• Hallo!


    Ich habe heute bei meinem Meerlin (weiß/hellbraun) das Fell mal untersucht. Dabei habe ich gesehen, dass er im "Schulterbereich" (also vorn so hinter den Ohren, hoffe ihr wisst, was ich meine) im weißen Fell so winzigstkleine braune Pünktchen gesehen. Könnten das Haarlinge sein? Auf einem Bild bei diebrain.de sind die eher weiß...


    Bin mir unsicher, ob das evtl nur bisschen Schmutz ist, aber das ist irgendwie auch nur auf der linken Seite, nicht auf der rechten. Was meint ihr?


    Foto machen ist echt schlecht, weil man die kaum sieht...


    Hoffe auf eure Hilfe bzw. auf Tipps, da ich sicher noch zum TA gehe. (Aber ihr wisst ja selbst, dass die meist nur Semiprofis auf dem Nagetiergebiet sind...)


    Danke und LG!
    wewo

  • Die können auch einseitig sitzen. Je nach Fellfarbe bilden die komischweise einen anderen Kontrast.
    Auf schwazen Fell eher weiß, auf weißem Fell eher braun/orange.


    Wenn du eine Lupe hast, dann schneide einfach mal ein kleines Haarbüschel aus dem Bereich raus und gucke es dir unter der Lupe an.
    Du wirst dann recht gut sehen, ob es Haarlinge sind. Die müssen sich nicht immer bewegen, aber der Körper ist schon mit kleiner Vergrößerung sehr leicht zu erkennen.


    Bei Haarlingen wie immer am besten zu Bio Maxan von Hugro greifen.

  • Habe jetzt bisschen was abgeschnitten. Die bewegen sich schon, sind also wirklich Tierchen. Sehe länglich aus, könnten also wirklich die Haarlinge sein.


    OK, dann würde ich heute in der Zoohandlung mal schauen. Obwohl ich eigentlich dort nicht mehr kaufen wollte, weil die auch Tiere verkaufen. Aber ne andere gibt es hier nicht...


    Oder meint ihr, ich sollte lieber nicht selbst behandeln und lieber zum TA am Montag? Bin unsicher, weil ich ihnen ja nicht schaden möchte. :(

  • Also wenn du die Diagnose Haarlinge 100 % selber stellen kannst, dann ist ein TA-Besuch an der Stelle nicht unbedingt wichtig.
    Die meisten TÄ werden dir auch so was wie Stronghold, oder noch schlimmer Advocate geben, was alles sehr aggressiv ist.


    Wenn du deine Zoohandlung aus sehr guten Gründen nicht unterstützen willst, dann kaufe es doch bei cavialand.de
    Da habe ich meines auch geholt, denn hier finde ich das nicht.


    Du kannst vorsorglich wieder eine Strähne aus dem Fell schneiden und das Zeug darauf sprühen. Es dauert nicht lange und es wirkt und die Tierchen fangen an zu taumeln. Nach einen Tag sind sie hin.
    Spätestens wenn du da Erfolg siehst, kannst du es ruhigen Gewissens anwenden.
    Die anderen Schweinchen musst du nicht behandeln.

  • Zitat von Gwynbleidd


    Wenn du deine Zoohandlung aus sehr guten Gründen nicht unterstützen willst, dann kaufe es doch bei cavialand.de
    Da habe ich meines auch geholt, denn hier finde ich das nicht.


    Naja...aber das Tier muss ja jetzt behandelt werden und bis das von cavialand da ist, dauert es sicher bis Mitte nächster Woche.


    Da würde ich doch zum Wohl des Tieres das Mittel vor Ort holen :wink:


    Wenns nicht eilt, also man das einfach mal für den Notfall haben möchte, dann natürlich bestellen.
    So hab ichs auch gemacht

  • Ok, danke für eure Meinung.


    Ich habe in der Zoohandlung geschaut und nachgefragt. Die hatten zwar etwas gegen irgendwelche Parasiten, aber Haarlinge stand nicht direkt drauf. Die Verkäuferin war sich nicht sicher und wollte auch für uns nachfragen. Haben uns aber dagegen entschieden, sie meinte auch, dass es evtl besser wäre zum TA zu gehen.


    Als ich dann einen Blick auf die Tiere geworfen habe... :( Da waren mehrere kleine Ninchen (3-4) und ein kleines Minischweinchen hat sich an ein Kaninchen "gekuschelt". Dachte erst, es wäre allein. Aber in einem der Häuschen saß noch ein winzigkleines Etwas. Es hat sich nicht bewegt und war voll in Angststarre. Hat mich nochmal bestätigt, dass ich dort nichts kaufe. Solche Zoohandlungen muss ich echt nicht unterstützen.


    Am Montag oder Dienstag werden wir dann zum TA. Soll ich auf etwas bestimmtes achten? (Also wie schon genannt bestimmte Medis vllt gar nicht erst annehmen, weil sie zu agressiv sind? Möchte nicht Geld rausschmeißen für ein schlechtes Mittel...)

  • Hallo..also die meisten TÄ schießen ja mit Kanonen auf Spatzen und verabreichen Stronghold....das ist ein wirkungsvolles Mittel und muss aufgrund der längeren Wirkzeit auch nur 1x aufgetragen werden - aber bei Haarlingen völlig übertrieben.


    Setz Dich doch mal mit Cavialand in Verbindung, vielleicht können die das Bio Maxan ja morgen gleich wegschicken, dann hast Du es Dienstag.


