Meerschweinchen Verhalten

Das große Zeitung-Fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen :D

Also mein Tom macht das schon immer: Zeitung fressen.
    Ich habe überall Zeitung drunter liegen und wenn i-wo etwas rausguckt kommt Tömchen angetrabt und nagt daran rum. Meistens frisst er nur ein kleine bisschen und den Rest zerrupft er dann.
    Das blöde ist jettzt nur, dass Sunny sich das abgeguckt hat und jetzt immer die Fetzen frisst. Nein, nicht frisst, sondern einsaugt :roll:

Jetzt ist meine Frage, was es damit auf sich hat.
    Ist denen langweilig?
    Haben die Hunger?
    Oder machen sie es einfach nur aus Spaß an der Freude?

LG To FluSu

• hallo,

welchen zweck erfüllen die zeitungen? ich nehme mal an dass du die unter das streu machst?
    braucht man eigentlich nicht.

wie genau sieht denn die unterkunft der tiere aus?

wieviel platz haben sie?

wie ist die konstellation?

bei mir sind hin und wieder mal pappkartons opfer von knabberanfällen, aber die stehen nicht dauerhaft zur verfügung, sondern nur zur beschäftigung ab und zu. wenn deine konstant zeitung 'einsaugen' wie du schreibst würde ich mir wirklich gedanken machen. das ist nicht gesund auf dauer.

lg,
    simone

• Ja, genau ich habe sie unter dem Einstreu im Käfig und in der Etage.
    Also mein Gehege ist so aufgebaut:
    Der Kern ist quasi ein ganz normaler 1m2 großer Käfig, in dem rechts ein Durchgang ist , wo sich ein 2m2 großer Auslauf aus Decken folgt. Über der Hälfte des Käfigs und einem Viertel des Auslaufs ist eine zweite Etage.
    Links von dem Käfig ist nochmal ein kleiner Auslauf auf Handtüchern (ca 1m2), zu dem ein Tunnel um den Käfig herum führt.
    Außerdem latschen Sunny und Flusi noch in meinem Zimmer herum, wenn sie Lust haben ^^
    Ständig machen frssen sie sie zum Glück nicht, nur wenn Sunny i-wo lang läuft und gerade nichts besseres zu tun hat und zufällig einen Fetzen findet, dann *flupp* ist es weg :?
    Flusi macht es gar nicht und Tom nur selten.
    Katons gibt es bei mir übrigens auch, aber die knabbern sie gar nicht an, die Häuschen aus Holz auch nicht...

• also ich hab auch zeitungen drunter weil ich sonst überhaupt nicht misten kann und die zetung einiges erleichtert.meine fellpopos fressen das ja auch aber meine TA sagt es ist normal und ich hab seit ich meeris habe zeitung :wink: warum sie das machen...keine ahnung villeicht schmeckts ja :lol: