Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall, nach OP ist Meerschweinchen gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    vor 2 Tagen ist eines meiner Meerschweinchen gestorben.
    Sie hatte schon länger Durchfall und ich war deswegen schon vor einiger Zeit beim TA. Er hat den Kot untersucht und konnte nichts finden. Er hat vermutet das es von dem Antibiotikum kommt, das sie wegen einer Infektion an der Nase hatte (aufgrund von Lippengrind der schon lange behandelt wurde), bekommen hat. Ich sollte ihr weiterhin Bene Bac und den Kot eines gesunden Tieres, in Wasser aufgelöst, geben.
    1-2 Tage war der Kot ziemlich normal, aber letzten So. hat sie beim Kot ablassen (sah aus wie Brei) gekrampft und Schmerzen gehabt.
    War mit ihr beim Notarzt. Die Ärztin meinte es könnte sein das die Gebärmutter und die Eierrstöcke entzündet sind und somit auch der Darm und man operieren könnte um zu gucken was da los ist.
    Nach einiger Überlegung habe ich sie am nächsten Tag in die Praxis gebracht und sie wurde operiert.
    Es wurden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, weil sie Entzündet waren, außerdem Zysten am Eierstock und der Darm war extrem geweitet. Habe die kleine Abends abgeholt, sie hat noch gefressen, wie auch vor der Op, hat sich aber kaum noch bewegt.
    Am nächsten Tag hat sie so gut wie nichts mehr gefressen. :cry:
    Bin Abends wieder mit ihr zum TA, wieder Antibiotikum, Schmerzmittel und Päppelfutter. Am Morgen danach war es noch schlechter. Sie hat nichts gefressen und saß mit gesträubtem Fell in der Ecke, dann Atemgeräusche und am Nachmittag als ich von der Arbeit kam lag sie tot im Stall.
    Die Ärztin bat mich sie zu bringen, sie wollte sie nocheinmal aufmachen um festzustellen was passiert ist. Das Ergebnis: sie hatte Geschwüre im Darm und eines wäre geplatzt. Sie hat auch Essen im Bauchraum gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Krankheitsbild? Ist da etwas während der op schief gelaufen, bzw. war das überhaupt sinnvoll?
    Wäre dankbar für jede Antwort!!!

lg

• Oh, das tut mir Leid! :(

Mit so etwas hab ich zum Glück noch nie Erfahrung machen müssen. Wenn sie so viele Dinge auf einmal hatte, glaub ich, dass die OP da auch nichts verschlimmert hat.

Fühl dich gedrückt & deine Maus soll gut ankommen!

• Zitat von Fabs

Oh, das tut mir Leid! :(

Mit so etwas hab ich zum Glück noch nie Erfahrung machen müssen. Wenn sie so viele Dinge auf einmal hatte, glaub ich, dass die OP da auch nichts verschlimmert hat.

Fühl dich gedrückt & deine Maus soll gut ankommen!

MIr tut es auch schrecklich Leid.
    Ich schließe mich Fabs an.
    Bei so vielen Sachen auf einmal, glaube ich kaum, dass die OP etwas verschlimmert hat.

Fühl dich auch von mir gedrückt.
    Deine Kleine ist sicherlich gut auf der Regenbogenwiese angekommen.

• Danke für die Antworten!!!

wahrscheinlich habt ihr recht.
    Fühl mich nur so sch..., weil ich denke diese op hätte ich ihr echt ersparen können :cry:
    Vielleicht hätte sie sonst noch ein paar schöne Wochen oder sogar Monate bei mir gehabt. Aber sowas weiß man ja vorher nie.
    Vor 2 Wochen ist bereits Beate gegangen, habe Sie aus einer Notstation.
    Sie war nur 3 Monate bei mir. Hatte auf einmal Flankenatmung. der Tierarzt hat ihr Convenia und Mabozyl gespritzt (innerhalb von 3 Tagen, weil es immer schlimmer wurde. Sie bekam kaum noch Luft. Außerdem sollte ich mehrmals täglich Solosin tropfen geben. Es ging ihr tätsächlich besser, nachdem ich Sie gepäppelt habe, hat sie Abends wieder gefressen und die Flankenatmung war weg. Eine Woche später lag sie im Stall, wollte nicht fressen und war total schwach. Eine Stunde später war Sie tot :cry:
    Habt ihr von diesen medis schon gehört?

lg