Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leistenbruch S.5

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    seit drei Wochen geht es Purmel nun immer schlechter.
    Ich weiss nicht weiter.


    Die Situation in Kurzfassung:


    Purmel frisst schlecht, kaut schlecht, nutzt seine Schneidezähne schief ab und hat dicke Backen mit gesträubtem Fell.
    Der Tierarzt findet im Mund nichts. Keine Wunde oder ähnliches.
    Wir geben ihm nun einmal am Tag Metacam (4 Tropfen) und versuchen viel von Hand zu füttern.
    Ansonsten geht es ihm relativ gut, er brommselt um die Damen herum, puckert wenn er durch den Auslauf läuft, sitzt nur ab und zu mit Schmerzen in der Ecke.



    Alles hat einem Kontrollbesuch beim Arzt angefangen. Da wurden ihm dann direkt die Schneidezähne abgeschliffen. Als er dann nicht mehr gefressen hat und die Schmerzen angefangen haben sind wir ne Woche später wieder zum Arzt und die Backenzähne wurden abgeschliffen. Er hatte sich da schon die Zunge etwas blutig gekaut. Nach einigen Tagen mit Schmerzmittel (Novalgin) war scheinbar alles wieder in Ordnung. Kein Schmerzverhalten, kein Zögern beim Fressen, alles sah super aus und ich habe das Schmerzmittel abgesetzt.


    Vorgestern fing es dann wieder an dass er mit Schmerzen in der Ecke saß, nicht fressen wollte und ich wieder mit ihm zum Tierarzt bin. Der meint aber er findet im Mund nichts und der Kiefer fühlt sich normal an. Er kann nur erkennen dass er den Kiefer auf einer Seite entlastet u daher die schiefen Zähne komme. Nun gebe ich Metacam, aber das löst das Problem nicht. In einer Woche soll ich nochmal beim Arzt vorbeischauen.
    Aber die Situation gerade ist nicht befriedigend. Er kaut ewig an kleinsten Stücken herum und hat vorallem auf einer Seite eine dicke Backe.


    ..Ich weiss nicht weiter.


    Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
    Hat mir jemand nen Tipp was es noch sein könnte?


    Der nächste Schritt wäre dann wohl Röntgen, aber den Stress will ich ihm gerade noch ersparen, er ist kein besonders stressresistentes Schwein..


    Danke schonmal!


    Liebe Grüße,
    Simone

  • Hallo mal wieder von mir. Wir scheinen in irgendeiner Art und Weise immer Ähnliches zu haben... Kann es sein, dass Dein Purmel vielleicht Arthrose im Kiefer hat? Ich war gestern beim Tierarzt, weil Gonzo sich fast wie Purmel verhalten hat und sie meinte dann auch, dass Zähne top sind, er aber einen sehr schwachen Kiefer nur noch hätte. Diagnose Kiefer-Arthrose. Na wunderbar. Irgendwann darf ich Gonzo alles einflößen. Hab nun mit Naturheilkunde angefangen und hoffe es hilft ihm ein wenig

  • Hallo Simone,


    uns kommt das ein bisschen bekannt vor. Saphira hatte auch verschiedene Probleme in dem Bereich. Beim TA wurden ihre Zähne abgeschliffen und bei einem Kontrollbesuch sah alles gut aus. Sie fraß aber trotzdem schlecht, und insbesondere nur weiches Futter. Nach längerem hin und her sind wir dann in eine Zahnklinik gefahren (in unserem Fall Dr. Bücheler in Overath), die sich auf Zahnerkrankungen bei Tieren spezialisiert haben. Dort wurde noch eine Lanze an einem Backenzahn gefunden. Danach fraß sie wieder gut und auch Heu. Diese Lanze sah man übrigens erst in Sedation, d.h. eine Schnellkontrolle bringt nicht alles zum Vorschein.


    Es gibt aber leider auch eine Erkrankung bei Meerschweinchen, nämlich die Kaumuskelatrophie, die ebenfalls zur schiefen Zahnabnutzung führen kann. Dies stand bei Saphira im Raum, denn ihr Kaumuskel war sehr schwach, was entweder durch diese unheilbare Krankheit kommen kann oder aber dadurch, dass das Schwein wegen einem anderen Problem nicht frisst.


