• Hallo,

wir haben uns gestern zwei Böcke geholt. Ein ca. 8 Monate altes weisses Kurzhaarschweinchen und dazu ein Mix-Kurzhaar ca. 3 Monate.

Beide waren bei der Züchterin schon seit 3 Monaten, also seit Geburt des Kleinen zusammen, sie hängen auch bei uns immer aneinander. Der grosse scheint der Dominante, aber eher fürsorglich.

Im Bau beim Züchter waren beide sehr fidel, haben aus der Hand gefressen und gefiept (Futter betteln). Seit gestern nachmittag sind sie nun bei uns und sehr sehr scheu. Jedes Geräusch, jedes Vorbeigehen lässt sie erstarren (kein Weglaufen). Auch ihre Augen und das eher zusammengekauerte deuten auf Angst (soweit ich das kenne).
    Gegessen haben sie jedoch in der Nacht gut.
    Dennoch frage ich hier mal nach, wie ich es den beiden noch besser gestalten kann? Ich weis Geduld ist wichtig, die habe ich auch.

Ach ja, bei der Züchterin war noch ein dritter Bock, der Bruder des Kleineren, mit drin.

Ach ja sie haben zwei offene Weidenbrücken als Häuser, sitzen aber immer in einem zusammen.

• Hallo,

es ist normal das die Meerschweinchen in einer ungewöhnten Umgebung erst einmal scheu sind. Das legt sich aber mit der Zeit. Was hast du denn für einen Käfig (Größe)?
    Du könntest ihnen z.B Häuschen rein stellen (mit 2 Ausgängen) oder Korkröhren.

• Zitat von Franzii

Hallo,

es ist normal das die Meerschweinchen in einer ungewöhnten Umgebung erst einmal scheu sind. Das legt sich aber mit der Zeit. Was hast du denn für einen Käfig (Größe)?
    Du könntest ihnen z.B Häuschen rein stellen (mit 2 Ausgängen) oder Korkröhren.

Hallo Franzii,

das Gehege ist ein Bodenklappgehege mit 1,80 auf 1 m, wie ich schon geschrieben habe, haben beide eine grosse Weidenbrücke mit Fluchtoption zu zwei Seiten, wie es hier empfohlen wird.
    Dann warte ich einfach noch ein wenig ab.

• Hallo,

als ich meine Dicken abgeholt hatte, waren sie bei den vorherigen Haltern auch noch ganz frech und bei uns haben sie sich die ersten Tage auch eher verhalten gezeigt. (Haben sich da auch meist zusammen unter einen Unterstand gequetscht.)

Falls sie sich tagsüber nicht so recht getrauen rumzulaufen, wäre es gut, das Frischfutter und Heu nah an den Unterschlupf zu stellen. Oder mehrere Unterstände aneinander, dann können sie immer geschützt hin und her laufen.
    Dass sie sich nachts raustrauen zeigt ja schonmal, dass sie sich an die Umgebung gewöhnen. Solltest vielleicht am Anfang keine lauten Geräusche machen, wenn möglich nicht so bedrohlich von oben nähern und etwas vorsichtiger sein, aber doch recht normal verhalten, dich mal daneben setzen und mit ihnen ruhig sprechen (ich habe immer das Gefühl, wenn man stimmlich weich und etwas höher spricht, dann sind die bei mir auch zutraulicher). Gleichzeitig kannst Du sie auch an Deine Hand und deinen Geruch gewöhnen, indem du sie mit Leckereien, wie Gurke oder anderem Lieblingsfutter lockst. Dabei aber mit der Hand nich hinterher "jagen" sondern die Hand ruhig halten. Klappt vielleicht nicht gleich sofort, aber wenn sie schon das betteln beherrschen und aus der Hand gefressen haben: bei Futter sind die meisten neugierig und bestechlich ;) Dann aber nicht schnappen und rausnehmen, das mögen sie nicht und fühlen sich angegriffen. Dann ist es schwerer ihr Vertrauen zu gewinnen. Da ist schon mal gut, wenn Du Geduld mitbringst! :)
    Früher wurden meine wohl immer rausgeholt- fürs sauber machen, evtl Auslauf und vielleicht wurden sie sogar öfter gestreichelt.. deshalb hat Emil in den ersten Monaten panisch reagiert, sobald ich mit der Hand schon allein irgendwas im Käfig/ bzw. dann im Gehege umgebaut habe. (hab sie mit so einem typischen Gitterkäfig übernommen). Jetzt nehm ich sie mit nem Karton für den TÜV aus dem Gehege raus und beim saubermachen können sie auch frei herumrennen, seit dem ist er viel gelassener und rennt eher zur Hand hin, als weg.

• Also wenn ich "neue" Schweinchen bekomme, die noch sehr scheu sind, mache ich es folgendermaßen :
    Bei der Frischfutter-Fütterung bleibe ich immer unmittelbar vor´m Käfig sitzen. Natürlich kommen sie die erste Zeit nicht aus ihrem Häuschen raus. Aber irgendwann ist die "Gier" dann doch zu groß und sie fangen direkt vor mir an zu fressen . Damit ist das Eis dann recht schnell gebrochen.

• Ich habe auch vor ca. 3wochen meine beiden Meerschweinchen bekommen , und sie sind bei mir auch erst sofort ins Häusschen oder in den unterschlupf gerasst , da musste ich auch nur ein paar bewegungen in der Nähe des Käfigs machen und schwuups , waren sie wieder im Häuschen oder unterschlupf ;) ! Jetzt laufen sie immer munter durchd die gegend!:) Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Meeris ! :)