Allgemeines

Noch nicht so erfahren

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wenn dein Opa sich generell dazu bereit erklärt hat, dir etwas zu bauen, würde ich das in Anspruch nehmen. :wink: Miss nochmal alles in deinem Zimmer aus, vielleicht kann man auch etwas umstellen. Dann soll dir dein Opa ein ganz einfaches Gehege bauen (unten eine Bodenplatte und darauf PVC und dann vier lackierte Bretter als Randabsperrung), am besten auf Rollen, mit den Maßen 1,40x0,80m. Ich habe so ein Gehege neulich mit einer Freundin gebaut, es hat nicht mal 50€ gekostet (Bretter im Baumarkt zusägen lassen). Vieeel schöner als ein Käfig.

Ich finde 1,40x0,80m sind das Minimum für 2. Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal nur ein bißchen raus dürfen. 20cm kann man aus jedem Zimmer noch rausholen. Dafür kannst du den Auslauf etwas kleiner machen.

Da du Meeris Lilly und Wanda nennen willst: Ich rate dir dringend 1 Kastraten und 1 Mädel zu nehmen (dir fällt sicher noch ein hübscher Jungsname ein). Das ist nicht nur natürlicher als 2 Mädels, sondern du wirst auch später, wenn eins der beiden stirbt, weniger Probleme bei einer Vergesellschaftung des übrig gebliebenen haben. "Fertige Kastraten" bekommst du genau wie tolle Mädels in Notstationen. Bitte nicht aus der Zoohandlung.

• 1,80 x 50 war bis jetzt die beste Option die du genannt hast, aber auch das nur mit Auslauf!
    Das Problem an dem "die sitzen da dann ja nur nachts drin", ist dass Meerschweinchen auch nachts mal aktiv sind! Wenn sie aufwachen und rumlaufen wollen, wirst du ganz schnell das Problem haben, dass sie aufwachen und dann laut werden, z.B. Gitternagen, weil sie keinen Platz haben. Dann kannst du bestimmt nicht mehr schlafen. Also das würde ich mir doch gut überlegen ;)

• Zitat von Selene

1,80 x 50 war bis jetzt die beste Option die du genannt hast, aber auch das nur mit Auslauf!
    Das Problem an dem "die sitzen da dann ja nur nachts drin", ist dass Meerschweinchen auch nachts mal aktiv sind! Wenn sie aufwachen und rumlaufen wollen, wirst du ganz schnell das Problem haben, dass sie aufwachen und dann laut werden, z.B. Gitternagen, weil sie keinen Platz haben. Dann kannst du bestimmt nicht mehr schlafen. Also das würde ich mir doch gut überlegen ;)

Ach das kenne, ich von meinem Hamster, das stört mich nicht :D

• Zitat von Lilly und Wanda

das stört mich nicht :D

Es geht aber ja nicht nur um dich ;) Die Schweinchen machen das nur, wenn sie sich nicht wohl fühlen, und das sollte man doch verhindern, oder? Das einzige was geht ist genug Platz.