Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leistenbruch S.5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben,


    ereignisreiche stunden haben wir hinter uns. purmels familie ist nun hier in einer vorrübergehenden unterkunft untergebracht im gleichen zimmer wie die zwei damen...
    meine mutter hat purmel gestern direkt gepäppelt und mir beigepflichtet, dass er nahezu unpäppelbar ist. man muss ihn in mehrere decken einwickeln, die füße festhalten und ihm mit gewalt die spritze reindrücken. und meine mutter ist sehr päppelerfahren..


    was sein fressverhalten angeht bin ich sehhhhhhr erleichtert... als ob meine mutter mit dem päppeln den stein ins rollen gebracht hätte. er frisst eigenständig und viel kraftvoller als die letzten tage. er reißt ganze stücke von salten oder blättern ab, kaut und SCHLUCKT! endlich!


    ich bin sehr froh. es sieht sehr gut aus.
    metacam bekommt er aber weiterhin und heute abend wahrscheinlich nochmal 10 spritzen. sicher ist sicher.


    allerdings tut sich nun ein neues problem auf. purmel ist heute morgen über seine abgrenzung gesprungen, und saß neben lisa unter dem tisch. ich hab meinen augen nicht getraut. es scheint so als hätten sie die rangordnung schon geklärt. lisa konnte aufreiten.. seine kaudaldrüse bringt mich ins grab (ist total aktiv) und er brommselt eifrig.

    jetzt ist die frage ob wir gleich vergesellschaften sollen..das wäre schon geschickt, vorallem platztechnisch weil wir sie gerade im gleichen zimmer rennen lassen und diese geruchsverwirrung sie sicher auf dauer nur irritiert und aggressionen schürt. und solange noch woen ist kann ich bei ihnen sein und sie beobachten.
    aber evtl ist das auch zuviel stress für purmel. aber die gefahr dass er wieder irgendwo ein schlupfloch findet und ausbüchst besteht halt auch. er ist an sich sehr fit, rennt, springt, brommselt und frisst immer häufiger..

  • Na wenn die beiden sich schon beschnuppern konnten, dann versuche die VG doch schon mal. Vielleicht tut ihm die Mehrgesellschaft auch noch besser und hilft ihm beim genesen.
    Wegen dem Füttern. Manchmal regt es wirklich an, wenn dann mal wieder etwas gekaut werden musste. Die Muskeln müssen sich ja auch wieder anpassen bzw. der Kleine muss ja auch wieder mitbekommen, dass er wieder besser kauen kann und auch wieder ordentlich zubeißen kann.
    Weiterhin gute Besserung dem kleinen Sturrkopf.

  • Ich würde es auch jetzt schon versuchen, sie kennen sich ja jetzt schon teilweise :wink:


    Ich bin so froh, dass er angefangen hat zu fressen, manchmal dauert das eine gefühlte Ewigkeit und raubt einem den Nerv!


    Ich wünsche euch alles Gute für die VG und weiterhin gute Besserung!

  • hallo ihr zwei! danke!


    wir haben die vergesellschaftung nach knapp acht stunden abgebrochen. es ging nicht mehr. lisa, eine der damen meiner eltern ist total durchgedreht. normalerweise ist sie sehr ruhig und umgänglich, ich verstehe nicht was in sie gefahren ist. sie hat wild um sich gebissen und ist zähneklappernd auf jeden losgegangen.
    purmel musste unglaublich einstecken und es war keine tendenz der besserung in sicht. purmel hat immer mehr bisse einstecken müssen und war sichtlich am ende seiner kräfte. am ende ist er nur noch geflüchtet und hat heftig geatmet. da musste ich eingreifen.


    es ist so schade. es war einfach nicht der richtige zeitpunkt.

  • Hallo Simone,


    das mit der VG ist nicht schön, aber wahrscheinlich war es wirklich der falsche Zeitpunkt - aber das kann man ja nicht ahnen.


    Es freut mich aber sehr zu lesen, dass es Purmel so langsam wieder besser geht und er selbständig futtert :)


    Wir drücken weiter Daumen und hoffen, dass die VG zu einem anderen Zeitpunkt glückt!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Zitat von nepukatnetsa

    purmel hat heute morgen 1076g gewogen. das sind 40g mehr als am freitag.


    er frisst immer besser. es sieht gut aus. ich bin sehr froh.



    Das freut mich sehr! Weiter so Purmel! :D


    Liebe Grüße
    Simone

  • Dass die VG (noch) nicht geklappt hat, tut mir sehr leid. Ich dachte, es wäre schon möglich, aber ganz offensichtlich haben sich die Schweine das anders gedacht :-(


    Aber dass Purmel jetzt wieder gut frisst und schon wieder so viel zugelegt hat, freut mich riesig!!! Weiter so!! :-)

  • ja das sagt sich so leicht. ich hab wirklich bedenken, dass er auf dauer ruhe mit den zähnen hat. der doc meinte, dass wir aus dem schneider wären, wenn wir nur alle drei-vier monate kommen müssten. aber was, wenn die zähne nach zwei wochen schon wieder probleme machen? bzw. jetzt in der situation wo er scheinbar weniger frisst und die zähne weniger abgerieben werden...


    oh man.

  • *update*


    purmel geht es besser. er ist sehr fit und frisst wieder fast normal. leider nimmt er nicht zu, sondern eher ab und ich verstehe es nicht. trotz päppeln und seinem fitem eindruck wird er weniger statt mehr.. heute ist er bei 1120g. zu seinen guten zeiten hatte er 1320.
    seine zähne sind auch schon wieder schief abgeschliffen. es sieht nicht gut aus. :(


    vielleicht ist auch einfach der brei mist. critical care habe ich das letzte mal gekauft und mir von den ärzten andrehen lassen. herbal care würde ich zu gerne mal versuchen, leider ist es im gesamten umkreis in keiner praxis mehr vorrätig und im internet bestellen dauert zu lange.
    wahrscheinlich kaufe ich morgen spontan nen mixer, damit wir mal nen ordentlichen brei machen können.

  • Morgen,


    ich konnte mit CC auch nie etwas anfangen. Das haben meine Schweinchen immer gehasst. Bei der TÄ hier in Potsdam habe ich mal HC mitbekommen und das wurde gierig gefuttert.
    Am besten was schönes Selbstgemachtes und manchmal ein bisschen HC. Das kam immer prima an und damit wurde nie Gewicht abgebaut bzw. wieder richtig ordentlich aufgebaut.

  • ich bin gerade total geschockt.


    purmel hat anscheinend einen leistenbruch. von der kastra (vor 4 jahren)....
    meinte die ärztin.


    ich verstehe es nicht.
    und glaube auch nicht das der bruch von der kastra kommen soll. die ganzen jahre über hatte er keinerlei schmerzen in dem bereich. das ist erst seit dem wochenende. ich bin mir da eigentlich sicher.
    vorallem haben ihn nun vier ärzte in der hand gehabt. das hätte doch vorher einer merken müssen...


    erst der mammutzahn, gewichtverlust, keine mögliche vergesellschaftung, jetzt ein leistenbruch.
    ich bin fassungslos.

    kennt sich jmd mit leistenbrüchen bei schweinen aus?


    ich weiss nicht wie wir weiter vorgehen sollen.. operation? so lassen?

Ähnliche Themen wie Leistenbruch S.5