• Ich mache es auch so wie Aellin!... Eigentlich ist immer Frischfutter im EB. Die Lieblingssorten sind natürlich schneller weg.

Wegen meinen 2 Diabetesschweinchen muss ich auch schauen, dass z.B. immer kohlenhydratreiches Frifutter zur Verfügung steht.
    Gerade bei meiner Hope ist das sehr wichtig.
    Ein Unterzucker hat bei ihr sehr wahrscheinlich immer Anfälle ausgelöst (wie Epilepsie). Seit immer Apfel o.ä. zur Verfügung steht, sind diese Anfälle quasi verschwunden!

• Ich füttere mindestens einen halben Kilo, bei 8 Schweinchen.
    Muss dazu aber sagen, dass 3 von denen gerade mal 300-400g haben. :wink:
    Der Rest fer Bande sind auch Fliegengewichte mit 800g-900. Sieht man ihnen aber überhaupt nicht an. Besonders den Herren nicht..

• Bei mir gibts 2 Kilo Gemüse auf 12 Kg Schweinchen (10 Stück) .
    Weil es wieder kälter wird haben sie den ganzen Tag eine Steckrübe im Käfig.
    In Außenhaltung ist es besser wenn sie ein bisschen mehr auf der Hüfte haben.

lg

• meine schweinchen (außenhaltung) fressen zur zeit sehr schlecht, was ich eigentlich nicht von denen gewöhnt bin.
    nun ist gestern auch noch ein schweinemädel dazugekommen, die ich aus ganz schlechter haltung übernommen habe und heute sah´s so aus, als wäre gar nichts gefressen worden.
    habt ihr einen rat?

• Zitat von Aellin

@ Smiley: Gibt es möglicherweise etwas, was nicht vertragen wird? Fenchel und Möhre machen ja eigentlich keine Matschköttel, sondern eher Salat und Gurke...

Salat verträgt er definitiv nicht so, außer hin und wieder türkischer Löwenzahn und Chicorée. Gurke mag er gar nicht. Ich bin gerade wieder dabei mehr zu füttern. Hab es pro Fütterung um 20gr gesteigert, lege aber gut verträgliche Sachen dazu.
    Ich mag gar nicht, wenn sie so schlingen, hab mir mal 2 der vier Schnuten beim Dösen nach dem großen Fressen (im wahrsten Sinne des Wortes) geschnappt und sie hatten ganz schön volle, harte Bäuche. Die kurze Zeit, wo zwei der Damen hier alleine waren, gabs immer reichlich, es war schon fast ad lib. Und die Bäuchlein waren besser....