Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine erste VG - wie läufts

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich grüße euch alle,

wie vllt einige schon mitbekommen haben wird ein neues Schwein, von Jigga zu mir kommen. Heute seit zehn Minuten ist es da.
    Eingelesen habe ich in das Thema.
    Nun werde ich berichten wie es läuft und falls ich fragen habe werde ich sie stellen.
    Bis jetzt läuft alles gut.
    Futter und unterstände sind keine Mangelware. Meine Schweine sind nach kurzer Zeit gleich auf die neue, wollten sie besteigen. Gewehrt hat sie sich noch nicht ist aber natürlich weggelaufen. Nun fressen meine zwei und die neue kann sich mal kurz entspannen.
    Mal sehen wies weiter geht.

• Keine Sorge bei mir gabs auch ein paar ausgerissenen Haare im mund und ich war richtig in Panik, na ja ich hab auch so ein Streitschwein :roll:
    Das geht alles gut hier sind jetzt 20 Pfötchen und 10 Finger gedrückt :wink:

• update: Habe endlich einen Namen für meine neue: "Ba'be Aurera" (alles deutsch aussprechen)
    Sie ist recht schnell am erkunden gewesen, nur wenig ängstlich. Meine Demeter läuft ihr immer wieder mal hinterher, meine Ceres eigentllich viel weniger.
    Auf den großen Zoff warte ich noch.
    Fressen können sie nebeneinander.
    Ich geb jetzt neues Futter mal schauen ob sich Ba'be Aurera dazu gesellt oder nicht

• Hallo...ist natürlich möglich, dass sich die Neue und Demeter 1x richtig in die Haare kriegen und damit dann die Rangordnung klären.

Was hat Ba´be Aurera denn für einen Charakter? War sie vorher Chefmädel oder eher unten im Rang?

• Hi
    nun meldet sich der Ex-Besitzer :)

Klingt doch bislang alles gut, lieber mal ein oder zwei Tage Streit und Abstand und danach lange Zeit nette Schweinchen als umgekehrt.

Dass sie sofort alles erkundet hat, glaube ich. So ist die Kleine, eigentlich Angst, aber dennoch erkunden wollen.

• Ich kanns kaum erwarten, Bilder von Ba´be Aurera in ihrer neuen Umgebung zu sehen.

Bei mir hat sie vor der Kamera eigentlich immer gut posiert :)

• Jetzt hab ich mal eine Frage:
    Wieviel nimmt ein Schwein bei einer VG ab? Das sie abnehmen ist verständlich. Meine hatte gut zwei Stunden fahrt und dann nätürlich die neue Umgebung. Aber wieviel ist normal?
    Optisch scheint es ihr gut zu gehen fressen tut sie auch vor allem Heu.

• Da Schwankungen von 50 Gramm +/- normal und nicht gesundheitsschädlich sind, würde ich behaupten, dass sie auch nicht mehr abnehmen sollte.

Aber wenn du Sorge hast, kannst du ihr ja Paprika geben. Das gabs bei uns zu jeder Mahlzeit und sie liebt dieses Gemüse einfach. So könntest du dem möglichen Stressbedingten Abnehmen vllt. vorbeugend entgegenwirken, weil das wird sie definitiv nicht liegen lassen ;)