Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die Lilly nimmt ab!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

also meine Lilly habe ich aus schlechter Haltung übernommen.

Sie wog 1020g.

Ihr wurde ein riesiger Abszess vom Rücken entfernt, danach wog sie nur noch ca. 990g.

Mitlerweile, innerhalb von 1-2 Wochen wiegt sie nur noch 930g, ist das normal?

Sie hat vorher nur TroFu bekommen und hier bekommt sie nur FriFu.

Sie war schon moppelig, mit ihren 1020g.

Ich vermute, dass sie noch ein bisschen abnimmt aber das Gewicht dann hält.. aber so sicher bin ich dann auch wieder nicht.

• Ich hoffe du hast sie langsam von TrFu zu FriFu umgestellt, sonst bekommt sie Darmprobleme.
    Durch die Abzessentfernung bekommt sie doch bestimmt noch AB und Schmerzmittel, diese können auf die Verdauung schlagen. Frisst sie denn normal oder wenig?
    Wenn sie wenig futtert, solltest du nochmal mit deinem TA sprechen und evtl. mußt du päppeln.
    War für die Kleine in letzter Zeit wahrscheinlich alles etwas zu viel, erst der Umzug zu dir, dann die VG, eins von deinen Schweinchen hat doch auch Pilz und Haarlinge (soweit ich mich erinnern kann haben sie auch oder hatten sie) und dann noch die OP.... sowas muß ein Schweinchen auch ersteinmal alles verdauen.

• Ich habe sie langsam an das FriFu gewöhnt, aber trotzdem hat sie Magenknurren.

Manchmal denke ich sogar, das war mein Magen, weil das soooo laut ist. :shock:

Kotabsatz ist aber wiederum ganz normal.

Nur wenn sie frisst dann schlingt sie so sehr, dass sie manchmal husten muss.

Sie hat bei ihrem Vorbesitzer alleine gelebt und nur TroFu bekommen, da musste sie ihr Futter nicht verteidigen. :lol:

• Nach so einer OP kein Schmerzmittel und kein Antibiotika? :shock:
    Das wundert mich jetzt aber doch... naja, wenn sie noch mehr abnimmt solltest du trotzdem nochmal zum TA gehen.
    Meerschweinchen verstecken ja auch gerne, nicht das sie doch Schmerzen hat oder sich da irgendwas innerlich entzündet (dafür gibt es ja eigentlich AB).

Ich kann da jetzt nur von der Kieferabzess-OP von meinem Kastraten sprechen. Die war vor 13 Tagen, aber wir waren danach nochmal 3x zur Kontrolle und morgen werden die Fäden gezogen, er bekommt seit der OP AB und auch immernoch Schmerzmittel.

Hoffen wir mal, dass bei ihr wirklcih alles ok ist, also, beobachte sie bitte gut und, wenn sie wirklich noch mehr abnehmen sollte, dann geh bitte nochmal zum TA.

Hast du denn schon neue Besitzer gefunden? Denn das würde ja wieder einen Umzug und Stress für Lilli bedeuten, was für die Heilung ihrer OP ja leider auch nicht förderlich ist.

Drück der kleinen süßen Maus auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut für sie ausgeht.

• Ich möchte meine Kleinen nicht weggeben..
    Weißt du, ich bin erst 16 und muss, tatsächlich hört sich das schon sehr komisch an, noch viel lernen. :lol:

Mit Höhen und Tiefen muss man umgehen können.

Und weil ich so schrecklich mit ihnen mitleide, wenn sie irgendetwas haben, könnte ich manchmal echt weinen.

Und wenn man das getan hat und sich mal ausspricht, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Ich glaube ich würde sie niemals aufgeben, meine Schnuten. :roll:

• Ach so, ich hab das in irgendeinem Thread von dir gelesen... und sei dir sicher, es liegt nicht am Alter, dass du so mitleidest. Das tu ich auch und ich hab auch schon öfter dran gedacht, dass meine nächsten Haustiere Hunde oder Katzen werden, die verstecken wenigstens keine Schmerzen vor mir.

Das Lilli keine Schmerzmittel oder AB nach der OP bekommen hat, find ich schon merkwürdig. Aber, ich hab mit solchen OP´s auch keinerlei Erfahrung. Aber, eigentlich ist es für mich logisch, dass nach so einem "Aufschneiden und Zunähen" man Schmerzen hat und auch ein Antibiotikum bekommt.

Na ja, vielleicht melden sich hier ja noch andere zu Wort mit mehr OP Erfahrung.