Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zyste füllt sich?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

nachdem bei Alma 2 Zysten erfolgreich punktiert wurden und sie 115gr direkt danach abgenommen hat und bis vor 2 Wochen insgesamt 180gr abgenommen hat, hat sie in den letzten 2 Wochen 111gr zugenommen und hat wieder eine dicke Wölbung an der linken Seite. Rechts nicht.

Ich gehe davon aus, dass sich die Zyste wieder gefüllt hat :(

Hat jmd von euch Erfahrungen damit gemacht, oder weiß jmd den nächsten Schritt?!
    Zu der TA die sich auf Nagetiere spezialisiert hat, fährt man ca 40min.
    Eine andere (auch gute, die aber die Punktion nicht durchführen wollte) ist nur 5min entfernt. Zu wem soll ich gehen?

Oder sollte ich versuchen es homoöpatisch (schreibt man das so?) zu behandeln, weil noch eine Punktion und die damit verbundenen Fahrten (3x zum Spritzen) will ich ihr auch nicht unbedingt antun. :?

Danke schonmal für Antworten

• Bei meiner Lotti wurden die Zysten auch punktiert, sie hatte Glück, die Zysten sind danach verklebt und es war ruhe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine erneute Punktion, eine OP, eine Behandlung mit alternative Mittel oder eine Hormonbehandlung.

Meerschweinchen gehören generell in kompetente Hände :wink:

• Zitat von Elvira B.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine erneute Punktion,

Die will ich eigentlich vermeiden, weil wir soviel fahren mussten und es für Alma auch ziemlich viel Stress war :?

Zitat

eine OP,

Weißt du was bei der gemacht wird?

Zitat

Meerschweinchen gehören generell in kompetente Hände :wink:

Schon klar, aber unsere TÄ hat halt gesagt, weil es 80% der Weibchen hat und daher nur etwas gemcht werden sollte wenn es auf die Gesundheit schlägt. (Das dass nicht so stimmt, wissen wir ja mittlweile und haben sie ja behandeln lassen, aber trotzdem hat sie die früheren Meeris immer gut behandelt ;) )

• Zitat von Meeri_Kathii

Die will ich eigentlich vermeiden, weil wir soviel fahren mussten und es für Alma auch ziemlich viel Stress war :?

Gut, das muß auch nich sein :wink:

Zitat

eine OP,

Weißt du was bei der gemacht wird?[/quote]

Ja, das ist eine Kastration, da werden Eierstöcke und Gebärmutter entnommen.

• Du kannst es mit Ovarium probieren oder du suchst dir einen guten Tierheilpraktiker und fragst was man dagegen machen kann.

Fiona bekommt Arnika C200 für ihre großen Zysten.
    Auch wenn im Internet andere Anwendungen dafür stehen.
    Bin gespannt ob es hilft.

Es ist sehr schwer einen guten THP in Hannover zu finden.
    Ich denke in München sind wieder andere Möglichkeiten

Ich drücke die Daumen.

• So eine Kastration ist schon ein großer Eingriff, oder?
    Wieviel kostet sowas denn? Also Geld spielt kaum eine Rolle, nur wegen meinen Eltern das es nicht so überaschend kommen würde ;)

Eine Bekannte von einer NS hier ist ausgebildete Tierheilpraktikantin?!!?
    Ich schreibe ihr mal und vielleicht weiß die etwas.

Dankefür die Hilfe :)