Neela war auch so ein Schisser Bandit ist es heute noch! Beim rausnehmen wird gequiekt wie doof und dann aufm Handtuch kein Mucks mehr gemacht, und nicht mal Leckerchen gefressen aber zum TÜV muss das nunmal sein. Ich nehm sie aber dann auch bewusst nicht zwischendrin raus. Bei Neela wurde das ein bisschen besser, als sie ein knappes Jahr alt war. Und wie gesagt: nicht öfter al nötig raus nehmen, Meeries müssen nicht handzahm werden und wenn sie es doch werden, dann von ganz alleine.
Neela ist inzwischen immer die erste ganz vornedran, wenn gebettelt wird ich hab ihr die Zeit gegeben, die sie brauchte.
Meerschweinchen Haltung
So geht das NICHT MEHR WEITER!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich habe meinen Kastraten Beni seit April 2009 und er wird wohl immer ein Schisser bleiben. Noch immer schreckt er auf, wenn sich was rührt und haut ab. Allerdings nimmt er ab und zu seit kurzem Fressen aus der Hand, aber wie man sieht, hat es Jahre gedauert. Seit ein paar Monaten macht er Männchen. Man sollte also einen Riesenportion Geduld mitbringen.
LG, Claudia
-
Ein Todesschrei Schwein hab ich auch. Aber nur wenn ich sie zum TÜV rausnehmen muss. Weil meisten muss ich sie aus einer ecke nehmen.
Aber ansonsten ist sie relativ aufgeschlossen. Sie nimmt Futter aus der Hand (das machen alle hier).
Immer wenn sie hören das ich ein Leckerchen aus der Dose nehme stellen sich 2 am Plexiglas auf und die anderen Beiden stellen sich dahinter (Manni stellt sich immer auf Alma auf ) Lotte hält sich zwar dezent im Hintergrund, weiß aber das ich ihr nichts tue.
Ich würde dir daher raten Leckerchen (erbsenflocken ect ) in einer Dose aufzubewahren und die z.B immer zu schütteln und die Hand ganz langsam zu Jelly bewegen, wenn sie etwas will (das merkt man ja wnen sie neugierig werden).
-
Okay vielen dank.
Heute hab ich sie mal rausgenommen und ihr löwenzahn angeboten aber sie hat es nicht genommen.Dann hab ich einen ganzen eisbergsalat in den stall gehalten und alle 4 wutzen sind angerannt.Dann eine möhre und sam hat aus der hängematte raus gefressen,milky ist auf dem unterstand gessen und hat gefuttert und die anderen 2 sind bis zur tür her gerannt und haben gefuttert.nur jelly war wieder mal nicht da sondern unter dem unterstand.
Dann hab ich nen grashaufen in den EB geschmissen hab mich ein paar meter weg gesetzt und hab die wutzen beobachtet.4 sind vor dem haufen gessen und mümmelten so süüüüßßß das wäre ein super familien foto geworden aber jelly war wieder nicht da -
Dann nimm sie doch einfach nicht mehr raus Kein Wunder, dass sie den Löwenzahn nicht gefressen hat. Wahrscheinlich hatte sie viel zu viel Angst um irgendwas zu fressen.
Lass ihr halt Zeit. Von heute auf morgen wird sie sich sicher nicht ändern. Aber auf lange Sicht, mit viel Geduld, vielleicht schon! -
Ich würd sie wirklich nur rausnehmen, wenn es unbedingt sein muss! Und das ist im Normalfall 1x die Woche zum Gesundheitscheck und misten der Fall!
Das Rausnehmen ist für sie eine völlige Reizüberflutung. Stell dir vor, du traust dich überhaupt nicht, in ein Zimmer zu gehen, in dem eine große Spinne sitzt..und dann kommt einfach jemand und setzt dir die Spinne auf den Kopf. Würdest du dann weniger Angst haben?
Alles, was du damit erreichen kannst, ist, dass sie sich auf deinem Arm ihrem Schicksal ergibt und "abschaltet" und wartet, bis es vorbei ist. Du wirst sie damit nicht zahmer bekommen, sondern vermutlich eher noch ihre Angst verstärken.
Ansonsten musst du dir jetzt einfach ganz viel Zeit nehmen! Nimm dir doch wirklich ein gutes Buch zur Hand und setz dich einfach nur daneben, ohne irgendetwas zu tun. Damit sie sich erstmal an deine Anwesenheit gewöhnt..und dann kannst du das ganz langsam steigern. Fressen die anderen dir aus der Hand? Dann wäre das schonmal ein ganz guter Ausgangspunkt. Wenn die anderen an deine Hand rankommen, gibt ihr das schonmal mehr Sicherheit und irgendwann wird sie sich vielleicht auch herantrauen.
Aber das dauert! Mein Kastrat z.B. hat ganz oft auch kurz vor der Hand wieder einen Rückzieher gemacht, weil er sich nicht ganz getraut hat - da muss man einfach Geduld haben und abwarten, bis das Schweinchen von alleine herkommt. Und eben nichts verzwingen, sondern dem Schweinchen immer noch die Möglichkeit geben, einfach wegrennen zu können. -
Oh jaaaaa die anderen fressen aus meiner hand.