    Man muss natürlich schauen, wie es dem betroffenen Tier geht....Schröderchen hat sich damals immer gekratzt und es war ihr sichtlich unangenehm und ich bin dann mit ihr zum TA....und hätte nicht noch länger gewartet.


    Gabs denn Frontline ad us. vet in der Tierhandlung? Das könntest Du auch nehmen

  • Frontline ist aber auch nicht so schonend. Der Beipackzettel sagt, soweit ich weiß, dass es z.B. bei Kaninchen zum Tode führen kann.
    Sollte es also machbar sein, dann nehme das Biomaxan. Im Moment ist die Frau von cavialand noch nicht im Krankenhaus und kann noch Bestellungen aufnehmen.
    Ich denke mal, wenn du sagst, dass es dringend wäre, dann sollte es bis Dienstag da sein. Ansonsten wahrscheinlich bis Mittwoch.
    Was macht denn dein Schweinchen, kratzt es sich stark, oder stört es sich noch nicht daran?
    Je nachdem würde ich entscheiden, was man nimmt und wie viel Zeit man hat.

  • Hallo,


    ich würde zum TA fahren und mir Stronghold abholen. 30mg Ampulle pro Schwein welches über 900 Gramm wiegt.
    Das tropft man zu Hause einmalig in den Nacken und fertig!
    Avocate soll auch sehr gut sein.
    Ich persönlich finde ein Spot on viel besser fürs Tier und es wirkt 3-4 Wochen - somit stirbt die nächste Generation mit ab. Bei hartnäckigem Befall kann man es ein zweites mal nach 3 Wochen auftragen. Muss man aber erfahrungsgemäß sehr selten.
    Auch wird es von Meerschweinchen wirklich gut vertragen. Bei Haarlingen würde ich dazu raten.
    Dazu würde ich die Umgebung einmalig gut säubern bzw. mit einem Umgebungsspray oder Essigwasser mitbehandeln.


    Bei Spray und Puder aus dem Zoo-Laden hast du immer das Risiko, dass es nicht 100%ig wirkt, du nachbehandeln musst (wegen der Eier) und Haarlinge sich evtl. an schlecht erreichbaren Stellen (wie Gesicht usw.) "verstecken" und der Befall wieder aufflammt.
    Manche Präparate sind sogar giftig und können vom Tier bei der Fellpflege aufgenommen werden.
    Aber ich denke da hat jeder andere Erfahrungen gesammelt.
    Mir wäre es zu unsicher.


    Auf keinen Fall solltest du die Schweinchen vom TA Spritzen lassen. Das ist totaler Stress fürs Schwein und wirklich übertrieben.


    Liebe Grüße! :)

  • Hallo!


    Also wir waren gestern in der Tierklinik. Die TÄ hat ein paar Härchen abgeschnitten und auch einen Abklatsch gemacht. Sie hat festgestellt, dass Meerlin Milben hat. Sie hat uns dann Stronghold mitgegeben.


    Lilly hatten wir auch dabei, aber die hat sie sich nicht angeschaut. Meinte dann, dass wir beide Schweine behandeln sollten. Sie hat uns darauf hingewiesen, dass die Schweinchen sich nicht gegenseitig das Zeug ablecken dürfen (was unsere dann auch nicht gemacht haben) und wir sie notfalls über Nacht getrennt setzen sollen. Letzteres hab ich nicht verstanden. Klar, es ist nicht gut, wenn die das ablecken. Aber würdet ihr die dann getrennt setzen?


    Mit Erstaunen habe ich jetzt bei Leckerlitante gelesen, dass man 30mg bei 900g Schwein geben kann. Ähm… Gibt es da echt ein Zusammenhang zum Schweinchengewicht? Mein Meerlin wiegt doch nur 750 g und in einer Ampulle waren laut Aufdruck 25mg?


    Außerdem hat sie gesagt, wir sollen es jetzt geben und in 3-4 Wochen nochmal was drauf machen. Ich habe also 4 Ampullen (je 1 pro Schwein bei zweimaliger Anwendung) bekommen. Hier wurde jetzt gesagt, dass eine Anwendung reicht?


    Für die Notfallapotheke werde ich mir demnächst mal Biomaxan zulegen. Kann ich das bei Milben und Haarlingen anwenden? Oder gibt’s da nen Unterschied?


    Danke für eure Hilfe!
    wewo

  • Trennen musst du auf keinen Fall. Tiere mit starken Immunsystem bekommen nicht so leicht Milben.


    Das mit der 2-maligen Anwendung klingt für mich normal. Bei der Dosierung kann ich dir leider nicht helfen.


    Bio Maxan hilft bei Haarlingen und Pelzmilben (die man als "Staub" im Fell sieht), nicht aber bei Grabmilben.

  • Danke für deine schnelle Antwort Katrina. :)


    Das mit der zweimaligen Anwendung hatte mich verwirrt, weil Leckerlitante schrieb:

    Zitat

    Das tropft man zu Hause einmalig in den Nacken und fertig!
    Avocate soll auch sehr gut sein.
    Ich persönlich finde ein Spot on viel besser fürs Tier und es wirkt 3-4 Wochen - somit stirbt die nächste Generation mit ab. Bei hartnäckigem Befall kann man es ein zweites mal nach 3 Wochen auftragen. Muss man aber erfahrungsgemäß sehr selten.


    Daher hatte ich mich etwas gewundert... :roll: