Meerschweinchen Haltung

Teichfolie/PVC

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wir sind fleißig dabei unseren EB zu bauen. Ich habe jetzt eine Frage und zwar wie befestigt man die Teichfolie am besten ?
    Oder ist PVC besser?

Danke schon mal für die Antworten.

LG
    Fanzi

• PVC und Teichfolie dürften dasselbe sein.
    Wir haben das PVC mit doppelseitigen Klebeband befestigt und die Ränder mit Silikon abgedichtet.

Manche Leute tackern sie aber auch fest oder "verstecken" den Rand unter einer Holzleiste...

Liebe Grüße!

• Wir haben die Teichfolie knapp über die Kanten der OSB-Platten gezogen und festgetackert. Anschliessend haben wir noch Leisten als Abschluss festgeschraubt.
    Die Holzleisten würde ich aber mit Sabberlack streichen, damit der Urin nicht einzieht.
    Bei meinen EB haben wir es nicht gemacht, jetzt sind wir schlauer.
    Bei dem EB den unsere Tochter bzw. ihre Schweinchen von uns zu Weihnachten bekommen werden wir es auf jeden Fall machen.

LG Jutta

• öh nein Pummelchen, PVC ist nicht dasselbe wie Teichfolie.

Ich hab derzeit Teichfolie - nie wieder. IN den Ecken ist das total sch***e zu verlegen! Mein nächster EB bekommt PVC, den ich schon vor Monaten gekauft habe, der liegt derzeit zum auslüften auf dem Dachboden, damit die giftigen Dämpfe etwas raus gehn. Ich würd das PVC auch mit Klebeband festmachen. Bei mir werden dann zusätzlich auch die Wände des EB´s noch komplett mit PVC überzogen. die kanten werden dann mit Leisten (Holz oder Aluminium) gesichert, damit nichts angeknabbert werden kann.

• Teichfolie gibt es laut Wikipedia aus PVC, PE und EPDM.

Also wird eine Teichfolie aus PVC wohl das Gleiche sein wie eine PVC-Folie. Wobei ich glaube, dass Teichfolien etwas dicker sind als PVC-Folie. Wir haben auch PVC-Folie, die als solche deklariert war und im Baumarkt bei den Teichfolien zu finden war.

Liebe Grüße!

• Hm, also bei uns im Baumarkt konnte ich keinen Unterschied zwischen PCV- und Teichfolie ausmachen.

Ich hatte mich allerdings auch nur für die PVC-Folie interessiert, weil die uns auch in unserer Bauanleitung vorgeschlagen worden ist.

Liebe Grüße!