Wenn ich meine hand in den stall reinstecke,kommt jedes schwein her und knabbert mal kurz und milky bleibt unter meiner hand sitzen damit ich ihn streicheln kann(er kann jederzeit weglaufen will aber gestreichelt werden)
Wenn ich was leckeres in den EB halte kommt jeder(bis halt auf jelly)
ich hab sie heute nur rausgenommen weil ich gemistet habe und da hab ich die gelegenheit genutzt und ihr den löwenzahn angeboten.
Die anderen sind aber wegen dem rausnehmen zahm geworden. :shock:
Wo ich noch 8-10 jahre alt war und noch nicht hier angemeldet,hab ich getreide Trofu gefüttert wie auch gitterkäfighaltung Ich hab 2 wutzen bekommen und 1 ist dann gestorben(ich war 8 jahre alt) und milky hab ich fast 1 jahr alleine gehalten :oops: Ich hab den bock jeden tag rausgenommen ,ihn auf mein bett gesetzt,mit ihn gekuschelt und mit ihm gespielt :oops: naja jetzt mach ich solche sachen NICHT MEHR!
In dieser zeit wurde mein milky sooo zutraulich das er mir beim rumlaufen immer nachgelaufen ist und sich wenn ich ihn rausholen wollte,ganz normal rausholen lies,ohne weglaufen.Er leckte mir das gesicht immer ab und lies sich IMMER streicheln ohne wegzulaufen.Irgendwann holte ich Bella und dachte es wär ein männchen :oops:
Mit bella machte ich genau das gleiche und sie ist jetzt auch extrem zutraulich und vertraut mir richtig
Als bella junge bekam,hatte ich die jungen immer auf mein bett getan und sie jeden tag rausgeholt mi leckerchen verwöhnt und alles drum und dran
deshalb sind milky,bella und ihre jungen sehr zutraulich.milky am meisten da ich diese sachen fast 3 jahre lang machte :shock:
Und als ich dann auf dieses forum gestosen bin,hab ich alles umgekrempelt.Mit jelly hab ich nicht das gemacht wie mit den anderen und sie ist nicht zutraulich.
Alles was ich hier geschrieben habe MACH ICH NICHT MEHR und werde es auch nicht mehr machen ! War halt noch klein und unerfahren -
Ich denke, dadurch, dass du sie dann reinsetzt, wenn sie weglaufen wiil, verstärkst du dieses Verhalten! Wenn du es so machen möchtest, würde ich sie reinsetzten, sobald si an dem futter geknabbert hat. Ich würde auch versuchen, auf dem Arm zu füttern, da du sie so schneller als Belohnung in das Gehege setzen kannst...
Und, dass sie nur wegen der Außenhaltung so scheu ist, glaube ich nicht: Ich habe auch ganzjährige Außenhaltung und habe/hatte Meeris, die einem auf den Schoß gesprungen sind, sobald man im Gehege war und welche die am Anfang erst bei geschlossener Türe, später dann - zumindest zum Fressen - auch bei offener Türe recht entspannt rumlaufen. Es hängt meiner Meinung nach also hauptsächlich vom Charakter ab!
Was meinen Meeris immer geholfen hat, Vertrauen zu fassen: Ich habe mich so oft wie möglich vors Gehege gesetzt (offene Türe). Dann war ich da manchmal Stundenlang, manchmal auch nur ein paar min gesessen. Wenn sie Panik haben, ignoriere ich sie vollkommen.
-
Zitat von milkybella
Dann halte ich ihr ihre lieblingsspeise vor die nase und warte,bis sie daran knabbert.Dann streichel ich ihr ein paar mal über den kopf und wenn sie versucht wegzulaufen,setzt ich sie wieder in den stall.
Kann es auch sein das sie so scheu ist weil sie ganzjährig in ausenhaltung leben?
Ich finde es ziemlich gut, dass sie frisst, wenn sie draußen sitzt. Ich habe zwei Angsthasen, die würden nie im Leben aus der Hand fressen, wenn nicht im Käfig sind.Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie außen lebt. Das einzige Schweinchen, das ich habe, seit es ein Baby ist (er ist in einer Notstation geboren - hatte also nie im Leben schlechte Erfahrungen mit Menschen), wohnt hier im Wohnzimmer. Er ist jetzt ein Jahr alt und erst seit kurzem flüchtet er nicht mehr panisch beim kleinsten Geräusch. Beim Betteln steht er immer hinten am Haus und macht brav Männchen - herkommen mag er aber nicht. Und das obwohl er mit mittlerweile 4 total zutraulichen Mädels zusammenlebt.
Schweine haben eben alle einen anderen Charakter. Den wirst du mit Zwangsrausnehmen nicht ändern können. Wenn sie in der Gruppe gut zurecht kommt, dann akzeptiere sie einfach so, wie sie ist.