Hallo,
mein Schweinchen ist dieses Wochenende in der Klinik, weil es einen relativ großen Blasenstein hat und die OP erst Montag stattfinden kann...
Auf jeden Fall mache ich mir nun Gedanken, welches Futter ich unbedenklich an meine Meeris verfüttern kann, wenn sie eine Veranlagung zu solchen Steinen haben...
Zur Zeit füttere ich Hauptsächlich: Gurke, Möhre und Eisbergsalat. Ist das gut? Was kann ich von der Wiese flücken? Die Ärztin meinte, dass Löwenzahn nicht gut wäre.. das wusste ich leider nicht
Ich wäre dankbar über Ratschläge oder einen Link, falls das Thema hier schonmal behandelt wurde. Ich habs leider nicht gefunden.
Vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Ernährung gegen Blasen-/ Nierensteine
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
hi mumel!
Vielleicht wärs nicht schlecht wenn du noch bissl mehr zu deiner bisherigen ernährung von den meeris schreibst, vielleicht lässt sich dann ganz leicht rausfinden wo der "übeltäter" liegt.
was wichtig wäre zu wissen:
fütterst du trofu?
fütterst du nur diese drei gemüsesorten?
was bekommen die wutzen sonst noch an leckerlis oder grünzeug? -
Also ganz am Anfang haben die 3 bzw. damals nur die eine auch Sachen bekommen, von denen ich weiß, dass sie nicht gut waren. Darunter Brot, Trockenfutter, Mais, Löwenzahn, Gras und anderes von der Wiese (Klee) und Leckerlies (besonders Luzerne), getrockneter Hafer, Haferflocken... Das habe ich jetzt alles weggelassen. Seit dem bekommen Sie eben nur die 3 Sachen, weil ich mir da eben sehr unsicher bin... und natürlich immer frisches Heu
trofu weiß ich gar nicht was es ist^^
Was fütterst du denn so, von dem du weißt, dass es gut ist für die Meeris? -
Ich denke manchmal haben sie einfach, die veranlagung dazu und da bringt auch die allerbeste Fütterung nichts. Fütterst du getrocknete Kräuter?
Die würde ich weglassen. Sonst würde ich nix ändern.Mein Kaninchen hat auch Probleme mit Grieß und seit es keine getrockneten Kräuter mehr gibt, sondern nur abundzu, hab ich es ganz gut im griff.
Von Kalziumhaltigem Frischfutter wegzulassen, halte ich nicht viel davon, da sie Kalzium für ihre Knochen und Zähne brauchen. Und in Frischem ist so wenig davon drin, dass das, nicht die Ursache sein kann.
-
hallo!
wieso lässt du denn so wichtige sachen wie gartenkräuter und gras weg?
gerade gras ist im sommer doch neben heu quasi hauptfutter.
gras, kräuter (spitzwegerich, zitronenmelisse, breitwegerich, löwenzahn, klee, salbei, basilikum, petersilie usw) .....
zuviel blasengries kann durch kalziumreiches futter gefördert werden. ich habe auch ein blasenschwein hier sitzen, sie bekommt selten löwenzahn und keine gelbe paprika zb.fütterst du heu und äste?
hast du mal die futterliste durchgeschaut?
schweine dürfen viel mehr fressen als du ihnen anbietest.LG,
simone -
mit trofu war trockenfutter gemeint :wink:
also heublume hat schon recht, getrocknete kräuter bissl weg lassen aber frisches beibehalten und weiter füttern.
Außer die extrem kalziumhaltigen sachen, da würd ich echt aufpassen (z.b. karottengrün)ich kann gut verstehen das du jetzt total verunsichert bist und lieber auf "nummer sicher " gehen willst aber nur drei gemüsesorten zu füttern geht definitiv nicht.
Die Meeris brauchen jede menge vitamine, balaststoffe...etc die sie nur dann bekommen wenn man sehr vielfältig füttert.für jedes futter gilt: langsam anfüttern, kucken wie das neue gemüse vertragen wird und dann die menge langsam steigern.
aufpassen musst du mit kohlsorten, die können zu aufgasungen führen!
