Meerschweinchen Haltung

Braucht jedes Schwein einen halben qm2?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Fabs

Sonst seit ihr so streng mit den Richtwerten, da bin ich umso erleichterter & überraschter.. :wink:

Dankeee!

Das stimmt aber nicht so ganz :wink:

Ich finde, man muss das immer wieder neu betrachten.

Letztens hatte ein User eine Grundfläche von 1,80 x 1 m für 4 Schweinchen.
    Das wären ja rechnerisch 0,2 m² zu wenig, aber bei den Maßen ist das absolut okay....schon wegen der Rennstrecke.

• Ich hatte bis vor Kurzem für meine 4 Mädels 2qm und fand das irgendwann echt zu eng. Jetzt haben wir neu gebaut und haben untere Etage 2,5qm (2,50x1m) und obere 2qm (2,50x0,80m) für die 4. Ich finds super :D Aber auch riiiesig. Ich möchte noch einen Kastraten dazusetzen und dann reichts. Dann hat jedes Schwein 0,9qm und sie können sich gut aus dem Weg gehen und ordentlich flitzen ;)

• Zitat von darie

Letztens hatte ein User eine Grundfläche von 1,80 x 1 m für 4 Schweinchen.
    Das wären ja rechnerisch 0,2 m² zu wenig, aber bei den Maßen ist das absolut okay....schon wegen der Rennstrecke.

Findest Du echt? Meine vier haben 2mx1,2m und das finde ich manchmal schon zu wenig.

Ich finde 1,80x1 für vier Nasen zu klein, aber das ist wohl Ermessenssache. ;)

• meine 4 werden demnächst auch 1,80x90 haben + Etage von 1,20mx50 (die nur als "Kuscheletage" und Ruheort genutzt werden soll. Ich find das okay, auch wenns rein rechnerisch tatsächlich zu wenig ist.

Zum einen hat Flocke eh kaum noch Platzbedarf, die läuft kaum noch Rampen und läuft auch sonst nicht mehr rum.
    Und die anderen haben trotz allem noch genug Rennstrecke, Ausweichmöglichkeiten wenns Zoff gibt. Zudem es dann 1-2 Tage wöchentlich dann Auslauf geben wird, sobald das alles entsprechend fertig ist. Ich seh da jetzt nicht so das problem. Und in absehbarer Zeit werden dann eh nur noch 3 Wutzen drin wohnen und da ist das dann genug Platz, selbst wenn man die Etage nicht mitzählt!