Allgemeines

Projekt: Werbung für Notstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von jess512

edit: so ich alte spionagetante hab mir mal flott alle EBs und Schweine vom "Kein-Schwein-allein"-Team angeguckt und bin schwer begeistert!!

Ausserdem: Chibi, behalt was von dem Lack, den du zwangsgeschnüffelt hast. Falls wir mal wieder einen coolen Namen für irgendwas brauchen :wink: Super Idee!

nochmal edit: kein-schwein-allein@arcor.de :wink:

:lol::lol::lol::lol:
    Lackdose steht unter meinem Schreibtisch für den Fall der Fälle 8) Finds super, dass der Name gut ankommt, dann hatte das Bauen noch einen tollen nebeneffekt.
    Bei so vielen süßen Schweinchen finden wir sicher die Modelschweine fürs Projekt :D

• high im sinne des tierschutzes... :D Na, wenn das nicht mal ne Begründung ist. So, schrubb mal eben meine Bude und dann schick ich mal Post an viele, viele NS.

edit: Bude sauber, Rundschreiben verschickt. Feierabend ;-)

nochmal edit: Notstationenlistenbetreiber hab ich auch angeschrieben.

uns könnte aber schonmal jemand ne facebookseite einrichten.

• Hallo Wildkaetzchen,
    die Betreiberin der Seite habe ich auch angeschrieben, zwecks Kooperation. Die Seite ist ne super Idee, aber der Bekanntheitsgrad doch noch recht gering. Bis Freitag gabs dan ich glaub 45 Eingetragene Stationen, davon sind ein Großteil Pflegestellen von ein und der selben Bundesweiten Vermittlung.

Der Fyler wird sich auf Werbung für Notstationen konzentieren, da wir ja leider nicht gegen Zoohandlungen stänkern dürfen ;-) Die HP wird sich dann mit Artgerechter Haltung, Warum die NS? usw.usw. beschäftigen.

edit: Hab schon paar Feedbacks, alle positiv und mit an Board *freu*

• Will ich doch hoffen ;-)
    Ich wart noch auf die Antwort der Betreiberin, vielleicht kriegt man das tatsächlich alles fließend inneinander gekoopelt. Ich glaube aber schon, dass wir in der lage sind, den bekanntheitsgrad zu steigern, wie gesagt, hier sind einige echte fachleute dabei :D

• Zitat von jess512

Will ich doch hoffen ;-)
    Ich wart noch auf die Antwort der Betreiberin, vielleicht kriegt man das tatsächlich alles fließend inneinander gekoopelt. Ich glaube aber schon, dass wir in der lage sind, den bekanntheitsgrad zu steigern, wie gesagt, hier sind einige echte fachleute dabei :D

Tschaga, es läuft, super gemacht Jess :D

• Zitat

Leute ich sachs euch, auf dieses projekt werd ich mir heut noch ein bierchen aufmachen und auf euch alle anstoßen! prooooost!

Hehe *Apfelteetasse in die Höhe heb* Prost!
    Kommen alle paar Minuten neue Rückmeldung, 10 oder 12 von knapp 70 warens schon (heute ist auch Sonntag). Die meisten von denen würden auch Flyer verteilen usw.

• Tja, dass ist eine wirklich gute Frage und ist wohl schlecht wirklich festzumachen. Die Frage ist immer, wer hat schlechte Erfahrungen gemacht, sind das wirklich Tatsachen oder würde das die Notstation anders sehen?

Es gibt einige Halter, wenn du diese über uns befragen würdest, würden die sicherlich auch von uns sagen..... "gemein, handeln nicht im Sinne der Tiere, übertreiben es mit den Bedingunegn usw."

Wir haben ja auch eine Liste auf unserer HP, dort haben wir uns ja auch entsprechend abgesichert:

"Bitte beachten: Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Notstationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Da wir aber nur mit wenigen Notstationen persönlichen Kontakt haben, können wir keine Aussage zum Vorhandensein eines nötigen Sachkundenachweises, der Anmeldung bei Veterinäramt, der Haltung, Pflege und Vermittlung der Meerschweinchen machen. Bitte informieren Sie sich daher genau!"

Aber selbst ein Sachkundenachweis sagt ja nicht unbedingt etwas aus und ist immer nur eine Momentaufnahme!

Und was ist, wenn ihr irgendwann eine Liste habt und dann meldet sich jemand bei euch und sagt mit der Station X hab ich aber die Erfahrung. Sollte man dann wegen dieser EINEN Aussage, dann schon die Station von der Liste streichen?
    Oder wieviele solcher Erfahrungen sammelt man, bevor man es tut?
    Oder will man es an Vermittlungsbedingungen festhalten, die die Station selbst stellt?
    Ich finde z.B. Notstationen die noch in 100er Käfige vermittelt oder Tiere zum Decken ausleiht (ja, sowas stand wirklich mal auf so einer privaten Seite) nicht wirklich tierschutzorientiert.....

Das ist schon wirklich eine schwierige Frage!

• Hm, ich denke wir verlassen uns da auf unser Grfühl oder eben auch "testkunden" hinschicken um unser Gefühl zu überprüfen.

Ich denke hier im Forum sind sehr viele User aus den verschiedensten Gegenden in DTL, das es mit einem Testkunden in der fraglichen NS machbar wäre.

Ist zwar mies, aber lieber so als das ganze Projekt zu gefährden durch "schlechte NS"

• Ich ersauf in Post...*freu*

Die Betreiber der Notstationenliste haben sich auch gemeldet und sind grundsätzlich bereit mit uns zusammen zu arbeiten, sofern wir angeben können, wie wir uns eine zusammenarbeit genau vorstellen. Hab geantwortet, dass ich mich melde, wenns was genaueres gibt, also das Thema bitte mal im Hinterkopf behalten.

Zum Thema Schwarze Schafe: Ich glaube, es ist nicht möglich, alle zu kontrollieren. Notstationen mit denen wir bzw. einer von uns persönlich kontakt hatte und zufrieden war könnten vielleicht besonders hervorgehoben werden oder so (mit so´n Checkzeichen oder ähnlichem). Letzendlich hoffe ich, dass sich schwarze Schafe in diesem Gebiet in Grenzen halten.

Wie Wildkaetzchen aber auch schon schrieb, negative Erfahrungen ist ja auch ansichtssache. (Gut, den Fall den mir eine NS beschrieben hat weniger aber egal). Kleine 100er-Käfige unterstützen wir definitiv nicht.

Ich persönlich bin schon gegen das Halten von 2 Meerschweinchen (der Gedanke ist meiner Meinung nach nur daraus entstanden, dass es eben keine Einzelhaltung sein soll, was macht man? Nimmt halt zwei.) Eine Gruppe und im Rahmen von Artgerecht sind mind. 3 Tiere. Es wird leute geben die teilen diese oder ähnliche ansichten und vermitteln z.B. nicht nur in eine Paarhaltung. Ist das negativ? Denke nicht, ist betrachtungssache. (Als Bespiel, mir fiel grad nichts anderes ein).