Ansonsten: ran ans gemüseregal und plündern! :wink:
es gibt hier auf dieser seite einige sehr gute futterlisten da findest du sehr sehr viele sachen die die schweinchen fressen dürfen!Meine bekommen zum beispiel: fenchel, aubergine, karotten, paprika (sehr wichtiger vitamin c lieferant), kürbis, rote beete, zucchini, gurke... die liste is ellen lang :wink:
Also für dich gilt jetzt, liste durchlesen und nach und nach anfüttern und testen was deine meeris gerne mögen!
bei den meisten sachen steht auch dabei wenns sehr viel kalzium enthält, davon dann bissl weniger.
und wenn du fragen hast zur ernährung und dir nicht sicher bist, immer her damit! hier beißt keiner :wink: -
@ nepukatnetsa
warum bekommt dein Schwein keine gelbe Paprika? Fütterst du die anderen Farben? Ich gebe meinen alle Farben, Calcium ist doch bei allen dabei oder? -
hallo lilapause,
das war nur ein beispiel für eine sorte mit relativ viel kalziumgehalt. so in relation gesehen haben gelbe paprika eben mehr als grüne oder rote. aber total meiden tu ich die auch nicht.
schau mal hier:
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
lg,
simone -
genau so einen link wollte ich haben
ich habs jetzt mal mit paprika versucht. bei der großen kommts ganz gut an, die kleine ist noch skeptisch. ich warte erstmal ab wie sie es verdauen, dann gibts was anderes.
was genau versteht ihr unter getrocknete kräuter? wir haben unser heu selbst gesammelt von einer wiese wo der bauer schon abgeerntet hatte.. da bleibt ja immer ne menge liegen. das heu besteht dann aber nicht nur aus gras...
liebe grüße
-
Eine Kalziumarme Fütterung gibt es nicht, egal welche Frischfuttersorten man weg lässt. Dazu sollte man wissen, dass das Heu, welches ja die Grundnahrung unserer Hausmeerschweinchen ist, 60 x soviel Kalzium enthält wie frisches Gras. Wenn man also Kalziumarm füttern will, muss man als erstes das Heu weg lassen.
Meine Schweinchen bekommen ausgewogenes Frischfutter, im Sommer:
viel Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Pfefferminze, Melisse, Apfelminze, Giersch, Erdbeerblätter, Johannisbeer,-Apfel- und Haselnusszweige, Paprika alle Farben, Möhren, Apfel, Staudensellerie, Fenchel, Kohlrabi, Tomate, Mairübchen, Aubergine, Brokkolie, Gurke, verschiedene Salate, Chinakohl, Maisblätter, Sonnenblumen, Liebstöckel, Basilikum, Wassermelone. Petersilie und Möhrengrün eher selten.
Im Winter: Paprika alle Farben, Aubergine, Möhren, Apfel, Kohlrabi, Tomate, Staudensellerie, Fenchel, Brokkolie, Gurke, Chinakohl, Wirsing, Grünkohl, Stielmus (Rübstiel), verschiedene Salate, Basilikum, Liebstöckel, Minze, Melisse.
Im Winter pflanze ich selber verschiedene Gräser an, die gibt es dann auch noch und die vielen Kräuter, Maisblätter und Zweige, die ich den Sommer über getrocknet habe, die gibt es auch.
Bei Blasen-Problemschweinchen gibt man am besten Harntreibendes Futter, z.B. Sellerie, Löwenzahn (frisch und getrocknet), Brennessel (frisch und gerocknet), Liebstöckel (frisch und getrocknet). Beim Heu sollte man darauf achten, das es kein Luzerneheu ist. Ein Zuviel an Luzerne ist Gift für den Harnapparat.
Man darf auch getrocknete Kräuter geben, aber in Maßen. Also nicht täglich, sondern zwischendurch als Leckerlie.
Vieles über den Harnaparat kannst Du auch hier nachlesen. https://www.diebrain.de/Iext-blase.html
Deinem Schweinchen Gute Besserung.
-
Danke für die Tipps! Ich hoffe dass das schweinchen dann nicht so schnell wieder Probleme mit einem Stein hat.
Die OP hat murmel gut überstanden