Allgemeines

Projekt: Werbung für Notstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ja ansprechend schon und simpel strukturiert. Ich meinte eigentlich, dass so Seiten vom Aufwand deiner Beispiele her schon ausreichen (bisschen bunter, mehr bilder). Zumindest für den Anfang. Obwohl...sieht schon cooler aus, wenn das alles "unser Stil" hat. Bei Repage und Konsorten, auch wenn ich diese von der Aufmachung her ok finde, siehst du eben schon dass es "Fertige" Pages sind.

Da gabs doch mal so ein Officeprogramm, wo du sowas mit machen konntest (hat es dann automatisch in HTML umgewandelt). Ich glaub man konnte Offline so allerhand erstellen und dann die HTML- Dateien hochladen. Ich komm auf den Namen nicht mehr...

• :shock: Da ist man mal kurz abwesend & die Forenwelt dreht sich & dreht sich... Wir planen gerade einen Schweine-Gehege-Umbau, daher die Abwesenheit, sorry!

Also ich habe die 3 Seiten jetzt nur mal kurz überflogen & jetzt seid ihr bei einer neuen HP?
    Gut, ich habe davon überhaupt keinen Plan - kostet das nicht Geld? & meint ihr nicht, dass eine weitere HP nur noch mehr Durcheinander bringt? Hat keiner Nadine gefragt, ob es möglich wäre, hier noch was einzurichten?

Ich hatte etwas von Arbeitsgruppen gelesen - hat da schon jemand etwas eingeteilt? Ich würde mich ja für Texte zur Verfügung stellen, ist wohl das Einzige, wo ich etwas taugen würde :wink:

• @ Berliner Fellnasen: Prima, dass du mitmachen möchtest! Meinetwegen kannst du dich gerne mit den Texten befassen, wenn die anderen nichts dagegen haben.

Bzgl. der Homepage: Webspace gibts auch in Kostenlos, frag mich nur nicht, über welches Volumen wir da reden. Ich find die Idee an und für sich gut, da haste dann alles auf einen Überblick (auch wenns die Infos hier und auf anderen Seiten auch überall gibt, es gibt sie nicht "Auf einem Haufen". Ich glaub die Homepage ist allerdings der größte Zeitfaktor, von daher bin ich skeptisch, ob das so hinhaut (aber ich finds immer noch gut).

Serefina73: Die Seite kenne ich, die Grundidee ist gut, stehen aber total wenige NS drin (find ich jetzt). Was für Flyer hast du denn? Könnten wir mal einen sehen, dass interessiert mich jetzt.

Lieben Gruß euch allen!

• Zitat von Serefina73

Hallo,

kennst ihr schon die Seite?
    http://notstation.de.tl/

Flyer und ähnliches hätte ich auch zur Verfügung....liebe Grüße Carmen

Die Seite kannte ich nicht. Aber toll, da hatte schon mal jmd die gleiche Idee :-) Konnte nur leider nicht wirklich erkennen von wem die Seite ist. Ein Link ging zu sifle.de rüber. Vllt kann man ja anfragen ob die Interesse bestehen würde zu kooperieren? Wäre ja auch sinnlos bei null anzufangen, wo es schon mal erste Ansätze gibt.

• Hallo werte Mitstreiter,
    werde jetzt noch mal versuchen alle bisherigen Infos zur Aktion an dieser Stelle komprimiert zusammenzufassen.

WAS?
    Flyer zur allgemeinen Bekanntmachung von Notstationen in Dtl.

ZIEL?
    Notstationen als attraktive Möglichkeit zum Meerschweinchen-Erwerb bekanntmachen. Zudem wird über die Arbeit/Vorteile/etc von NS berichtet.

WARUM?
    Notstationen scheinen nicht sehr bekannt zu sein, dies betrifft vor allem Meerschweinchen-Anfänger. Daher sitzen viele süße Fellnasen in den NS und warten lange auf neue fürsorgliche Futterspender, während angehende Halter Meerschweinchen unnötigerweise in Zoohandlungen kaufen.

WIE?
    - Verteilung eines Info-Flyers mit grundsätzlichen Infos und einem weiterführenden Link.
    - Zugehörige Homepage, auf der die Kontaktdaten von so vielen NS wie möglich aufgelistet werden. Auf der HP wird auch über die Arbeit der NS und weiterführende Problematiken berichtet.

