-
-
-
Ich glaub ich hab mich mal wieder etwas blöd ausgedrückt :oops:
ich würde euch gern unterstützen und versuchen etwas zu unternehmen, bzw. mit jemandem von Euch zusammen etwas tun!
Ich grübel gerade nur selbst, welcher Schritt als erstes sinnvoller ist: Veterinäramt einschalten oder veruchen den Züchter noch einmal zu kontaktieren.
Bei so vielen Tieren kann im Normalen gar nicht ausreichend Platz da sein, also falls er das nur macht, um Geld zu verdienen, dann wird gar kein Interesse da sein, etwas zu ändern. Leider blockt er jetzt total ab, aber ich weiß jetzt nicht ob das nur aufgrund von vielen negativen Kommentaren kam, oder er aber völlig Beratungsresistent ist und schon auf diverse Infoseiten hingewiesen wurde. Falls nicht, dann wäre es vielleicht sinnvoller direkt auf den Züchter zuzugehen, bevor man wen von außen zuschaltet.
Das Veterinäramt ist wahrscheinlich dennoch sicherer, aber es sind eventuell zu wenig Informationen, damit sie überhaupt reagieren.Wenn sie sich da selbst ein Bild von machen, können sie eventuell am ehesten etwas bewirken.Ich werd nächste Woche mal auf dem Amt anrufen und mich informieren, die wissen auch rechtlich sicher am ehesten Bescheid, was zu tun ist.
-
ZUr Frage was das Vetamt machen kann:
i.d.R. schauen sie sich zuerst die Zustände vor Ort an und dann wird im schlechestest Fall nix gemacht oder er bekommt Auflagen die er in ner bestimmten Zeit erfüllen muss, was dann kontroliert wird.
Oder es werden eine bestimmte Anzahl an Tieren rausgeholt und er bekommt eine beschränkung wie viele er max. haben darf.
Oder es kann noch ein komplettes Tierhalteverbot ausgesprochen werden.Problem an den letzten beiden Varianten ist das man das regelmäßig kontrollieren müsste, was aber meistens nicht erfolgt, leider...
-
Ok, so hab ich mir das Vorgehen auch vorgestellt. Dann versuch ich es einfach nächste Woche und schau, wie weit sie da schon was unternehmen und dann können wir sehen, wie es weiter geht!
Falls die einen am Telephon eher abwürgen, dann gehts halt direkt hin. -
Wie wäre es wenn sich eventuell Bhalou als Interessent ausgibt und sich vor Ort alles anschaut? Wenn es sich bestätigt, dass die Haltung "suboptimal" (will ja hier nichts böses schreiben) ist, dann das Vet.amt einschalten. Da ist der Vorteil, dass jmd wirklich konkrete Aussagen machen kann. Sollte dann etwas passieren wie z.B. Auflagen, könnte ich mich Anfang nächsten Jahres als Interessent ausgeben und schauen ob sich die Haltung verbessert hat. Sozusagen als Nachkontrolle - sollte zwar eigentlich Aufgabe des Vet.amtes sein, aber ich habe keine Ahnung wie zuverlässig das Dresdner Amt ist.
LG
-
der wurde schon mal darauf hin gewiesen...sagte mir eine andere züchterin aber als ich ihr dann schildete was ich gesehen habe ...meinte sie das er ja schon wieder aufgestockt hätte statt zu verringern...also will er es nicht verstehen,das er den tieren nichts gutes tut
-
@ xyndia: weißt du, ob das ganze dann über das Dresdner Vet.amt. gegangen ist? Wenn ja, dann sollten seine Daten ja schon in irgendeiner Form dort aufgenommen worden sein.
@ fanatic: das wäre eine gute Idee! Ich würde dennoch Montag beim Veterinäramt anrufen, dass ich den Fall gern weiter leiten möchte mit dem bisherigen Stand (je mehr Aufrufe, desto bessser) und dann sollten die schon sagen, ob sie da noch mal Infos von extern brauchen, oder selbst eine Nachkontrolle durchführen (sofern soetwas dort durchgeführt wird und er schon bei denen gemeldet wurde).
