Meerschweinchen Haltung

Handzahm

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    ich habe mal ein paar Fragen über das Thema: Handzahm:


    1.Wann müsste ich denn die Meeris handzahm machen?? Weil ich kann ja vorher den Käfig nicht sauber machen, und weil ich ja jeden Tag die Toilette säubern möchte... :wink:


    2.Wenn ich ein Meeris(von mein zweien) handzahm machen möchte, wo soll dann das andere hin?? Weil nicht, dass das andere Meeris dieses ablenkt, oder stört oder so...


    3.Könnt ihr mir nochmal ein paar Tipps geben, zum handzahm machen?? In Büchern habe ich ja immer gelesen:


    1.Schritt:


    -Auf Augenhöhe mit Meerie legen und Geräusche nachahmen, dadurch wird es neugierig.


    2.Schritt:


    -Hände mit Käfigeinstreu einreiben, dann Löwenzahnblatt oder so verfüttern, und dann ein lages "guuut" zur Besänftigung sprechen.


    3.Schritt:


    -Brücke am Käfigeingang hinstellen und mit Grünfutter rauslocken, so dass es über die Brücke stolziert.


    4.Schritt:


    -Versuchen zu streicheln, und wenn es dann nicht mehr zurückhuscht, ist es handzahm :D


    Übrigens diese Schritte alle an einem Tag oder??


    Danke im Voraus


    Tilly

  • Hallo Tilly,


    Ich glaube du hast eine etwas abenteuerliche Vorstellung davon, was man mit so einem Meerschweinchen alles machen kann ;)


    Diese vier Schritte sind totaler Blödsinn. Die Schweinchen sind doch nicht doof! Auch wenn du Schweinchengeräusche machst und deine Hände mit Streu einreibst, wissen die trotzdem noch, dass du ein Mensch bist und vielleicht gefährlich sein könntest ;)
    Und an einem Tag wird so ein Schweinchen auch nicht zahm. Erst mal zur Begriffsklärung. Handzahm heißt bei einem Meerschweinchen, dass es dir aus der Hand frisst. Die meisten Meerschweinchen lassen sich ihr Leben lang nicht freiwillig anfassen! Es gibt Ausnahmen, denen man mal übers Köpfchen streicheln kann, aber das wars auch. Rausnehmen und über den ganzen Körper streicheln ist total gemein, weil sich das Meerschweinchen nicht wehren kann. Hier kannst du noch ein paar interessante Infos lesen über Meerschweinchen und streicheln.
    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
    Wie lange es dauert bis dir ein Meerschweinchen vertraut, ist völlig unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel eins, das mir von der ersten Sekunde and vertraut hat, und eines, bei dem das über ein Jahr gedauert hat. Bei manchen klappt das nie. Das muss man akzeptieren und man darf da nichts erzwingen. Das würde es nur schlimmer machen! Am besten arbeitest du mit Futter. Du lässt sie wo sie sind, und bietest ihnen was leckeres aus der Hand an, bis sie freiwillig auf dich zukommen.


    Auch das Rauskommen aus dem Käfig kann eine Weile dauern. Einfach ein bisschen Geduld haben, das wird schon ;)

  • hi lilly,


    puh ein viel diskutiertes thema das du hier ansprichst!
    Ich will mal versuchen dir ein paar antworten zu geben.


    Zunächst is es vielleicht mal wichtig "handzahm" zu definieren.
    Meeris sind keine kuscheltiere sondern fluchttiere.
    sie können streicheleinheiten und kuscheln nicht ausstehen und sollten sie sich doch ruhig halten, dann tun sie das weil sie angst haben.
    Man nennt diesen zustand bei meeris schreckstarre.
    oft machen sie sich dabei ganz flach und man hat den eindruck als würden sie sich "hinlegen" und das gestreichle mit geschlossenen augen "genießen".
    das ist leider nicht der fall!
    Sie werden also in diesem sinne eigentlich nie handzahm.


