Meerschweinchen Vergesellschaftung

Einsame Meerlidame bekommt 2fach Gesellschaft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Vor fast 5 Jahren zogen 2 Meerlidamen bei uns ein. Die eine starb vor 2,5 Wochen nach einer OP. So haben wir vor 2 Wochen einen etwa 1jährigen Kastraten dazu geholt mit der Absprache wenn die kleinen Weibchen alt genug sein noch eines davon zu holen. Die Vergesellschaftung zwischen der Dame und dem Kastraten verlief relativ reibungslos. Er ist ein etwas ängstlicher Bursche. Mir fiel auf dass er sich ständig kratzt und so ging es zur Tierärztin. Sie stellte massiven Milbenbefall fest. Daraufhin hat uns die Züchterin die kleine 4 Wochen alte Meerlimaus heute kostenlos gegeben. So haben wir heute die Kleine mit den beiden andren vergesellschaftet und im Moment sieht es ganz friedlich aus. Mal ein kurzes Rennen vom Kastraten hinter der Kleinen her, aber ganz viel sitzen alle 3 in einem Häuschen mit mehreren Ausgängen zusammen. Wie lange muss man mit Attacken rechnen? Oder kann ich davon ausgehen dass es friedlich bleibt.

• Hallo....also attackiert wurden hier noch keine Babys, wenn ich sie in die Gruppe gesetzt habe.

Mal weggezwickt...(aber ohne ihr wehzutun) aber ansonsten wurden die Kleinen immer sehr freundlich aufgenommen.

Vor allem mein Bungee war immer wie ein Ersatzpapa für die kleinen Mädels :)

Und die Lütten ordnen sich ja eh sofort unter :wink:

Ich würde sagen, das bleibt ruhig

• Na ich hoffe auch dass es ohne Probleme weiterläuft. Momentan haben wir noch ständig ein Auge drauf. Die kleine Nalia ist ja noch so winzig. Aber das erste was sie gemacht hat war fressen :D . Sie hatte augenscheinlich Hunger. Sie hockt auch neben unserer großen Schnuffi und frisst mit ihr gemeinsam. Es war schon schwer zu entscheiden welche Konstellation nun das beste wäre. Und ich hoffe dass wir allen ein glückliches Leben bieten können. Wir haben damals die beiden Damen aus der Zoohandlung (ich weiß das ist nicht gut) geholt auf Wunsch der Kinder und mit Vergesellschaftung noch gar nichts zu tun bis jetzt. Damals haben wir sie auch noch in einem handelsüblichen Käfig gehalten. Erst vor ca. 1,5 Jahren haben wir einen Eigenbau bewerkstelligt der wesentlich mehr Platz bietet.

• Bis jetzt ist es alles relativ ruhig. Beim Fressen hat unsre Schnuffi die Kleine mal weggeschubst, aber ich hoffe doch dass das normal ist. Im Moment hocken wieder alle in einer Hütte. Und ich habe heute das erste mal Elvis popcornen sehen *lach. Ich hab trotzdem so viel Bammel dass der Kleinen irgendwas passiert. Kann ich Nalja heute mal ne Minute rausnehmen zum wiegen? Ich denke das Gewicht kontrollieren ist ganz wichtig. Als wir gestern zu Hause waren mit ihr haben wir sie als erstes auf die Waage getan und ich war schon total erschrocken dass sie nur 182g wiegt.

• Der Kleinen passiert nichts...keine Panik :wink:

182 g ist wirklich wenig für 4 Wochen....aber nicht bedenklich.
    Wenns ein großer Wurf war, bekommen die Kleinen halt nicht so viel Gewicht mit.

Wichtig ist, dass sie nicht noch mehr abnimmt sondern Gewicht zulegt

Und rausnehmen zum Wiegen sollte kein Problem sein - biete ihr danach gleich was Leckeres wie z.B. Petersilie an, dann verbindet sie das auch mit etwas Positivem :)

• Also wir haben das Wiegen auf gestern Abend verlegt. Die kleine Maus hat in den letzten 2,5 Tagen 26g zugenommen. Sie fühlt sich sauwohl allem Anschein nach und ist die erste am Futternapf. Die beiden Großen lassen sie und nur wenn sie mal zu übermütig wird und zu aufdringlich bekommt sie einen kleinen Stubser.

Es ist richtig toll zu beobachten wie alle miteinander umgehen und ich freu mich schon auf den nächsten Eigenbau. Ich denke mich hat die Meerlisucht nun endgültig gepackt und es werden nicht weniger werden :lol:

• Zitat von Jana77

Ich denke mich hat die Meerlisucht nun endgültig gepackt und es werden nicht weniger werden :lol:

Na herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! :lol:

Schön zu lesen, dass die Gruppe hamonisch ist.
    Wie ja schon gesagt wurde: mit Babymädels gibts normalerweise gar keine Probleme. :)

Wenn Du Deine Gruppe jetzt aufstocken möchtest in nächster Zeit, dann wechsle allerdings die Bezugsquelle. Die Züchterin scheint ja nicht so wirklich einwandfrei zu sei... Extremer Milbenbefall und das Weibchen wurde ja wahrscheinlich zu früh abgegeben. :? (P.S.: Bist Du Dir bei der Kastrafrist vom Bock sicher? Nicht, dass er noch scharf schießen kann.)

Vielleicht findest Du ja eine schöne NS in Deiner Nähe. :)

• Das ist das einzige wo ich mir sicher bin. Mir tat der Kleine auch einfach leid. Er ist mal über geblieben von einem Wurf. Da wurde er kastriert und lebte dort in einer Gruppe mit 2 Müttern und ihren Babys. Irgendwie wirkte das aber alles recht beengt und trostlos (keine Hütte oder ähnliches). Unser Mädel haben wir als Entschädigung gratis bekommen. Wir wurden gefragt ob wir die Schwester der Kleinen auch mitnehmen wollen. Ich hätte am liebsten ja gesagt, aber dazu ist unser Gehege momentan zu klein.

Also wenn wir unsere Gruppe in einem größeren Gehege erweitern dann definitiv nicht von solch einer Stelle. Mir fällt es schwer das Wort Zucht zu gebrauchen weil darunter verstehe ich etwas komplexeres als ich dort sah.

Auf alle Fälle bemühren wir uns dass es die Schätzchen bei uns gut haben und ich denke wenn ich sie so beobachte und auch entdecke dass der kleine Scheue aufgeweckter wird kann ich zufrieden sein. Am ersten Tag hat er sich die ersten 3 Stunden überhaupt nicht bewegt, keinen Zentimeter. Wo wir ihn hingesetzt haben saß er. Er hat sich auch von unserer Schnuffi zu keinem Schritt bewegen lassen.

• Also unsre 3 verstehen sich super und die Kleine nimmt auch toll zu. Aber ....
    wir waren heute bei der Tierärztin nachdem wir gestern eine stecknadelkopfgroße kahle Stelle feststellten bei unserer kleinen Nalja. Nun hat uns die Kleine auch noch einen Pilz mitgebracht. Nun behandeln wir alle 3 gegen den Pilz und hoffen dass bald wieder alles ok ist.