    Ich würde also an deiner Stelle erstmal die Zähne an anderer Stelle in Sedation checken lassen. Ansonsten führen Schmerzen zu schlechtem Fressverhalten, wodurch sich der Kaumuskel schwächt und dadurch die Zähne nicht mehr richtig abgenutzt werden.


    Übrigens deuten schief abgenutzt Schneidezähne häufig auf ein Problem der Backenzähne hin, ich kann daher nicht so gut nachvollziehen, weshalb dein TA beim ersten Besuch nur die Schneidezähne korrigiert und nicht noch die Backenzähne kontrolliert hatte.


    Viel Glück und viele Grüße,
    Mark

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Mark: Beim ersten Besuch beim Doc wurde ich darauf hingewiesen, dass die Backenzähne demnächst ein Problem machen könnten, man das aber nur korrigieren würde wenn ich drauf bestehe. Und da es zu dem Zeitpunkt keine Probleme beim Fressen gab dachte ich es ist besser zu warten und das Tier erst in Narkose legen zu lassen, wenn es wirklich ein Problem hat.


    Ich werde wohl echt zu nem andern Arzt gehen müssen. Das Problem ist, dass ich gerade voll berufstätig bin u die meisten anderen 'guten' Ärzte schwer erreichbar sind in meiner Freizeit. Mal schauen wie schnell ich das hinbekomme.
    Das mit der Krankheit klingt gar nicht gut!!! Von Muskelschwäche hat mein Arzt mir auch gar nichts gesagt..



    BruceNelson:
    Schon komisch... Wir zwei wieder... Oh man!
    Gute Besserung Deinem Gonzo! Arthrose klingt für mich auch echt nach Horror!!!! :(





    Eine Zahnklinik gibts in meinem Umkreis scheinbar nicht. Eben gegoogelt.. Oder kennt jemand was im Raum Stuttgart?

  • Hallo Nepukatnetsa,


    könnte es auch ein Abszess sein? Ich war letzte Woche bei meinem TA, ein Zahnspezialist. Dort saß ein Meerschwein mit Überweisung zu meinem TA, weil es auch eine ganz dicke Backe hatte - Abszess. Der wurde schon 2x vorher punktiert und resultierte von wohl 3 kaputten/entzündeten Backenzähnen. Sie blieb dann über Nacht da und wurde am nächsten Morgen unter Narkose genau untersucht. Muss heute mal fragen, was aus der Kleinen geworden ist...


    Meine Vroni hatte auch eine dicke Backe nachdem sie kaum noch gefressen hat. Diagnose: Abszess, weil der Kaumuskel auf der einen Seite wegen zu geringer Benutzung teils abgestorben war und das tote Gewebe dann für eine Entzündung und dann den Abszess sorgte... :-(


    Du solltest auf jeden Fall zum Spezialisten gehen.


    Gute Besserung für Purmel!


    LG
    Simone

  • Laui:
    Vielen Dank! Leonberg klingt super.


    Simone:
    Danke!
    Die Tierärztin hat ihn vor zwei Tagen ziemlich genau untersucht und ihn auch lange abgetastet und die Kieferbewegungen nachgemacht. Dabei müsste ein Abszess doch aufgefallen sein oder?
    Wäre natürlich interessant zu wissen wo genau der Abszess bei dem von dir beschriebenen Schwein saß. Sowas sieht/spürt man doch in der Untersuchung..


    Das mit dem Kaumuskel kann ich mir sehr gut vorstellen, da er ja einseitig belastet. Die Frage ist nur wieso. Und wieso man nichts feststellt...



    Wahrscheinlich hilft nur eine zweite Meinung.

  • eigentlich habe ich schon zwei meinungen gehört weil ich in den drei besuchen die letzten drei wochen bei zwei verschiedenen ärzten in einer praxis war..
    und beide haben ausser den zähnen nichts festgestellt. aber die wurden ja abgeschliffen...


    leider habe ich heute keinen termin mehr in der zahnpraxis bekommen und weiss nicht wie ich das nächste woche schaffen soll.
    wieso haben die meisten tierarztpraxen nur von neun bis sechs geöffnet??? da muss man ja hausfrau oder arbeitslos sein um sein tier zum arzt bringen zu können.

