Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballen zu dick/ entzündet?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe ja vor kurzem ein Notschweinchen übernommen. Heute wollte ich die Krallen schneiden. Die Krallen sahen schon nicht gut aus, total stumpf, unförmig und verdreht.
    Die Ballen schienen mir auch dick zu sein, aber ich kann nicht richtig beurteilen, ob das noch im Normalbereich liegt.
    Was sagt Ihr dazu?

• Nr. 1 find ich, geht noch, etwas dick.
    Beim 2. Bild sieht es schon deutlich entzündet aus.
    Läuft es denn normal? Auf Späne oder etwas anderes?

Sonst würde ich zum TA und ne Creme holen etc.
    Aber nur, wenn er irgenwie Schmerzen hat, oder eingeschränkt ist. :wink:

• Hab die Kleine erst seit Donnerstag. In ihrer alten Heimat saß sie auf normalem Holzeinstreu, hatte aber kaum Bewegung.

Sie ist leider noch sehr scheu und versteckt sich die ganze Zeit...

Kann ich auch erstmal eine "normale" Creme draufmachen? Hab Ringeblumensalbe und Bepanthen da.

• Nach einem fetten Ballenabzess sieht es noch nicht aus, aber stark gerötet ist es schon. Also würde ich davon ausgehen, dass es ein beginnender Abzess ist. Ringelblüten- und Bepanthensalbe kannst Du auftragen. Aber Du kannst Dir auch aus der Apotheke entweder Rivanol Tabeletten oder Rivanol Salbe holen. Du kannst dann eine halbe Tablette im warmen wasser auflösen und das betroffene Füsschen drin baden, das dann 3 x tägl. für 10-15 Minuten. Nach dem Abtrocknen die Rivanolsalbe auftragen. Oder Du benutzt zum einsalben eine Medizinische Zinksalbe oder Penatencreme (enthält Zinkoxid). Zink entzieht dem Körper die Entzündung.

http://www.abload.de/image.php?img=p1080712pl7u0.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p10807095r7fk.jpg
    So sieht es dann aus, wenn Schweinchen ein Fussbad macht. Die kleine Dame blieb ganz artig sitzen, weil sie ja zeitgleich ihren Päppelbrei bekam. Den Brei bekam sie, weil sie auf Grund einer Blasenentzündung und Entfernung eines Blasensteins (ohne OP) ziemlich viel abgenommen hatte.