Allgemeines

Projekt: Werbung für Notstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bzgl. der Haltungsrichtlinien sollten wir uns schon an den "Standart" (es ist keiner, ich weiß) halten, denke ich. Also 0,5qm² pro Tier, kein Trockenfutter, mind. 2 Tiere. Bzgl. der Tiere und dem Platzbedarf hab ich persönlich andere Erfahrungen gemacht und vertrett da auch, wie eben schon lesbar andere Meinungen, aber ich denke, direkt mit der Keule draufzukloppen erzielt keinen positiven Effekt. Eine Verbesserung zu Einzelhaft, Käfighaltung und Futternäpfe die vor Trockenfutter überquellen ist es allemal. Ich denk auch, dass Menschen, die wirklich interesse daran haben, die Tiere artgerecht zu halten und diese intensiv beobachten von alleine auf die Idee kommen, dass mehr Schwein und mehr Platz vielleicht noch besser ist.

OT: Ich hatte bis Mitte des Jahres lange Zeit nur 2 Schweinchen, jetzt vier. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, für Mensch und Tier (reimt sich, kann wer Rappen?). Aber einige solcher Erfahrungen muss man vielleicht auch selbst sammeln, damit sie nachhaltig wirken.

Eure Meinungen?

Next Step? Text? Fylergestaltung? Fotos?

• Huijuijui was is denn hier schon wieder alles passiert! :shock:
    wowi! gibts ja nicht!
    ich glaub die forumswelt dreht sich irgendwie schneller als der rest :D
    gott sei dank, das is total toll!

Ich finds total klasse, das gleich so viele rückmeldungen gekommen sind und auch schon ns dabei sind, die helfen wollen flyer zu verteilen!

Ich finde Chibis Frage gut, erstmal zu überlegen welche Haltung wir unterstützen sollen und denk da genauso wie ihr!
    Wir müssen fürs erste schaffen die leute mit legalem meerifieber zu infizieren, der rest kommt dann von allein :wink:

Und zu den schwarzen schafen, gewiss gibts die auch in diesem bereich, leider leider wahr.
    Aber so ganz verhindern kann mans leider nie, dass sich da welche einschleichen.
    Ich denk mal, die meisten NS haben ja eine Hp, dort könnte man vor aufnahme auf die Liste die Voraussetzungen überprüfen, die sie festsetzen, bevor sie ein tier abgeben.
    Das wäre vielleicht schonmal ein erster schritt denk ich.

Wenn wir festgesetzt haben, welche vermittlungsrichtlinen wir vertreten, kann ich das auch gern übernehmen die hp´s auf diesen inhalt zu untersuchen.

Die idee mit dem besonderen hervorheben von ns mit denen wir schon gute erfahrungen gemacht haben find ich super! sollten wir auf jeden fall im hinterkopf behalten!

Und die nächsten Schritte, also ich hab gestern schon die cam klar gemacht, muss ich heut nur noch abholen, darf ich auch wieder bissl länger bunkern :wink:

ich würd dann schonmal n paar testschüsse machen und hier reinstellen, damit wir schonmal bissl besprechen können in welche richtung wir tendieren. Wenns zeitlich klappt, sind se morgen schon hier drinne!

Sodale, dit is jetzt fürs erste grad mal alles was ich im halbwachen zustand und nach nur einem kaffee so sagen kann .... :wink:

Aaaach halt, stimmt! da war noch was! :D
    ich hab mir nochmal nen kopf über die präsi gemacht und mir überlegt, sie evtl nach dem gleichen schema ( also mit selben überpunkten) aufzubauen wie unseren flyer, damit ich den dann gleich als handzettel zum mitnehmen benutzen kann.
    ich dacht mir so wären zwei fliegen mit einer klappe geschlagen, erstens: aufklärungsarbeit direkt vor ort und zweitens: gleich das projekt bekannt gemacht und adressen in die hand gedrückt falls der vortrag interesse geweckt haben sollte.

ja gut, nu brauch ich aber echt meinen zweiten kaffee :wink:

• Hallo mal wieder, manchmal glaube ich, meine Beschäftigung liegt nur im Lesen :shock:
    Sorry, mein PC hatte sich gestern komplett abgeschossen, per Erstehilfe wurde er wiederbelebt & mit neuem System ausgestattet, aber das ist OT.

