Allgemeines

Projekt: Werbung für Notstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• wow :shock: kaum das man sich mal kurz ne mütze schlaf gönnt, findet hier schon wieder ne ganze menge statt im forum...
    ich freu mich voll, so viele fleißige gute seelen die helfen wollen und voller tatendrang zusammen helfen für ein super projekt!
    Und dann wacht man auf und hat schon gaaaaaanz viel super sachen zu lesen zum frühstückskaffee :D
    Foris schlafen nie, es geht so gar nachts noch richtig viel voran dacht ich mir grad :wink:

Also das mit der mfg mit drauf zu bringen find ich auch wichtig, so in zwei kurzen sätzen, näher informieren können sich die leutchen ja dann auf der ns seite die entstehen soll.

Ich glaub auch das fanatic was von 10 kurzen punkten auf der rückseite erwähnt hat, die idee find ich eigentlich echt ganz gut, wir wissen ja alle das niemand wirklich viel lesen will, sondern alle nur kurz und bündig informiert werden wollen. :wink:

jess: du bist zwar irgendwie hier reingeschlittert aber ich finds total klasse das dus machst! :wink:

und an alle: können wir das schaffen? jo, wir schaffen das :D
    is mir grad so eingefallen....

• Hallöchen!

Irgendwie ist euer Projekt total an mir vorbeigegangen. :shock:
    Aber was ich davon bis jetzt mitbekommen habe, find ich's sehr lohnenswert und nötig.

Bevor ich hier ins Forum gekommen bin, wusste ich nichts von Notstationen. Klar, THs waren bekannt, aber manche sind ja nicht so wirklich fein... :roll:

Mal OT: Hört sich jetzt bestimmt blöd an, aber ich find die Freundlichkeit ist auch ein ganz wichtiger Faktor. Von manchen Vermittlern fühlt man sich direkt abgeschreckt. :oops:

Ich hab's nur indirekt von anderen Usern mitbekommen, dass man sich doch schon sehr gegängelt fühlt, obwohl man nur helfen möchte.
    Andere Notstationen sind hingegen total zuvorkommend, freundlich, kompetent und gut organisiert.

Beispeilsweise find ich die Notstation in Kassel (hoffe, es gibt nicht mehrere :wink: ) super! Die Kommunikation war 1A, auch wenn das Schweinchen leider schon vermittelt war. :wink:

Wollt ihr denn auch eine Liste von "guten" bzw. empfehlenswerten Notstationen machen? Das fänd ich sehr hilfreich.
    So wie Nadine das hier mit den TAs gemacht hat - es werden Vorschläge gesammelt und dann eine Liste sortiert nach PLZ erstellt.
    Oder gibt's das vielleicht sogar schon? *desorientiert bin* :oops:

• Ich finde eure Aktion echt klasse *Daumenhoch*

Ich fang demnächst, wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe, hier auch an, Flyer bei den TÄ zu verteilen von notmeerschweinchen.de :)

In Berlin sind sie schon sehr bekannt aber hier in S-H gibts nicht mal eine Notstation, da bin ich die erste und einzige Pflegestelle

• Hallo ihr Lieben,
    toll noch mehr Leute die sich einbringen - absolut super *honigkuchenpferdchen-strahlen*

Aellin, dein Punkt ist in der Tat sehr wichtig. Die Situation in Sachsen hier ist ja leider auch nicht besser - eine einzige NS in Leipzig. -.- Der Punkt MFG bzw Wutzen-Bring-Organisation wird bei den 10 Info-Punkten auf der Flyerrückseite definitiv einen Platz finden.

Wir können ja gern parallel etwas sammeln, welche Infos auf den ersten Blick und besonders für den NS-Nicht-Kenner wichtig sind und somit auf den Flyer müssen. Also immer her mit Ideen und bitte dran denken:
    Ziel der Aktion ist die Bekanntmachung der NS, so dass die Leute sehen dass NS eine Alternative zur Wutzen-Beschaffung sind.
    Tiefergreifende Dinge wie "Zoohandlungen sind blöd", "Artgerechte Haltung ist wichtig" etc sind für unseren jetzigen Flyer erst mal zweitrangig.
    (aber vllt eine weitere Flyer-Aktion? höhö)

LG
    (morgen habe ich sicher etwas mehr Zeit und würde dann mal alle bis dahin gesammelten Ideen zum Flyer und der Orga konzentriert aufschreiben, so dass wir eine To-Do-Liste für die weitere Vorgehensweise erarbeiten können)

• Es würde sich fast lohnen nochmal eine HP aufzubauen um alle Sachen zu sammeln über Meerschweinchen haltung, Gegen Zooläden etc. um auf diese Seite auf den Flyer hinzuweisen.

Wenn man die Hp selber macht haben wir den Vorteil, dass Flyer und hp hand in hand funktionieren.

Aber nur Idee am rand ;)

• Zitat von Chibi

Wenn man die Hp selber macht haben wir den Vorteil, dass Flyer und hp hand in hand funktionieren.

