Allgemeines

Projekt: Werbung für Notstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Berliner Fellnasen

    Keine Ahnung, wie lange solch eine HP braucht - schaffen wir's im Januar oder dauert das länger?


    Januar ist okay, aber eher wird es sicherlich nichts wg. Heiligabend und den vielen zu nähenden Kuschelsachen und Studienzeugs.


    Die Flyer sollte man erst erstellen, wenn die Homepage steht. Gestalterisch sollte sich beides ähnlich sein -> Wiedererkennung. Der Link zur Homepage sollte natürlich nicht fehlen.

  • Den Flyer können wir erst verteilen, wenn die HP steht. Sonst guggen die Leute und kommen auf ne Seite mit "under construction" Das wäre nicht so schön.


    Wildkaetzchen Schon allein deine Beiträge hier im Thread sind eine super Hilfe für uns, damit die HP auch wirklich gute fundierte Informationen bereithält. Und Werbung verteilen würde dann am Ende eh die meiste Arbeit machen so dass wir froh über jeden sind, der ein paar Flyer verteilt :-)

  • @Cuddels: Schäm dich! ;-) Kannste auch hier, kein Problem ;-)


    Zur Kooperation mit Notstation.de.tl:
    Die Dame hat mir eine etwas längere Email als Antwort geschickt, ein Kernpunkt davon, dass wir alle in einem Boot sitzen was dass Thema betrifft, keine Konkurrenz aufbauen sollten sondern gemeinsam für diese Sache kämpfen sollten.
    Kooperation könnte so aussehen, dass wir uns gegenseitig verlinken (wenns bei uns was zu verlinken gibt), und dass wir vielleicht Notstationen, in weiteren Anschreiben auf notstation.de.tl. auch aufmerksam machen (so mehr drin stehen, desto besser).


    So, was war noch?
    @Kinder und Schweine
    Grundsätzlich nein, zumindest nicht für Kinder alleine. Hat wer das Buch von Ruth Morgenegg gelesen? Die beschreibst z.B. ganz gut, d.h. die Hauptverantwortung muss immer bei einem Erwachsenen liegen. Wir haben seit kurzem jemanden hier im Forum (glaub D-Sky), bei dem die Schweinchen Familienschweinchen werden. Wenns so ist, ist doch prima.


    @Haltungsbedingungen im Allgemeinen:
    Weiter runter als 0,5qm² pro Tier? Ich muss was essen, mit leerem Magen ist denken schwierig... naja, den Vorschlag von Wildkaetzchen find ich nicht schlecht, so beim ersten lesen. 1qm² fürs Päarchen und für jedes weitere Tier etwa 0,36qm² (obwohl ich da echt bisschen Bauchweh hab, meine vier Flohtüten haben 4qm² Platz und ich hab manchmal das Gefühl, dass reicht auch noch nicht). Die Entscheidung überlass ich wenn anderen, das Ding ist aber, je höher wir die Ansetzen (also so besser fürs Tier) desto höher wahrscheinlich die Anzahl der Personen, die denken wir haben nicht mehr alle Lattten am Zaun...


    Wenns bald richtig los geht, bitte ich mir mitzuteilen, welchen Messanger ich mir beschaffen soll, das nimmt ja ausmaßen hier an.



    Ach übrigens, viele Notstationen legen große Hoffnung auf unser Projekt, nur mal so zur Motivation ;-)

  • Zusammenarbeit:
    - Verlinkung um die Präsenzweite zu erhöhen
    - Keine widersprüchlichen Angaben (das liegt dann her an uns uns anzupassen ;))
    - Unterstützung bei den Themenbereichen, sprich z.B gute Ta-Liste übernehmen dürfen, Erfahrungsberichte veröffentlichen, Hinweisen auf Aktionen von uns bzw der Ns


    Gnaah ich komm nicht hinterher mit meiner Hand beim Tippen :roll::lol:

  • Zitat von Wildkaetzchen

    ich bin ja eher die Internet-Werbungmacher. Bin in über 25 Foren angemeldet und noch zig wkw-Gruppen, DMSL, wir haben eine Facebook-Seite usw. Da lässt sich einiges verbreiten :)


    Das wäre prima, wenn du da ein Auge drauf hättest bzw. den Link verbreitest 8wenne s dann mal etwas gibt zum verbreiten :lol: )

  • Zur Vermittlungsgröße, wir haben derzeitig auch eine Diskussion bei uns laufen, können wir noch höher gehen, mit den Bedingungen.... es ist einfach schwierig! Wir wollen natürlich das Beste für unsere Tiere und gerade da haben wir Bauchweh bei den Zweiergruppen in den 1qm großen Gehegen, ist zwar Minimum, auch das was ihr hier wollt, aber es ist nicht schön. Denn gerade Auslauf, kann man nicht kontrollieren!


