Allgemeines

Projekt: Werbung für Notstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von cuddles

kommt immer auf die eltern und die kinder drauf an. kann man nicht pauschalisieren

Natürlich, aber dazu sollte man sich einigen wie das hier gesehen wird. Ich bind er Absicht man kann Meerschweinchen für Kinder anschaffen wenn klar ist das die Eltern sich um die Tiere kümmern und die Verantwortung für sie tragen.

Aber da ist dann immer die "Gefahr", dass diese Tiere dann eben als Kuscheltiere für Kinder enden, da es leider viele Eltern gitb die zwar Platzanspruch und Gruppenhaltung beachten, aber eben finden es macht nichts wenn die Tiere dann eben mal vonden Kindern gekuschelt werden. Klat mehr als sagen kann man es nicht, das kann einem auch bei einer 30-jährigen passieren, dass sie ihre Schweine dann zwangskuschelt.

• Also bei 1qm pro Bock, könnt ihr uns direkt aus der Liste streichen! Auch pro Tier 0,5qm. Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie wir demnächst noch höher gehen können mit den Bedingungen, passen das aber allerdings sehr schrittweise an, denn der "Normalbürger" ist mit diesen Grundeinstellungen noch lange nicht soweit!

Unsere Bedingungen sind derzeit für die ersten zwei Tiere 1qm und dann für jedes weitere mindestens 0,36qm.

Und ganz ehrlich, da fallen viele Notstationen, auch viele eingetragene Vereine komplett aus eurer Liste raus. Die vermitteln nämlich noch alle in 120 Käfige......

• Sobald die ersten Gestaltungsideen bei mir eingetrudelt sind, kann ich mir ja so nach und nach einen Kopf um die Umsetzung machen. Aber vor Ende Dezember sollte hier besser niemand mit einer Fertigstellung rechnen. Eine Homepagegestaltung, auch inhaltlich gesehen, braucht einfach seine Zeit :wink:

Ich denke, 0,5 m² pro Tier sollte man rausnehmen bei Zweierhaltung. Das macht erst bei einer Großgruppe Sinn, die eine entsprechende Rennstrecke zur Verfügung hat.

Aber ansonsten sollten wir wirklich nicht zu streng sein. 1 m² pro Bock empfinde ich als ausreichend.

• Chibi, da hast du natürlich recht. Je mehr Seiten es gibt, desto eher fallen die Leute beim Surfen darüber.

Also könnte Kooperation eher darin bestehen, dass man sich Links zu NS gegenseitig weitergibt, Erfahrungen zu NS tauscht um somit eine gute NS-Liste aufzuarbeiten, die auf beiden HPs zu finden ist.
    Außerdem gegenseitiges Verlinken (ist auch wichtig wegen der Suchmaschinenplatzierung). Dass sie eventuell dann auch unseren Flyer als PDF-Download anbietet.
    Wichtig wäre mir halt nur, dass sie sich und ihre HP nicht angegriffen fühlt, weil wir etwas ähnliches vorhaben. Hatte hier irgendwo am Rande mitbekommen, dass es Streit wegen dem ähnlichen Titel eines Forums und einer bestehenden HP gab. Solcher Streit ist m.M. nach völlig überflüssig.

• Zitat von Katrina

Ich würde auch keine Homepages zusammenlegen. Sehe es auch so: Je mehr dieser Aufklärungsseiten, umso besser. Und so können wir selbst bestimmen, was mit auf die Seite soll und nicht.

Ich denke, sie wird am Ende schon ein Schmuckstück werden :)

Ebene ich dneke für uns ist es wichtig die HP in Eigensache zu betreiben mit den Infos die wir für wichtig halten und mit dem Aussehen, dass wir wollen. Die Seite ist ja quasi unser Projekt und das würde ich ungern aus der Hand geben, da ich der Meinung bin zu viele Meinungen und Intensionen kann man sehr schwer unter einen Hut bringen.

• Zitat von Chibi

Natürlich, aber dazu sollte man sich einigen wie das hier gesehen wird. Ich bind er Absicht man kann Meerschweinchen für Kinder anschaffen wenn klar ist das die Eltern sich um die Tiere kümmern und die Verantwortung für sie tragen.

Aber da ist dann immer die "Gefahr", dass diese Tiere dann eben als Kuscheltiere für Kinder enden, da es leider viele Eltern gitb die zwar Platzanspruch und Gruppenhaltung beachten, aber eben finden es macht nichts wenn die Tiere dann eben mal vonden Kindern gekuschelt werden. Klat mehr als sagen kann man es nicht, das kann einem auch bei einer 30-jährigen passieren, dass sie ihre Schweine dann zwangskuschelt.

Wie hier geschrieben wird und was macht man mit den ganzen Erwachsenen, die ihre Tiere als Kinderersatz herholen und ebenfalls zwangskuscheln? Da habe ich doch lieber Eltern, die mit sich reden lassen, sogar von sich aus sagen, wie haben schon viel gelesen unsere Kinder wissen Bescheid, dass es keine Kuscheltiere sind und man sieht die Kinder dann später bei der Vermittlung und merkt, sie sind wirklich vorsichtig, hören auf die Eltern usw.
    Erkenne mal bei einem Erwachsenen, ob er der Zwangskuschel-Typ ist?????