WOFÜR DER FLYER NICHT DA IST?
    Auf dem Flyer werden die Stichpunkte "artgerechte Haltung" und "Zooläden-Käufe" nicht behandelt. (Ziel der Flyer siehe oben) Diese Stichpunkte sollen auf der Homepage zu finden sein, da dort mehr Platz vorhanden ist, um die Problematik zu erörtern und die Verbindungen zu NS herzustellen.

ZIELGRUPPEN DER FLYER-AKTION

ANALYSE VON WERBEAKTIONEN
    (z.T. auf allgemeine Werbemaßnahmen gerichtet)

VERTEILORTE? (Ergänzungen erwünscht)
    - Tierarztpraxen, Tierheime, Baumärkte mit Tierzubehör, Zoohandlungen(kritisch), schwarze Bretter von Kaufhäusern/Supermärkten, Kindergärten, Schulen (vllt. direkt an eventuell vorhandene Zoo-AGs übergeben), Kleintiermessen, ...
    - vielen nette Helfer zum Verteilen werden zu gegebener Zeit gesucht!

UMSETZUNG?
    - der Flyer wird allgemein die Thematik Notstation ansprechen und nicht speziell auf einzelne NS zugeschnitten werden (wobei das jede NS für sich nach Wunsch immer noch tun könnte)
    - das Wort Notstation wird dem Betrachter direkt auffallen (fett gedruckt, farblich hervorgehoben)
    - auf der Rückseite werden 10 allgemeine, aber wichtige Infos zu NS und der Vermittlungsarbeit aufgelistet
    - freundlich, dezente Farben sorgen für Sympathie und Aufmerksamkeit
    - ein großes Bild mit drei unterschiedlichen Meerschweinchen (Alter, Farbe, Rasse) verdeutlicht, dass NS viele verschiedene Meerschweinchen vermitteln -> süßes Wutzen-Bild ist erster Blickpunkt und animiert Leute mit "Bedürfnis" Schweinchen-"Kauf" nach dem Flyer zugreifen
    - NS können die Option erhalten ihre eigene Internetadresse per Sticker auf dem Flyer anzubringen

VORSCHLÄGE FÜR VORDERSEITE (alternative Vorschläge erwünscht)
    - als eine Art Vermittlungsanzeige: großes Bild mit drei Meerschweinchen, fiktive Vermittlungsinfos (Name, Alter, Geschlecht, Rasse, Herkunft: NOTSTATION), Vermittlungstext, Internetadresse der zugehörigen Homepage
    - ...

VORSCHLÄGE FÜR 10 INFOS AUF RÜCKSEITE (Ergänzungen und Hilfe bei Ausformulierung erwünscht)
    - NS nehmen Meerschweinchen in Not auf und vermitteln sie in ein neues Zuhause
    - NS pflegen kranke Meerschweinchen, es werden nur gesunde Tiere vermittelt
    - die Abgabe erfolgt gegen Schutzgebühr und mit Schutzvertrag
    - NS helfen bei der Vergesellschaftung mit bereits vorhanden Meerschweinchen
    - NS bringen Tiere z.T. von der NS ins neue Zuhause, helfen bei Transportorganisation
    - NS beraten gern zu artgerechter Haltung und Fütterung
    - NS sind dem Tierschutz verpflichtet
    - in NS warten junge, alte, große, kleine, bunte, einfarbige, glatte, strubbelige, kurzhaarige und langhaarige Meerschweinchen auf ein neues Zuhause
    - ...
    - Internetadresse der zugehörigen Homepage

• So, und hier noch organisatorische Hinweise

ORGANISATION
    - hier übers Forum
    - im fortgeschrittenen Stadium auch per PN, E-Mail, Skype, ICQ oder ähnlichem
    - allgemeiner Ansprechpartner: jess512
    - weitere feste Projekt-Mitglieder: Chibi, saustark, Berliner Fellnasen, fanatic

WER DARF MITMACHEN?
    - bei Interesse bitte hier im Thread melden
    - gern können konkrete Aufgaben übernommen
    - konstruktive Vorschläge, Einwände etc. sind erwünscht
    - natürlich werden zum Verteilen dann viele viele Helfer benötigt

TO DO (aktuell)
    - E-Mail- Verteiler-Liste der Notstationen erstellen und NS über geplante Flyer-Aktion informieren -> jess512
    - Betreiber von http://notstation.de.tl/ kontaktieren und anfragen ob eventuell eine Zusammenarbeit möglich wäre -> wer würde das übernehmen wollen?
    - (alternative) Ideen für den Flyer sammeln (Gestaltung, Infos, etc.) -> Alle
    - Ideen für Homepage sammeln ((kostenloser) Webspace, wer kann es umsetzen/coden, Gestaltung, Inhalte etc.) -> Alle
    - ...