    Wir haben daher überlegt, gehen wir vielleicht auf generell immer mindestens 1,36qm hoch, egal ob 2 oder 3 Tiere. Da sind wir derzeit am überlegen und wir haben auch nächste Woche ein Pflegestelletreffen, an dem wir uns "Aktive" treffen werden, dazu zählen Pflegestellen, Telefon- und Maildienst, mal sehen was dabei heraus kommt. :)


    Aber wie ihr sagt, je höher man geht, um so weniger Halter findet man, die das mitmachen. Klar, kann man sagen, he, hauptsache die Tiere die wir vermitteln haben es gut. So sehe, ich das im Großen und Ganzen auch. Aber man kann dadurch natürlich auch immer weniger Tiere aufnehmen und an diese Halter mit den 120er Käfigen, kommt man garnicht mehr ran, weil die winken dann sowieso nur ungläubig ab.


    Mit der Erhöhung auf generell 1,36 qm erhoffen wir uns natürlich auch, dass manche Halter dann eher noch ein Drittes Tier nehmen, denn die Bedingung dazu hätten sie ja dann ohnehin erfüllt ;)


    Wir sind also am überlegen, aber es dauert alles seine Zeit. Im letzten Jahr, waren zwei der größten Vereine, die ihr kennt noch bei 100er Käfigen... und sind jetzt gerade mal bei 120er angelangt.... jetzt erklärt mal den leuten, dass ihr die nicht aufnehmen werdet, obwohl sie mit am bekanntesten sind?........ schwierig, schwierig

  • Das ist der miese Kompromiss, denn man zwischen Tier und Halter finden muss.


    Mies gesagt: wieviel kann man einem Neuhalter "zumuten" was er erbringen muss um ein Tier mit gutem Gewissen zu bekommen? Ab welchen maß schüttelt er den Kopf und geht in einen Zooladen?


    Gibt es eine Umfrage zu dem Thema? Vll. würde das helfen? Ich mein ekien hier im Forum sondern wirklich auf der Straße bzw. in anderen Foren?

  • Also den Trend auf der Straße kann ich dir sagen, der pendelt sich eindeutig zwischen 100-120er ein.
    Wir sind ja im Jahr auf ca. 12-15 Tierheim-festen mit unserem Infostand und da kommt ja wirklich der "Normal-Bürger" an den Stand und erzählt uns so, was er für Probleme hat oder wie toll es seine Tiere haben und der Standard ist:


    - Ein kaninchen + ein Meerschweinchen
    - zwei Böcke die getrennt sitzen, weil sie sich nicht mehr verstehen
    - von der Ernährung sprech ich jetzt erst garnicht


    und das alles spielt sich in oben genannten Käfigen ab. Ganz wenige Lichtblicke sind dazwischen, bei denen es wirklich schon anders aussieht.


    Ich müsste mal wirklich die Anfragen zählen, die wir bekommen mit 100er und 120er Käfigen, denen wir Antworten und von denen wir nie wieder was hören.... ist ja auch schon interessant, dass sie überhaupt schreiben, denn die Bedingungen sind ja auf der Hp nachzulesen....

  • Zitat

    Ich finde erst mal klare Ansage, die man eben häufig im netz findet super. D.h. Pro Tier 0,5( Böckchenhaltung 1qm. Ab einer Gruppenstärke von 5 Tieren insg. mind 2 qm mit Rennfläche 200cm. So in die Richtung, ich habe Angst bei 0,36 Zahlen kriegen viele Leute schon einen Vogel, da es sich nach totaler Fusselarbeit anhört (versteht mich jemand ?! Zu Hilfe wo ist der Lack


    Haste recht, da würd ich persönlich mich auch besser bei fühlen. Zudem, wenn wir verlinkungen mit z.B. diebrain oder dergleichen anstreben, ist es schon sinniger, in etwa gleich zu ziehen, was das angeht. Ich hab ja selber gesagt, je höher wir die Latte legen, desto größer die Gefahr, dass man uns für "Größenwahnsinnig" hält, aber nun, ich für meinen teil kann da mit leben. ich sehs ja hier selber, wie der platz genutzt wird, ich denk euch geht das auch so.

  • Ich denke auch, dass unser Ziel zwar ist die Notstaion bekannter zu machen aber natürlich mit dem Hintergedanke, dass man dann dort die Tiere holt :D


    Ok dh wir halten uns an die Mindestmaße von diebrain.de und halten uns vor Augen, dass wir den Trend der Zeit mit gestalten und hoffentlich(!!) in 1-2 Jahren wir das Mindestmaß hochsetzen können.


    Persönliche Kompromisse sind erforderlich, aber trotzdem bitte alles schreiben was einem Sorgen macht, nur so kriegen wir einen Gruppenkonsens hin und niemand fühlt sich mit dem Projekt nicht wohl!


    Edit: ich würde erst mal in facebook wandern zum Gruppenchat reden da man dort die geschlossene Gruppe einrichten kann. wir finden sicherlich etwas besseres als das, aber fürs erste wärs vllt. ok? Da FB eh einen hohen Bekanntheistgrad genießt (örgs!) sollten wir das Projekt dort eh vertreten, dafür bräuchten wir alle einen Account. Sprich wir könne den Chat da auch nutzen ;)


    was denkt ihr?

Ähnliche Themen wie Projekt: Werbung für Notstationen