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon *hüstel* Immerhin brauchen wir ja auch die NS-Übersicht, Infos über ihre Arbeit etc. und die ausführlicheren Argumente pro NS, kontra Zooladen. Auf eine zugehörigen HP könnte man dann halt auch wesentlich besser auf zugehörige Problematiken, wie "unseriöse Züchter", "Abläufe in Zooläden", Infos zu "was kann ich tun", allgemein Meeri-Schutz abarbeiten.

Hier laufen nicht zufällig Website-Spezialisten rum? *umgugg*

Zitat von Primula

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wo sollen denn diese Flyer verteilt werden?

Großes Ziel ist es, die Flyer deutschland weit bei TA, Tierheimen und anderen passenden Orten zu verteilen.

LG

• Zitat von fanatic

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon *hüstel* Immerhin brauchen wir ja auch die NS-Übersicht, Infos über ihre Arbeit etc. und die ausführlicheren Argumente pro NS, kontra Zooladen. Auf eine zugehörigen HP könnte man dann halt auch wesentlich besser auf zugehörige Problematiken, wie "unseriöse Züchter", "Abläufe in Zooläden", Infos zu "was kann ich tun", allgemein Meeri-Schutz abarbeiten.

Hier laufen nicht zufällig Website-Spezialisten rum? *umgugg*

Wir hatten mal ein Thema über die Hps der Forumsuser, da könnte man nachfragen falls unser Arbeitskreis ja sagt zu der Idee :D

Oh stimmt, wir sollten mal schauen wer will alles mitmachen und schauen wo wir uns zusammen setzen können z.B chat, Kontaktdaten austauschen damit wir uns erreichn können etc (ja ich wills profesionell machen hab angst es geht sonst unter :D)

• Zitat von Chibi

(ja ich wills profesionell machen hab angst es geht sonst unter :D)

Bin ich dabei *hihi* Da kann ich meine perfektionistische Ader etwas ausleben und meinen Sternzeichen (Stiere brauchen einen klaren Plan) gerecht werden *lol*

@HP Eine gute Idee. Grundlegende HTML/CSS-Kenntnisse habe ich auch bzw. ich weiß wo ich mir passende Quellcodes organisieren kann :oops: Aber bissl professionellere Unterstützung wäre cool. Irgendjemand hier im Forum hat doch irgendwas in Richtung "Mediendesign/Kommunikation" studiert, oder? Aber wer? *grübel, grübel*

@Primula Das ist wunderbar zu hören. Beim Verteilen können wir gar nicht genügend sein :-)

• Ich lebe auch noch! Meerschweinchen Nr.4 ist heute eingezogen, mit einem Auge hänge ich als im/am Gehege. Die Herrschaften tun mir aber den Gefallen und vertragen sich bis dato prima (was VG´s angeht, hab ich dieses Jahr wirklich mehr Glück als Verstand).

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es eine HP geben wird. Der "Allgemeine Link" auf dem Flyer (falls er nicht überklebt wird), ist dann quasi unsere Site, mit dem Ausführlichen "Wieso, warum und weshalb" (da kann man dann auch klar aufzeigen, warum Zoohandlungen besser gemieden werden soll), was zur Haltung sagen, und die Ausführliche Notstationenliste aufführen.

Am besten wäre es, wenn wir nur Notstationen empfehlen könnten, mit der einer von uns Erfahrungen gesammelt hat, allerdings wirds dann wahrscheinlich nicht sonderlich viel und einige Bundesländer kommen dann bestimmt zu kurz.

OT: Ich kann empfehlen: Notmeerschweinchen.de.ev, die Gurkendiebe und die Arche Phoenix. Mit einigen anderen Notstationen hatte ich wegen einer der letzten Rettungsaktionen kontakt, zumindest vom Kontakt her waren diese sehr freundlich (alle haben mir geantwortet, haben anteilnahme gezeigt und wollten helfen). Allerdings...wie schon gesagt, alles NRW.

Wenn ihr gute Notstationen kennt, die nicht aus NRW sind (kenn ich mich denke ich zu genüge aus), und nicht in Nadines Linkliste stehen, wäre es toll mir deren HP Adresse zu senden (für meine wachsende Verteilerliste).

Nochmal zur HP: Es gibt auch einige gute Repage-Ergebnisse . Ich hab mich mal mit HTML befasst, aber viel krieg ich nicht mehr hin (also ich denke, ich krieg nichts hin). ;-)

Bzgl. Kontaktdaten austauschen: Einfach bescheid sagen, was ihr wollt, ich lad mir dann den passenden instant-messanger runter ;-)

edit: hab auch arcor-webspace, keine ahnung wie viel.

edit 2: die Jimdopage find ich auch gar nicht übel (aus dem Threadlink von Chibi). Primär gehts ja auch um die Qualität der Infos ;-) Ich denk das reicht fürs erste. Alles drin, übersichtlich, fertig. Muss nur gut zu finden sein, über Google und Co. dafür müsste mal woll sorgen.

• Hmm, die Hp sollte aber auch farblich ansprechend sein, übersichtlich, und alle Infos beinhalten. Gerade für keine Internetprofis sollte klar sein wo sie drauf klicken müssen um etwas zu erfahren (kenne soviele HP´s bei denne man ect suchen muss wie doof wo es nun reingeht wo was ist etc, das ist nervig!)

Ok, das ist super dann haben wir ja ein gemeinsamen Gedanken :D