Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon wieder Panik :-(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey Leute,

Wie in einem anderen Thread geschrieben, ist seit dem 24.9. ein neues Schweinchen aus dem Tierheim bei uns. Es ist ein kastriertes Männchen (Knoppers), Alter unbekannt, Rasse Alpaka. Er ist zu unseren 2 Damen gekommen, die beide fast 4 Jahre alt sind. Wir waren mit dem Neuankömmling natürlich beim Tierarzt, dort wurde nochmal gecheckt, ob er auch wirklich kastriert ist.

Nun ist mir schon seit einigen Wochen aufgefallen, dass meine beiden Weibchen einen dicken Bauch bekommen. Wir sind mit ihnen zum Tierarzt, da sie auch schonmal aufgebläht waren. Mein erster Gedanke war: Was ist, wenn Knoppers vielleicht doch nicht kastriert ist. Die Tierärztin hat aber eine Trächtigkeit ausgeschlossen und uns Sab Simplex und Gastroplex mitgegeben. Komischerweise werden die Bäuche aber nicht kleiner. Sab Simplex haben wir ca 1 Woche und das Gastroplex 2 Wochen lang gegeben. Die Bäuche sind auch nicht hart.

Zudem war das Gewicht von meinem einen Schweinchen vor 2 Wochen noch bei 825g und heute bei 870g....sind das Kennzeichen für eine Trächtigkeit? Und kann es überhaupt sein, dass sowohl Tierheim als auch Tierärztin eine "falsche" Kastration bescheinigen? Hoden sehe auch ich bei Knoppers nicht, aber es gibt ja auch innenliegende Hoden???

Bitte helft mir mit eurer Erfahrung :-( Ich mach mir riesige Sorgen, weil die beiden ja schon 4 Jahre alt sind und noch nie Junge bekommen haben...Das soll ja sehr gefährlich sein. Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann man eine Trächtigkeit auch abbrechen?

Danke, Lisa

• hi,
    nein also ich würde dir nicht emphelen das tier in nakose zu legen !!! Mache einfach einen Ultraschall und lass dich von deiner TA beraten ... ich kann nur aus meiner erfahrung sagen das ich mit Bauch aufschneiden (kaiserschnitt) keine guten erfahrungen gemacht habe ... das ist sicherlich eine andere op aber min. genau so gefärlich !!! Meine Dame wäre fast gestorben !!!!!!!!!!!!!!
    Mein tipp lass dich einfach beraten und das am besten so schnellwie möglich :shock:

GLG :D

• Wenn der Bock ausgewachsen ist oder zumindest halbwüchsig, sind die Hoden deutlich erkennbar oder zumindest zu ertasten. Hoden, die im Bauchraum verbleiben, können kein lebensfähiges Sperma erzeugen, da es im Inneren des Bauches zu warm ist.

Bei einem Tier aus dem Tierheim sollte man schon davon ausgehen können, daß die Angaben richtig sind und es kastriert ist.

Auch die Gewichtszunahme deutet nicht auf eine Trächtigkeit hin. 45 g in 2 Wochen ist eine normale Gewichtsschwankung.

Hast du eventuell das Futter umgestellt oder gibst du - da es ja nun ein Schwein mehr ist - einfach zu viel?