Meerschweinchen Pflege

Wie oft Krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich kontrolliere immer 4 wochen nach dem schneiden erstmalig. Im Winter schneide ich dann meist auch, weil einige Krallen meiner Schweine sich schnell kringeln und auch schnell abbrechen, obwohl ich auch Steine im Stall habe. Im Somer sind sie häufig auf der Steinigen Terasse, da ist es ca. alle 6 Wochen nötig. Allerdings war ich einmal mit meinem Dicken (suuuper zahm) beim Ta , weil der sich immer so dermaßen anstellt beim Krallenschneiden, in der Hoffnung, daß das bei der Ta besser läuft als bei mir. Na ja, es ist unwesentlich besser gelaufen, allerdings hat sie die total grade geschnitten, geh nicht mehr damit zum Ta, aber sie hatte gesagt, daß die Krallen ja noch sehr gut aussehen, kann also sein, das ich zu oft schneide.
    Kurz gesagt, ich sehe immer zu, daß die Krallen, also das weiße, die reine Hornhaut nicht länger als ein Zentimeter werden. Man kann ja bis kurz vor den Äderchen schneiden, aber da sich meine dabei nicht grad sehr ruhig verhalten, bin ich eher vorsichtig, und schneide bis ca. 5mm vor den Adern, vielleicht schneide ich deshalb öfter?
    Wichtig fürs Krallenschneiden ist, daß ihre Funktion (kratzen, scharren, Halt) uneingeschränkt ist und sie die Schweinchen nicht behindern. Je nach Schwein und Untergrund ist die Spanne zwischen den Schnitten unterschiedlich.
    Lg

• Völlig unterschiedlich. Bei Cara alle 2 Wochen, bei Boo in der ganzen Zeit die ich ihn habe noch nie. Seine Krallen wachsen einfach gar nicht! Bei den anderen halt so zwischendrin. Ich schau sie mir jeden Samstag beim TÜV an und entscheide dann spontan.

• Mmmh, anklicken kann ich hier garnix.

Wir beherbergen unsere drei Damen seit letztem Sommer und in Aussenhaltung. Heute haben wir zum erstenmal die Hinterkrallen begnupst. Nötig war das nur bei einer, bei den beiden anderen nicht wirklich...

Gänsegrüße!

• Zitat von HikoKuraiko

Ich schneide nach Bedarf aber mind. einmal im Monat. Keine Ahnung wie meine 4 das Anstellen das ihre Krallen so schnell wachsen aber naja... Müssen Schweine und ich dann halt mal durch...

Jedes Schweinchen ist halt anders. :wink:

Es kommt eben auf das individuelle Wachstum und die Außenbedingungen an (Bodenuntergrund, Laufverhalten, etc.).

Das ist doch nicht schlimm - höchstens für Deine Nerven! :lol:

Bei manchen Menschen wachsen Haare und Nägel auch wie Unkraut, bei anderen fast gar nicht.

• Ja meine armen Nerven... wobei eigentlich ist Maiky hier das Nervenbündel wenns um Krallenschneiden geht... das ich danach noch alle Finger dran habe gibt mir ehrlich gesagt ein Wunder (mein Freund durfte schon Bekanntschaft mit seinen Zähnen machen und das war nicht so toll)
    Stillhalten tun sie aber leider alle 4 nicht... wäre ja mal schön wenn