Ich finde die "abgehakten" Notstationen, also jetzt im positiven Sinn, auch super - dann kann der Suchende besser differenzieren. & die Idee mit den Stichproben ist doch super - macht bestimmt Spaß, ich gucke gerne die Hoteltester an :lol:
    Bei den Haltungskriterien würde ich auch nicht zu streng rangehen, sonst halten die uns alle gleich für Spinner/Freaks & ignorieren die NS, weil die Anforderungen zu hoch sind - das wollen wir ja nicht.

Können wir nicht mal ein Inhaltsverzeichnis für die HP aufstellen? Ich mach das jetzt einfach mal, dann kann man nämlich über die Dinge nachdenken - ich bitte um Ergänzungen!

1 Meerschweinkauf
    1.1 Was sind Notstationen?
    1.2 Wo finde ich Notstationen (PLZ-Verzeichnis)
    1.3 Über die Arbeit der NS
    1.4 Tieranbieter im Vergleich (hier könnte man vllt auch die Zooläden etwas anprangern)

2 Das Leben der Meerschweinchen
    2.1 Haltungs(mindest)bedingungen
    2.2 Gruppenkonstellationen
    2.3 Ernährung
    2.4 Verhalten
    usw.

3 Erfahrungsberichte (mit NS, mit Zooläden usw.)

4 Weiterführende Literatur
    usw.

Nur mal so als kurzen Überblick. Finde ich einfacher - wenn wir wissenschaftliche Arbeiten schreiben, fangen wir auch immer so an, um einfach alles zu konkretisieren

• Zitat von cuddles

seid mir nich böse wenn ich nich alles gelesen habe :oops: aber noch 2 sachen die für uns sehr wichtig sind

http://www.not-schweinchen.de/html/babys___fk.html

http://www.not-schweinchen.de/html/madelsgruppen.html

Das stimmt, muss mit auf die HP.
    Eigentlich wäre zumindest das mit den Babys auch interessant für den Flyer, wir selbst haben diesen Fehler ja auch gemacht. Schön 2 dreieinhalb Wochen alte Weibchen allein gehalten. Na ja, nicht zu ändern.
    Ich dachte immer - Nestflüchter, die müssen das alles allein können, aber gut, hier ist auch Aufklärung gefragt.

• Sodele ins nach dem Anderen :D erst mal zu den Themen der HP:
    - Meerschweinchen als Haustier- Warum und für wen?
    - Verhaltenserklärung die Grunddinge (zB Bromseln, Popcornen, Kopf hochwerfen usw.)
    - Bei Gruppenkonstellation Unterpunkt: Wie gewöhnt man Meerschweinchen aneinander
    - verhaltensaufälligkeiten -> Hinweis auf Taßs event. Taliste verlinken?

• Sehe ich auch so wie cuddels, wir vermitteln ebenfalls nicht in reine Weibchengruppen.
    Und auch wir frühkastrieren alle Jungs, hab dzau vor kurzem auch einen Artikel in der Rodentia schreiben können: http://www.sos-meerschweinchen…ia_1110_frhkastration.pdf

Was ich sehr gut finde, ist auch wirklich der Punkt "Eigene Erfahrungen mit Notstation, Zoohandlung usw." gerade bei den Zoohandlung werden sicherlich einige nicken, wenn es um das Thema Babyweibchen-Schwangerschaften geht usw.

Es geht ja in dem einen Punkt nicht um das Anprangern der Zoohandlungen, sondern es sind Tatsachen. Fragt doch mal woher die ihre Tiere haben... da kommt dann meist sowas von wegen liebevolle kleine Hobbyzucht oder s.ä. und dann fragt mal, ob sie dann auch dort waren und dies gesehen haben..... große Fragezeichen. Fast keine Zoohandlung weiß wirklich, woher sie ihre Tiere haben und da fängt das Tierleid schon an, denn selbst wenn die Zoohandlung an sich vielleicht ganz nett ist, vielleicht auch nicht den größten Stuß erzählt, aber da machen sie sich mitschuldig, eventuelle Vermehrer zu unterstützen. Bzw. jeder, der seine Tiere in die Zoohandlung abgibt ist für mich ein verantwortunsgloser Vermehrer. Aber die "Einmal-Vermehrer" machen sich da ja noch nicht mal Gedanken drüber, was mit den Tieren passieren könne *heul* und die tollen Züchter, die ihren Überschuß dort hin abgeben, ist es einfach egal :evil:

