Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schimmel am Mais

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,
    habe schon das zweite Mal mühsam Maiskolben gesammelt und in trockener Lagerung getrocknet :wink:
    Jetzt habe ich - schätze mal- Schimmel am Anfang bzw. Ende des Maiskolbens gesehen.

Ist es denn nicht so, dass man trockene Lebensmitteln trotzdem essen/verfüttern kann, wenn man großzügig außen rum abtrennt?

Wer hat denn auch schon Mais selbst getrocknet und hat Tipps zur Lagerung?
    Dachte beim ersten Mal der Schimmel käme von dem Lagerraum, aber diesen habe ich gewechselt...

Was meint ihr dazu? :?:

• Also da ich nichts esse, was schimmelt (außer Schimmelkäse), würde ich meinen Tieren auch keine verschimmelten Nahrungsmittel anbieten.

Ich hätte auch bedenken, dass die Schimmelsporen im gesamten Kolben sind und nicht nur an der betroffenen Stelle.

An deiner Stelle würde ich den Schimmelmais weg werfen.

Zum Trocknen kann ich leider nichts sagen.

• Auf jeden Fall wegwerfen. Es bringt praktisch garnichts (auch nicht bei menschlichen Lebensmitteln: AUCH MARMELADE) "großzügig um den Schimmel rumzuschneiden" denn der Schimmel (sein Mycel) durchzieht den gesamten Maiskolben, zu sehen sind aber nur die Fruchtkörper. Pilze produzieren Gifte, die zu den stärksten in der Natur gehören.

• hast du sie sorgfältig geschält?denn mit den blättern dran bekommst du sie nicht trocken,muß alles ab
    ich hab nur die blätter gesammelt und mit denen sausen sie durch die box,vorallem in der quere...geht ja so nicht in die tunel rein g*

• Zitat von Xyndia

hast du sie sorgfältig geschält?denn mit den blättern dran bekommst du sie nicht trocken,muß alles ab
    ich hab nur die blätter gesammelt und mit denen sausen sie durch die box,vorallem in der quere...geht ja so nicht in die tunel rein g*

Ach, man trocknet den Mais OHNE die Blätter? :shock: Wusste ich nicht :oops: Na dann weiß ich, was ich morgen Nachmittag machen werde :roll:

• ja ohne,sonst bleibt die feuchtigkeit ja drin,auch den langen stängel unten so kurz wie möglich abschneiden...dann müßte dein mais bis nächstes jahr halten
    so hab ich meinen immer im keller für die hasen gelagert