• Hallo zusammen,


    mal ne blöde Frage, aber wieviel gebt Ihr davon Euren Schweinchen.


    Füttere Werktags 2xtäglich Frifu. Paprika, Fenchel, Gurke, Endiviensalat usw. und davon ne ordentliche Portion (weit mehr als 10% des Merrigewichts).


    Kann arbeitsbedingt nicht öfter was anbieten.


    Wenn ich heim komm ist alles weg.


    Schaut Ihr, das es relativ schnell verputzt wird, oder legt Ihr immer noch ne Schaufel nach und nehmt bei der nächsten Fütterung das nicht gefressene wieder raus?


    Gruß Michi

  • Beimir ist immer alles weg zur nächsten Fütterung.


    Ich gebe 2x 200gr Frischfutter. Wenn ich mehr gebe, haben wir hier wieder bei dem einen oder anderen Köttelprobleme. Also ich liege nur knapp über dem 10% Wert.

  • Bei mir gibts auch so 2 mal täglich Frifru, ab und an auch 3 mal.

    Sie bekommen auch mehr als die 10% und es ist auch immer alles weg (außer mal Möhre, die ist grade bah)


    Sie haben immer Heu da, ich denke das passt dann schon und es ist relativ egal ob man die Frischfuttermenge jetzt auf 2 oder mehr Mahlzeiten aufteilt, solange die Menge insgesamt stimmt.

  • in der regel gibt es bei mir zweimal frifu. da alle sehr gefräßig sind ist es jeweils auch etwas über 10%. es kann allerdings auch mal sein,dass ich an einem tag nur einmal frifu zeitbedingt geben kann und dann gleicht es sich ja wieder aus. denke das ist dann nicht so schlimm.
    haben aber auch viel heu.


    möhre habe ich heut morgen auch wieder gefunden- und apfel... ;-)

  • Ich versuche so zu füttern, dass immer etwas bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt. Wenn man zu wenig füttert (und 10% sind ja nurausreichend zum Überleben), dann schlingen sie und leiden am Ende möglicherweise an Magenüberladungen. Ich denke, dass dieses schlingende Fressverhalten nicht gesund für die Verdauungsorgane sein kann.

  • ich geb immer Abends ne grosse portion FriFu wovon morgens wenn ich arbeiten gehe immer noch die hälfte drin liegt. Wenn ich allerdings heim komme ist alles aufgefressen, und das heu ist auch weg.
    Fülle als erstes das Heu nach, was nochmal aufgefüllt wird bevor ich schlafen gehe.
    Die beiden sind es schon in der NS gewohnt 1x am Tag viel FriFu zu bekommen. Ausserdem ist es so recht praktisch wenn ich arbeite. An meinen freien Tagen bekommen sie 2x kleinere Portionen, was auch kein Problem für sie ist.
    Sie bekommen aber deutlich mehr als die 10%.
    Möhre ist auch meistens das letzte was hier gefressen wird... wie fenchel.
    aber wenn man es ihnen in scheiben schneidet gehen sie ran. am stück lassen sie mittlerweile vieles liegen. Verwöhnte biester :roll:

  • Zitat von Aellin

    Ich versuche so zu füttern, dass immer etwas bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt. Wenn man zu wenig füttert (und 10% sind ja nurausreichend zum Überleben), dann schlingen sie und leiden am Ende möglicherweise an Magenüberladungen. Ich denke, dass dieses schlingende Fressverhalten nicht gesund für die Verdauungsorgane sein kann.


    Ich sehe das eigentlich auch so, aber wenn ich nur minimal steigere, kommen schon die Matschköttel bei Yoshi... Ich würd gern 20% füttern.

  • ich füttere 1-2 mal frischfutter am tag
    immer so das bei der nächsten fütterung etwas übrig bleibt (tw auch etwas salat :) ) eine genaue angabe wie 10% o.ä. kann ich dazu nicht machen, ich hau einfach ordentlich futter rein (oftmals ein ganzer salatkopf+möhre,apfel,brokoli,sellerie,rote bete,küchenkräuter...)
    derzeit muss ich aber erst mal wieder die ideal menge finden, da ich nun 3 schweine hab und das neue noch nicht alles kennt, was hier im ghege landet

Ähnliche Themen wie Wieviel Frischfutter gebt Ihr Euren Schweinchen?