• Zur Trennung mach ich eine neue Antwort ;)

Ok, dh wir vertreten die Meinung:

- pro Weibchen 0,5qm, Männchen 1qm
    - Getreidefreue Ernährung
    - mindestens Paarhaltung
    - Haltung: Kastrat- Mädel(s), Böckchengruppe

Wie sieht es aus mit:
    - Meerschweinchen = Kindertiere?
    - Meerschweinchen Ertnährung wie und was füttern?
    - Reine Weibchengruppen?
    - Käfighaltung?
    - Aussen vs. Innenhaltung?

was passiert wen einer NS unsere Sachen nicht passen? Werden alle NS darauf hingwesien was wir vertreten undsie entscheiden quasi selbst ob sie das ok finden?

• Zitat von Wildkaetzchen

Es geht ja in dem einen Punkt nicht um das Anprangern der Zoohandlungen, sondern es sind Tatsachen. Fragt doch mal woher die ihre Tiere haben... da kommt dann meist sowas von wegen liebevolle kleine Hobbyzucht oder s.ä. und dann fragt mal, ob sie dann auch dort waren und dies gesehen haben..... große Fragezeichen. Fast keine Zoohandlung weiß wirklich, woher sie ihre Tiere haben und da fängt das Tierleid schon an, denn selbst wenn die Zoohandlung an sich vielleicht ganz nett ist, vielleicht auch nicht den größten Stuß erzählt, aber da machen sie sich mitschuldig, eventuelle Vermehrer zu unterstützen. Bzw. jeder, der seine Tiere in die Zoohandlung abgibt ist für mich ein verantwortunsgloser Vermehrer. Aber die "Einmal-Vermehrer" machen sich da ja noch nicht mal Gedanken drüber, was mit den Tieren passieren könne *heul* und die tollen Züchter, die ihren Überschuß dort hin abgeben, ist es einfach egal :evil:

das ist uns bewusst, dieses Projekt begründete sich ja auf dem Thema "Tiere aus Zoohandlungen" daher wurde das hier überhauot gegründet um eben argumentativ hochwertig gegen Zooläden anzugehen und das ganze Thema über die Grundproblematik der Aufklärunmg über NS hochzuziehen.

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand Rufmord plant sondern eben die Aufklärung der Allgemeinheit :) Und das ganze muss eh gründlich recherchiert werden um dumme Fehlinfos zu vermeiden :?

• *sich auch mal wieder meld*

Ist ja das absolute Wahnsinn, wie schnell das hier alles geht und dass so viele positive Rückmeldungen kommen! Ich freu mich echt riesig :D

So, ich versuch mal eben einen Kommentar zu den einzelnen Punkten zu geben:

- KeinSchweinAllein
    Also eure Kommentare haben mich vom Namen überzeugt. Putzig klingt es auf alle Fälle. Da kann man sicher schöööön Merchandise mit Tassen, T-Shirts etc. draus machen *lol*

- Haltungsrichtlinien
    Ich bin auch für eine moderate Auslegung der Haltungsrichtlinien und würde da die gängigen Angaben machen (0,5m² pro Schwein, 1m² pro Schwein bei reiner Bockhaltung etc.) Und es dürfte nicht so schwierig sein einen Satz zu schreiben der klarstellt, dass dies Mindestanforderungen sind und jedes Schwein sich über mehr Platz und mehr Artgenossen freut. Ich denke auch, dass wir um eine Verlinkung zu diebrain.de und den ratgeber hier nicht drumherum kommen werden ;-)

Außerdem gehören in meinen Augen auch die Punkte von cuddles in diese Kategorie, also als Punkt sinnvolle Gruppen- und Alterskonstellationen.