Denn selbst eine Meinung bilden können wir uns ja, aber ich weiß nicht wie weit das denen als Beweis dient und mit Fotos (am besten noch heimlich) macht man sich auch strafbar. -
O.o das klingt aber alles echt nicht schön!!! :x
Kann mir jemand den Link schicken? -
das weiß ich leider nicht das sich die frau über ihn nicht äusern weiter wollte
sie sagte nur das ihre freundin ihn auch kennt sind beides züchterinen auch aus dresden in klotsche oben...vom königswald das sind ihre...sie hatte damals auch ein mädchen glaub ich von ihm gehollt und sah dabei die bedingungen -
oh man ej. Heimliche Bilder sind sicherlich nicht so pralle, aber wenn man glaubhaft erzählen kann, was man gesehen hat, müssten sie dem ganzen sicher erst einmal nachgehen.
Bhalou, bin gespannt was beim Telefonat mit dem Vet.amt rauskommt.Xyndia, könntest du nicht auch beim Vet.amt anrufen und denen erzählen was du gesehen hast und dass dir zu Ohren gekommen ist, dass der "Züchter" dem Vet.amt negativ bekannt ist. Da müssten die dir ja sicherlich sagen können, wie der Stand der Dinge ist.
LG
-
-
Oh man, das ist ja echt schlimm, was zur Zeit hier so los ist.
Ich habe selber gerade eine Anfrage bekommen, dass ich mir in der Umgebung doch mal einen Züchter anschauen soll, die Tiere sitzen eng eingepfercht (ca 100) das Futter schon am vergammeln...
Vielleicht kennt jemand die Zucht, sie befindet sich in Rabenau, genaueres per PN.Wenn ich euch bei der Sache irgendwie behilflich sein kann, würde mich das freuen.
Anders herum wäre ich auch froh, wenn sich jemand mal mit mir zusammen die Zustände in Rabenau anschauen könnte!LG Jana
-
Also die Frau vom Veterinäramt hat erst mal meine Daten und ich hab ihr jetzt alle Punkte geschildert.
Sie will erst mal versuchen da in eigener Sache zu recherchieren- eventuell findet sie da auch den alten Fall (leider kam es ihr und der anderen Kollegin nicht bekannt vor)
Wenn sie etwas weiter weiß, weitere Hilfe oder weitere Informationen benötigt wird sie sich bei mir melden, dann können wir sehen, wie es weiter geht.
Leider gibts es ja keine richtigen gesetzlichen Richtlinien für die Käfiggröße, aber eventuell kann sie auch in dem Fall Animalhording etwas unternehmen.Hallo Jana, das scheint dann noch ein anderer Züchter zu sein, da können wir uns ja noch mal verständigen!
EDIT: falls die vom Veterinäramt da auch nichts machen, dann gibt es hier noch den Tierschutz-Dresden, da würde ich auch noch mal anfragen, vielleicht haben die hier auch schon solche Fälle gehabt. Ist sicher immer gut, wenn man eine Organisation hat, die sich dessen annimmt, denn als Privatleute können wir da direkt nix machen...
-
Zitat von Xyndia
fanatic ich hab sowas noch nie gemacht,ich hab keine ahnung was ich den erzählen muß
Ich habe es zugegebenermaßen auch noch nicht gemacht. Aber du müsstest einfach nur deine Eindrücke schildern und sagen, dass dir das nicht artgerecht und sehr unseriös vorkommt.
Wenn sich das Vet.amt noch mal bei Bhalou meldet, kann sie sicher deine Aussagen benötigen. Von daher ganz ruhig. Bhalou wird sich sicher melden, wenn sie Zeugenaussagen benötigtBhalou Danke fürs Anrufen. Mal sehen was die Nachforschungen ergeben.
Jana Ist ja der Wahnsinn. Rabenau ist leider etwas weit weg für mich. Irgendwie schon seltsam, als wir mit der Wutzen-Haltung angefangen haben, habe ich weit und breit in DD/Görlitz und Umgebung keinen Züchter gefunden und jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen...
-
Stimmt, vor allem ist schade, dass es gleich zwei "Vorzeigebeispiele" sind
Vielleicht spielt bei einigen Züchtern auch nicht nur das Geld eine Rolle bei der Haltung, sondern die sehen auch, dass es in Zooläden ja auch so läuft, also können sie selbst auch die Tierchen so halten ... aber dass es dann so viele Tiere werden, ist erst recht eine Katastrophe!
In den Anzeigen finden sich auch immer wieder mal Meerschweinchen aus Hobbyzucht hier in DD...