Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kochen oder Roh?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo liebe Meeri-Freunde,
    wir hätten da mal ein paar Fragen...
    Bekommen eure Meeris die Rote Beete roh und werden die geschält?
    Gibt es ansonsten Gemüsesorten die man vorher kochen muß?

Wir haben gelesen, dass man auch Samen füttern kann...
    Geht man einfach ins Gartengeschäft und kauft die Samen oder wo bekommt ihr die her?

Da wir unsere Meeris bald bekommen, möchten wir natürlich nichts falsch machen...

Lieben Gruß Jule und Katha

• Gemüse wird grundsätzlich roh verfüttert, das gilt natürlich auch für rote Bete. Schälen muß man die vorher nicht.

Mit "Samen" sind bestimmt solche Sachen wie Sonnenblumenkerne (bitte nur geschälte verfüttern) oder Leinsamen gemeint. Beides gibt man nur als Leckerchen, da sie ansonsten dick machen. Ich kaufe solche Sachen immer im Supermarkt (Li*l oder Al*i) in der Gemüseabteilung.

Ansonsten kann man im Gartengeschäft Samen wie Hafer, Weizen etc. kaufen und diese einpflanzen. Die frischen grünen Triebe kann man dann ernten und verfüttern.

• Bitte Gemüse nicht kochen...dadurch verändern sich die Zellstrukturen des Gemüses, und das ist nicht so gut für die Kleinen...

Rote Beete hab ich noch nicht gefüttert, aber ich würd sie schälen...

• Es gibt sehr viele "Sämereien", die gefüttert werden können/dürfen. Es ist aber zu beachten, dass Samen sehr reichhaltig sind und schnell dick machen.
    Ich habe hier momentan:
    Fenchelsamen
    Leinsamen
    Nachtkerzensamen
    Kürbiskerne (Achtung: nur geschält füttern)
    Sesamsamen
    Mariendistelsamen
    Ich habe jeweils 100g der Samen bei http://www.futterlaedchen.de bestellt und gebe eine Auswahl max. 1x die Woche, eher seltener.

Du kannst auch Keimsamen kaufen (z.B. für Vögel) und diese keimen lassen. Dafür nimmt man z.B. ein Keimglas. Nach 2-3 Tagen kann man die Keimlinge, die viele Vitamine enthalten füttern. Ich habe es selber noch nicht probiert, soll aber gut ankommen.

Ich schäle meine rote Beete immer, da die Schweine die Schale (genau wie bei Knollensellerie) liegen lassen.

Liebe Grüße

• Hallo und herzlich willkommen hier
    Schön, daß ihr euch schon vorher so viele Gedanken macht!!!
    Die Futterliste hier auf der Seite ist schon sehr gut. Erwähnenswert ist vielleicht, das die Schweinchen (individuell verschieden) manchmal mehrere Anläufe brauchen, um zu merken wie lecker etwas ist. Bei meinen waren das z. B. (von Schwein zu Schwein verschieden) Erdbeeren, Basilikum und Sellerie.
    Sofort toll fanden alle z. B. Möhren, Gurken und Stangensellerie (ungeschält!!!) Aber ich will hier keine längere Liste aufführen, Ihr werdet merken: Schweine sind Individualisten!
    Auf rote Beete bin ich noch nicht gekommen (wohl weil ich sie nicht mag) werd ich die Schweinchen jetzt aber mal probieren lassen, nur nicht jeden Tag sondern ab und zu mal, von wegen Oxalsäure, wenn sies überhaupt mögen.
    Auf gesunden und glücklichen Schweinezuwachs.
    Sind das eure ersten Schweine? Wenn ja wie seid ihr auf Meerschweinchen gekommen?

• Meine schweinchen mögen die schale auch nicht aber ich lass sie trotzdem dran weils echt nie rieeesen sauerei is rote beete zu schälen :?
    sollen sie doch einfach außen rum fressen, machens ja sonst auch immer :wink:
    gleich auf anhieb mochtens sies nicht, aber so nach und nach haben sie gefallen dran gefunden :wink:
    Für rote beet gilt: auf jeden fall kamera daneben legen :D
    wie sich da die wutzen einsauen und danach aussehen is einfach nur göttlich!

• Guten Morgen,

und erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten.
    Ja, es sind unsere ersten Meerschweinchen und wie wie darauf gekommen sind - Gute Frage-...Wir sind beide mit Tieren groß geworden, aber eher mit größeren Tieren wie Katzen, Hunde und Pferde. Jetzt wohnen wir zusammen in einer Stadtwohnung und es war uns einfach wichtig wieder Tiere zu haben. Ich (Katha) war schon langer in Meerschweinchen vernarrt und Jule konnte sich mit der Idee mehr als gut anfreunden, so dass wir dann beschlossen haben, uns jetzt welche zu zulegen...Und wir hoffen, die vier Wochen gehen ganz schnell rum, so dass die kleinen bei uns einziehen können =).