- Kooperation mit bestehender NS-HP
    Hm, also ich könnte mir die Kooperation so vorstellen, dass sich die Betreiberin (?) hier im Forum mit einklinkt und die KSA-Page auf die vorhandene HP aufbaut (inhaltlich und gestalterisch). Je nachdem wie es bei ihr/ihm mit Webspace, Traffic etc geregelt ist, könnte man die neue HP vllt auf diesen legen? Und somit beide HPs in Zukunft zusammenlegen. Ich kann aber auch verstehen, falls das nicht gewollt ist, da ja sicherlich eine Menge Zeit und Geld bereits investiert wurde und die HP irgendwo ihr eigenes Baby ist ;-) Allerdings hat sie sicherlich ein System nachdem die NS auf der HP eingetragen werden. Interessant wäre z.B. wie sie mit dem Thema "Schwarze Schafe" umgeht.
    Falls letztendlich doch keine Kooperation zustande kommen sollte, wäre ich froh wenn man sich in Zukunft aber nicht in die Haare bekommt, nur weil es zwei Seiten zum Thema Aufklärung über NS gibt.

- Verfahren zwecks Schwarzer Schafe
    Also ein Check-Zeichen für NS mit denen wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben, finde ich eine super Idee.
    Auch die Absicherung wie Wildkaetzchen es beschrieben hat, finde ich sehr sinnvoll. Selbst bei der besten Betreuung der Liste ann es sein, dass mal etwas untergeht. Außerdem sollen die Leute ja auch selber etwas Verantwortung übernehmen und sich bei den entsprechenden NS erkundigen. Alles kochen und dann noch vorkauen müssen wir beim besten Willen nicht.
    Wenn es außerdem auf der Seite einen Punkt mit Erfahrungsberichten gibt, kann man diese Berichte eventuell auch gleich in der Liste verlinken. Interessenten könnten so schon ein Bild von einzelnen NS und deren Vorgehen bekommen.

- Facebook und Co.
    Würde ich erst machen, wenn die HP am Laufen ist. Sonst sieht es komisch aus. Und wie wir alle wissen, wird die HP trotz aller Vorfreude nicht nächste Woche online gehen ;-)

LG

• Zitat von Chibi

was passiert wen einer NS unsere Sachen nicht passen? Werden alle NS darauf hingwesien was wir vertreten undsie entscheiden quasi selbst ob sie das ok finden?

Ich finde wir sollten wenn die HP steht den NS der Liste die Möglichkeit einräumen die HP als eine der ersten zu sehen. Wenn sie mit unserer Haltung zur Haltung nicht einverstanden sind, können sie es entweder hinnehmen oder sich auch aus der Liste löschen lassen. Das seh ich nicht so eng. Sie sollten nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Betreiber-Team der Seite halt konkrete Vorstellungen von artgerechter Wutzen-Haltung hat.

Wem's nicht passt, der hat pPech gehabt ;-)

• genau, noch meine Meinung zum zusammenlegen der Hps:

Bin dagegen, warum? Je mehr Seiten mit guter Aufklärung desto besser ;) Und ich glaube wir sind da ganz anders vom arbeiten her, da wir eine Gruppe sind und per Forum kommunizieren. unsere Ziele sind ja eigentlich auch anders.

Ich mein blöd gesagt:
    Großes Ziel: Kein Verkauf von Lebendtieren in Zooläden
    Daher Mit-Ziel: Den Bekanntheitsgrad der NS erhöhen, sodass die Tiere dort geholt werden und nicht in Zoolöden oä

Uh stimmt:
    Aufklärung über die verschiedenen Möglichkeiten für den Erwerb von Tieren, also Züchter, Tierheim, Ns Zooladen, Vermehrer etc. mit Pro und Contra

• Zitat von fanatic

Ich finde wir sollten wenn die HP steht den NS der Liste die Möglichkeit einräumen die HP als eine der ersten zu sehen. Wenn sie mit unserer Haltung zur Haltung nicht einverstanden sind, können sie es entweder hinnehmen oder sich auch aus der Liste löschen lassen. Das seh ich nicht so eng. Sie sollten nur darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Betreiber-Team der Seite halt konkrete Vorstellungen von artgerechter Wutzen-Haltung hat.

Wem's nicht passt, der hat pPech gehabt ;-)

Jap genauso hätte ich es auch gedacht. da wir ja für die NS arbeiten sollten diese auch mehr Recht als die "normalen HP-User" haben, u.a. eben das Vorablese recht und Einspruchrecht.