• Zitat von fanatic

Chibi, da hast du natürlich recht. Je mehr Seiten es gibt, desto eher fallen die Leute beim Surfen darüber.

Also könnte Kooperation eher darin bestehen, dass man sich Links zu NS gegenseitig weitergibt, Erfahrungen zu NS tauscht um somit eine gute NS-Liste aufzuarbeiten, die auf beiden HPs zu finden ist.
    Außerdem gegenseitiges Verlinken (ist auch wichtig wegen der Suchmaschinenplatzierung). Dass sie eventuell dann auch unseren Flyer als PDF-Download anbietet.
    Wichtig wäre mir halt nur, dass sie sich und ihre HP nicht angegriffen fühlt, weil wir etwas ähnliches vorhaben. Hatte hier irgendwo am Rande mitbekommen, dass es Streit wegen dem ähnlichen Titel eines Forums und einer bestehenden HP gab. Solcher Streit ist m.M. nach völlig überflüssig.

Jap das hatte ich auch mitbekommen, aber da ging es eher darum, dass der selbe Name benutzt wurde. das ist hier nicht der Fall.

Klar anschreiben und Kontakt aufnehmen auf jeden Fall das man in Kooperation arbeiten kann. Es ist keine Konkurenz sondern nur beste Absichten die in die selbe Richtung gehen.

Wer ist die Betreiberin/ der Betreiber eigentlich, oder wurde das alles schon genannt?

• Zitat von Wildkaetzchen

Wie hier geschrieben wird und was macht man mit den ganzen Erwachsenen, die ihre Tiere als Kinderersatz herholen und ebenfalls zwangskuscheln? Da habe ich doch lieber Eltern, die mit sich reden lassen, sogar von sich aus sagen, wie haben schon viel gelesen unsere Kinder wissen Bescheid, dass es keine Kuscheltiere sind und man sieht die Kinder dann später bei der Vermittlung und merkt, sie sind wirklich vorsichtig, hören auf die Eltern usw.
    Erkenne mal bei einem Erwachsenen, ob er der Zwangskuschel-Typ ist?????

Nicht aufregen :) Ich schreibe nur Meine Meinung und möchte die Thematik von vielen Seiten aus beleuchten ok ;)
    ich schreib gleich weiter...

• Zum Zwangskuscheln. ich denke wir sollten klar rüberbringen, dass Meerschweinchen generell keine Kuscheltiere sind egal ob für den erwachsenen oder für Kinder. Hinzu dann die Info, dass Kinder die Betreuung von Meerschweinchen nicht allein übertragen werden sollte und dass sich Eltern im Klaren sein müssen, dass sie die Aufgabe haben, das gesamte Geschehen zu überwachen und zu begleiten und dass eben die Eltern die (finanzielle) Verantwortung tragen.
    Ist wie bei der Fahrschule. Auch wenn der Fahrschüler das Auto lenkt ist der Fahrlehrer der eigentliche Autoverantwortliche in der Situation und haftet für alles was der Fahrschüler verbockt. ;-)

Ich habe die Vermutung dass die NS-HP mit sifle.de zusammenhängt. Zumindest wird eins von ihren süßen Schweinchen auf der NS-HP vorgestellt. ;-) Ob's stimmt weiß ich aber nicht. Müssen wir jess mal fragen.

• Mensch, seit ihr fleißig...ich les es gleich mal, sonst hab ich die folgenden Zahlen wieder vergessen:

16 Rückmeldungen
    1 NS möchte nicht genannt werden, da zurzeit nicht Aktiv, ist aber bereit anderweitig zu helfen
    1 Mal von dem Betreiberteam von http://notstation.de.tl/, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, allerdings fragen, wie wir uns diese vorstellen (bitte macht euch ein Köpfchen drüber)
    1 NS, die sogar Hilfe bei Gestaltung von Internetpräzens anbietet und für ihre NS neulich erst selbst Werbeflyer erstellt hat (bitte hier auch ein Köpfchen drüber machen)

alle anderen: Finden die Idee gut, und sind dabei, in welcher Form auch immer

• Wie wäre es mit einem, natürlich nicht exakten, Zeitplan?
    Ich brauche Fristen & Richtlinien - muss eine BWL-Krankheit sein :D

Die Frage ist nämlich auch, ob wir Flyer verteilen wollen, bevor die HP steht oder erst danach mit dem entsprechenden Link dorthin.

Keine Ahnung, wie lange solch eine HP braucht - schaffen wir's im Januar oder dauert das länger?

& zwecks der eventuell unterschiedlichen Haltungsbedingungen der NS - wenn die härter sein sollten, macht das ja nichts, nur die mit den geringeren Bedingungen sollte man durchleuchten & deren Standpunkte mal anhören.