Meerschweinchen Haltung

Züchter??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich weiß nicht, sind ja mehr oder minder unnatürliche bilder, sehr gestellt find ich schwer zu beurteilen. Natürliche Schweinchen gucken irgendwie unternehmungslustig aus der Wäsche (guckst du Avatar Luzzy) oder Fressen.


    Aber ich kann mich auch nicht frei davon sprechen, dass ich die irgendwie "geduckt" und traurig finde, oder ängstlich...auf jeden Fall sehen meine Vergleichsexemplare anders aus. Traurige Schweinchen auf Bildern reichen natürlich nicht aus, dass das Vet. Amt sich bewegt.

  • Wegen der verschwundenen Fotos, bzw der Haltungsseite:
    Ich glaube es gibt sowas wie ein "Internetarchiv". Es wird von allen Internetseiten eine Kopie gemacht, die dann auch wenn die eigentliche Seite gelöscht ist noch verfügbar ist.
    Kennt sich jemand vielleicht damit aus?
    So könnte man ja vielleicht an die Bilder kommen und die ggf. auch beim VetAmt als Beweise verwenden.
    Oder es gibt sich jemand aus der Nähe als Interessent aus und guckt sich die Sache an und macht auch Bilder.
    Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es beim VetAmt zieht wenn man sag, da hat einer etwa 70 Meerschweine in der Wohnung (die waren doch alle in der Wohnung, oder?). Ob sie ihm die Tiere wegnehmen weiß ich nicht, aber sie würden sicher vorbeischauen.

  • Chibi hat mich per pn auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich habe an diese Zucht 2 Tiere vermittelt. Von einer Aquariumhaltung war da definitiv nie die Rede.
    Ich hinterfrage bei der Vermittlung immer die Haltung, und es war von Wohnungshaltung in Gehegen/Käfigen die Rede.
    Ich kenne den Züchter eigentlich nur von der Abholung, und da hat er eigentlich einen netten Eindruck gemacht.
    Da kann man mal wieder sehen wie man trotz Nachfrage getäuscht werden kann.
    Man kann den Leuten nur vor den Kopf und nicht hinein schauen.
    Ist schon deprimierend. :(

  • Hallo,


    hatte das schon am Anfang gelesen, aber noch keine Zeit gehabt mich zu melden.. war echt etwas gelähmt, mein Freund meinte schon, dann kann ich den gleich mit Farbbeuteln beschmeißen...
    War sehr irritiert von den Gästebucheinträgen, aber wenn die negativen Kommentare gleich rausgenommen werden und vielleicht nur Familienmitglieder mal nen netten Gruß dalassen und andere schlaue Leute auf die "tolle Idee", Meerschweinchen in Aquarien zu halten, hinweisen... hätte man es doch gleich schicken sollen. :( Jetzt ist das komplette Gästebuch gesperrt!
    Bin ab Montag wieder in DD und würde da einfach beim Amt anrufen und fragen, wie die es handhaben. Ich denke das ist von Amt zu Amt unterschiedlich (hab auch andere Erfahrung mit Tierheimen gemacht, als manch anderer).
    Man kann ja jetzt nur noch den Sachverhalt schildern und drauf aufmerksam machen, dass alle "Beweise" rausgenommen wurden (viellleicht hatten die ja auch schon einen ähnlichen Fall).
    Man könnte sich natürlich auch als Interessent ausgeben, vorbei gehen und Fotos von mehreren Schweinchen machen (mit einem Vorwand- zum Beispiel man will sie noch dem Partner zeigen, weil man sich nicht entscheiden kann... obwohl das eher verdächtig wäre... die Kleinen gibts ja im Netz anzugucken )


    EDIT: ist ja auch schon ein Argument, dass aktuell nichts zur Haltung steht, was ja zu einem großen Teil schon eine seriöse Zucht ausmacht, welche Bedingungen da herrschen...


    @ Angel_155: hast eine Nachricht.

  • Ich seh gerade, die Züchterin von meiner Tilly hat dort auch ein Tier vermittelt... (allerdings scheint die auch nicht so seriös zu sein - auf Mails von mir wird nicht reagiert)


    Naja und ohne jetzt Bilder gesehen zu haben: "Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere und sollten, wenn Sie die Möglichkeit haben, nicht allein gehalten werden!" Und Kastration ist anscheinend auch ein Fremdwort...

  • Ach Mist. Der Fall geht mir nicht aus dem Kopf. Habe schon überlegt mich als Interessent auszugeben und mir das vor Ort anzusehen.
    Allerdings bin ich erst über Weihnachten wieder in DD und werde da zwischen den ganzen Treffen und Verwandtschaftsdingen kaum Zeit haben bzw. wird das Vetamt über die Feiertage auch kaum erreichbar sein.

  • Hab auch mal geguckt, bin aber nicht so recht fündig geworden...


    Meint ihr es wäre sinnvoller erst mal das Vet.amt anzurufen und einfach fragen, was die für Daten brauchen, damit sie reagieren können? Wenn die ablehnen, kann man denen ja immernoch wieder versuchen weitere Informationen zu geben.
    Ansonsten würde ich auch versuchen, mich als Interessent auszugeben, aber mit Bildern ist sicher nicht leicht, da einen guten Grund zu finden...
    Es ist schade, dass er so abblockt, aber sicher ist er auch verschreckt bei der Flut an Vorwürfen.. vielleicht wäre so jemand auch bereit etwas grundlegend zu ändern, ohne, dass gleich zum Äußersten gegriffen werden muss (wenn da wirklich jemand hinfährt und alle Tiere mitnehmen würde)... bitte nicht falsch verstehen... aber man kennt ja den Hintergrund nicht und da find ich es fatal gleich radikale Schritte zu gehen, wenn es auch anders geht, weil es die Leute einfach nicht besser wussten (Thema: Aquarien, Schimmelzucht, Platzbedarf, Nahrung etc.) dass was passieren sollte und man so nicht züchten sollte/darf ist klar, aber das WIE ist mir nicht klar...
    Im einfachsten Fall würden sich das sicher Leute vor Ort ansehen, wenn sie es für nötig halten und dann letzendlich entscheiden und dem Halter vorgeben, was er ändern muss, oder er darf sie nicht länger behalten. (oder?) Hatte noch nie mit so einem Fall zu tun, weshalb ich gern wissen möchte, was für Konsequenzen es hat!

Ähnliche Themen wie Züchter??