    zu deinem buch: in den meisten ratgebern steht leider sehr viel unsinn drin (einzelhaltung wär ok, kleiner käfig, trockenfutter...)
    wenn du also wissen willst was deine schweinchen wirklich mögen und wie sie ticken, informier dich lieber auf guten Meerschweinchen seiten wie dieser hier.
    Wenn nach dem durchlesen der infos rund ums schweinchen noch fragen bleiben bist du hier im forum goldrichtig! :wink:


    nochmal zurück zum thema handzahm:
    wir schweinchenbesitzer verstehen unter diesem begriff wenn ein schweinchen kaum noch angst vor seinem besitzer hat, also nicht bei jedem geräusch oder wenn man sich dem gehege nähert weg rennen.
    wenn sie aus der hand fressen, anfangen zu betteln, sich entspannt im gehege hinlegen und schlafen... solche dinge!
    manche schweinchen werden auch nie zahm, solche fälle gibts hier auch!
    die meisten gewöhnen sich jedoch relativ schnell an ihr frauchen/herrchen.


    Anstellen kannst du das, indem du dich vor die schweinchen setzt und mit ihnen sprichst damit sie deine stimme kennenlernen.
    du kannst ihnen auch futter anbieten, sie sind recht neugierig, wenn du also etwas geduld hast werden sie schon bald von selbst kommen und daran schnuppern oder dir aus der hand fressen.
    man kann sich auch einfach mal mit in den auslauf setzen und sich beschnuppern lassen von den wutzen und evtl auch fressbares anbieten :wink:


    lange rede, kurzer sinn: das schweinchen sollte immer die möglichkeit haben zu gehen wenn es ihm unangenehm wird und zu nichts gezwungen werden!
    Nur wenn das schweinchen etwas von sich aus macht und immer die möglichkeit hat zu fliehen, kann man davon ausgehen das es dem schweinchen auch gefällt :wink:



  • Oki, vielen Dank, das ist mir klar geworden...


  • Oki, danke, für die Erklärung, aber ich heisse Tilly!!! :P

  • Vielen Dank, echt, dass ihr mir das klar gemacht habt :D
    Bin ein bisschen traurig, aber naja... :(


    Ähmm, oki aber eine Frage noch, wnn sie nich nicht so vertraut sind, kann ich sie ja auch nicht so leicht hochnehmen, und wie soll ich dann den Käfig sauber machen???


    Liebe Grüße


    Tilly

  • Hi


    Innerhalb eines Tages? Nö. Eher innerhalb von ein paar Monaten. Woher soll das Schweinchen denn wissen, dass du es nicht auf den Grill schmeißen willst? Du siehst aus wie ein Raubtier, riechst wie eines, bewegst dich wie eines, fixierst es mit deinen Augen wie ein Raubtier...also bist du in den Augen deines Schweinchens ein Räuber.


    Nach und nach wird es feststellen, dass du Futter bringst, dann steigst du in der Beliebtheit rasant. Und dann irgendwann nach einem halben Jahr oder so, lassen sie sich angreifen, *wenn* du dich jeden Tag ausführlich mit ihnen beschäftigst. Lies mal:


    http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html


    Clickern kannst du mit Schweinchen auch:


    http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/


    lg

  • Da musst du sie dann eben einfangen und solange woanders rein setzen. z.B. in eine Transportbox, in deinen Auslauf etc.
    Meine vier sind auch "handzahm", d.h. sie fressen mir aus der Hand und klettern für einen Leckerbissen sogar mit den Vorderpfoten auf meine flache Hand. Ein Schweinchen lässt sich sogar ein wenig streicheln. Dennoch mögen sie es alle nicht, hochgenommen zu werden ;) Da müssen sie halt dann einmal in der Woche durch. Ich verbinde das dann immer gleich mit dem Gesundheitscheck, den man ja auch einmal in der Woche machen sollte.
    Beim Einfangen solltest du halt schauen, dass du nicht hektisch bist - und auch darauf, dass das keine ewige Einfangaktion wird. Lieber kurz und schmerzlos ;)

Ähnliche Themen wie Handzahm