Meerschweinchen Haltung

Braucht jedes Schwein einen halben qm2?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• In einer gemischten Gruppe braucht jedes Schwein nur einen 0,5qm² 0

1. Völliger Quatsch...Jeder Bock egal ob kastriert oder nicht 1qm² und jedes Weib 0,5qm²! (0) 0%
    2. Natürlich ist das richtig, es reicht ein halber qm² pro Tier, egal welches Geschlecht! (0) 0%

Hallöle liebe Foris,
    ich hab irgendwo, weiß aber nicht wo gelesen, dass jedes Schwein in einer gemischten Gruppe (egal ob Männlein oder Weiblein) nur einen halben Quadratmeter braucht.

Eigentlich rechnet man ja pro Bock min. einen Ganzen und je Weibchen einen halben.

Gibt es Streit, wenn Böcke weniger Platz haben?

Stimmt das? :shock:

• sind ja nur richtwerte. Ich rechne in gemischten gruppen die goldene Mitte. Entweder 1/2 qm pro Tier + Auslauf regelmäßig, oder 1qm ohne auslauf oder aber die Mitte zwischen beidem mit gelegentlichem Auslauf. Danach baue ich jetzt auch meinen neuen EB ;) ich hab dann ca 2,3-2,5qm für 4 wutzen (irgendwann im nächsten jahr dann nur noch 3)

genauso würd ich sagen, wer 6 oder 7 Meeries hält, sollte weniger auf die qm achten, als auf anderes. Im Prinzip ist bei egal welcher Gruppengröße einfach wichtig, dass VIEL Rennstrecke da ist und auch genügend Rückzugsorte. dann machts nix aus, obs mal 1/4 qm mehr oder weniger ist.

• Bei gemsichten Gruppen sagt man auch das der Bock auch mit 0,5 gerechnet wird.
    Nehme mal an weil die Verträglichkeit einfach höher ist als zb bei zwei Böcken.

Außerdem gibt es Meinungen die bei gemischsten Gruppen sagen ab einer Grundfläche von 2qm aufwärts rechnet man mit 0,33 qm pro Schwein, da ja alle den Platz nutzen können.

Aber ich denk es gilt eh je größer desto besser :wink:

• Als ich nur eine Bockgruppe hatte mit 2 Tieren, hatte jeder Bock etwa über 1 m².

Jetzt als gemischte Gruppe empfinde ich das bei DER Rennstrecke (3 m), die sie haben, nicht mehr als notwendig. Wenn morgen das 7. Schwein dazukommt, hat jedes Schwein 0,64 m², darunter zwei Kastraten.

Meiner Meinung nach relativiert sich das mit dem Platzbedarf wirklich.

• Zitat von Fabs

Dann bin ich mit 3,5qm² und 1 Kastrat + 5 Damen ja gut im Rennen. :wink:

So siehts bei mir auch aus 5 Mädels ein Kastrat und die haben zusammen ca. 3,4qm. Sie verstehen sich alle gut und jeder kann seine Ruhe haben wenn er/sie möchte. :)

• Ich hab 3,6 m² für 1 Kastraten und 3 Mädels als Grundfläche und ich denke, es hängt auch noch davon ab, wie harmonisch die Schweinis miteinander sind.

In meiner Gruppe ist z.B. keine Streitnase....sie machen alles zusammen und im Grunde könnte ich sie auch auf einem Waschlappen halten :lol:

Ich denke auch, bei richtigen Großgruppen muss man auch nicht mehr so herumrechnen mit dem Platz

• Ich hab für 19 Schweinchen 13 m². Im Sommer ist das Gehege zusätzlich mit einem 21 m² Außengehege verbunden.

Es klappt aber auch mit weniger Platz. Hab 6 Kastraten + 13 Weibchen. Alle leben harmonisch zusammen. Ich hab Stück für Stück erweitert. Je größer es ist, desto ausgeglichener sind sie. Ich find ein Gehege kann gar nicht groß genug sein ;-)

• Hallo,
    ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, je mehr Platz desto besser. Aber irgendwo muss man ja erst einmal einen Richtwert haben und da sind 0,5m² mM nach ein guter Anfang.
    Gerade bei größeren Gruppen sitzt ja nicht jedes Schwein nur in seinen eigenen 0,5m² :lol: Wichtig ist die Rennstrecke und dass sie sich aus dem Weg gehen können. Manche brauchen dafür halt etwas mehr, andere weniger Platz.

LG

• Also ich habe 2qm für ein Pärchen und wollte es auch nicht kleiner. Ich finde es wichtger, dass man bei 2-3 Meeris eher mehr wie 0,5 qm pro meeri hat.
    Grad bei jungen Meeris ist 1qm für zwei finde ich zu wenig.
    Wenn man aber sehr viele schweine hat muss man das nicht mehr so genau sehen. Da reicht es wenn jedes Schwein um 0,5 qm hat. Sprich 0,4 oder ggf 0,3 sind auch noch schön (mit Auslauf)

• bei kleineren Gruppen bin ich auch streng. Aber sonst predige ich schon sehr lange, dass es nicht so sehr auf die qm, sondern eher auf anderes (Rennstrecke, Abwechslung, keine Engpässe etc) ankommt. Kommt nur manchmal irgendwie nicht an, weil wieder jemand auf den qm rumkaut ;)

• Für die ersten vier Tiere in einer gemischten Gruppe rechne ich 0,5m² pro Nase. Bei jedem weiteren Tier sehe ich das nicht sooooo eng, aber man sollte das Gehege dennoch nicht überladen.

Ich habe zum Beispiel vier Tiere, die je 0,6m² haben. Würde ich jetzt ein fünftes Tier dazusetzen, wären es pro Nase 0,48m². Das wäre mir persönlich zu wenig und das Gehege würde dann auch recht eng werden.