TO DO (zu gegebener Zeit)
    - Texte für Flyer, HP -> Berliner Fellnasen
    - weitere Kooperationspartner finden und Netzwerk aufbauen, die sich z.B. gegen Zooläden-Käufe richten, große Tierschutzorganisationen, HPs die über artgerechte Haltung informieren etc.
    - ...

OFFENE FRAGEN
    - Welche NS, Verbände würden die Aktion unterstützen? Haben sie Einwände, Forderungen, Ideen?
    - nach welchen Kriterien werden NS auf der HP eingetragen? Alle die es gibt/ die erreichbar sind; die, wo gute Erfahrungen gemacht wurden, …?
    - Finanzierung (Ausgaben: Druck, Versand an die Verteiler, Unterhaltung der Homepage; Einnahmen: ?)
    - gibt es kostenlose Alternativen zur Homepage, wo gesammelt und umfangreiche Informationen präsentiert werden können? (Flyer hat nur begrenzten Platz für Text)
    - ...

• Finde ich super, passt alles bis auf eins:

Wäre eher für einen festen Arbeistkreis damit man sich nicht verzettelt, klar ist wer sich beteiligt, die vrnatwortung besser und längerfristig übernommen werden kann.

Ich kenne s wenn man es Forumsweit macht, dass es sich einfach verläuft und es sehr schwer ist Entscheidungen zu treffen.

daher wäre ich persönlich für einen festen Arbeitskreis, der die Ergebnisse im Forum präsentiert für Meinungsautausch. Aber nicht jeder Buchstabe muss im großen Umganf diskutiert werden ;)

Ansprechparher siehe 1. Seite, würde sagen Jessi machts, da sie sich schon sov viel Mühe bei der Verteilerliste gibt, dh sie hat die Adressen bereits ;)

LG
    Chibi

• Wow fanatic! :shock: :shock: :shock:
    Das is ja hammer was du da gemacht hast!
    Du bist ein wahres organisationstalent würd ich sagen!
    Ein dickes lob an dich! und ein fettes Danke das jetzt schon so viel arbeit und zeit da rein steckst! genau solche leute brauchen wir!

Toll toll toll und nochmal toll!
    Ich denk wenn wir einen festn arbeitskreis haben wie von chibi vorgeschlagen und so super leute mit im team dann können wirs schaffen das in die tat umzusetzen.

ich werd mir heut wenn ich bissl ruhe hab deine punkte nochmal genauer durchlesen und mir gedanken dazu machen ob mir noch was einfällt.

Ich hätte noch eine idee für die hp, fällt jetzt eher in die feinarbeit die später statt finden wird rein glaub ich aber ich wills schon mal erwähnen damit ichs nicht vergesse :wink:

und zwar fänd ichs ganz gut wenn wir vielleicht sowas wie erfahrungsberichte noch mit auf der hp unterbringen könnten, mit der option das leute die bereits durch unsere aktion darauf aufmerksam geworden sind und sich dadurch ein NS wutz geholt haben selbst berichten können... was meint ihr?

Grad is mir noch ein gedanke für den flyer gekommen, bis jetzt geht es ja darum die ns als alternative zum zooladen bekannter zu machen.
    was wir bisher außen vor gelassen haben, korrigiert mich wenn ichs vielleicht überlesen hab und es doch schon erwähnt wurde :oops: ist, das NS auch eine option sind wenn z.b eines verstirbt und man dann aufhören möchte mit der meerihaltung und das andere abgeben möchte oder aus allergiegründen alle abgeben muss etc

Also kurz gesacht das ns auch eine anlaufstelle ist die hilft solche tiere zu vermitteln und auch teilweise artgerechte urlaubsbetreuung macht.
    Gerade das mit der Urlaubsbetreuung ist glaub ich auch ein punkt der die NS nochmal ein stück attraktiver macht.
    Was meint ihr?