  • Das mit den Öffnungszeiten frage ich mich auch immer wieder. Wenigstens hab ich um 17 Uhr Feierabend, da kann ich dann doch noch immer schnell zum TA hetzen... :roll:


    Also die Abszesse bei den beiden von mir beschriebenen Schweinen konnte man deutlich sehen und fühlen, wie wenn sie eine Haselnuss in der Backe hätten. Aber halt auch von innen nichts zu sehen. Was haben denn die TÄ zu den dicken Backen gesagt, als sie sie von außen untersucht haben? Sind sie heiß (= entzündet?), hart oder weich? Wachsen sie oder bleiben sie gleich gro? Bei dem einen Schwein wurde die Backe innerhalb von ein paar Tagen richtig groß ausgebeult... So ist es aber bei Purmel nicht, oder? Sie ist konstant dick?


    Kannst du dir nächste Woche mal einen halben Tag frei nehmen?

  • liebe simone,


    ich bin neu in der agentur und gerade in der probezeit und da ist 'wegen nem meerschweinchen' nen halben tag freinehmen nicht angebracht..
    wenn sichs vermeiden lässt versuch ich das in meiner freizeit zu regeln.


    glaube bei purmel ist es anders als in deinen beschriebenen fällen. die backe ist nur beim fressen oder wenn er im auslauf rumläuft dick. wenn er sitzt und entspannt ist plustert er sich auf u macht dicke backen. die eine mehr als die andere.
    ich denke daher nicht dass es sich um einen abszess handelt, auch nicht da die ärztin ihn wirklich gut abgetastet hat.


    werde versuchen am montag kurz vor schluss nen termin bei dem zahnspezialisten zu kriegen, dann kann mein freund ihn hinbringen. alternativ haben wir zur not auch freunde die ihn zum arzt fahren würden, aber purmel geht nicht gut mit stress um und das möchte ich wenn möglich dann vermeiden.


    ich hoffe inständig dass es kein fehler ist bis montag zu warten. aber andererseits tun ihm die zwei tage ruhe vielleicht auch gut. er war erst am mittwoch beim arzt mit mir und wird jeden morgen/abend rausgeholt zwecks medikation. das steckt er gar nicht gut weg.


    er versteckt sich nur noch. frisst scheinbar immer schlechter. hat nun insgesamt knapp 300g abgenommen in 2 wochen. er macht schmatzende/gurgelnde geräusche beim kauen und klappert nahezu dauerhaft mit den zähnen.


    ich weiss nicht weiter. wir hatten erst vor kurzem einen todesfall wegen zahnproblemen (in der gruppe meiner eltern), bin daher total panisch.

  • Würde aber auf Probleme im Mund hindeuten. Habt ihr schon Röntgen-Bilder gemacht. Ich glaube nicht, aber die sind sehr wichtig.
    Das Schweinchen kann auch nen Kiefer/Kiefergelenksproblem haben, wodurch die Zahnprobleme kommen können.
    Päppelt ihr ihm etwas. Wenn er abnimmt, dann verträgt er Narkosen schlechter, wenn er die eh schon schlecht verträgt.
    Daher ein bisschen zufüttern mit selbstgemachten Breien.

  • ich hab gestern extra babybrei gekauft. birne und möhre. werden heute abend nen brei anrühren mit sonnenblumenkernen und critical care.


    anscheinend kann ich novalgin mit metacam mischen, hab ich telefonisch mit meinem arzt abgesprochen. denke er braucht ein stärkeres schmerzmittel wenigstens zur nacht.


    heute morgen hatte ich ihn ne stunde draußen und versucht zu füttern. erstmal gabs metacam mit bene bac, dann etwas wiesengrün und äste, was er mir nur sehr widerwillig genommen hat. hatte die hoffnung, dass er direkt vor mir köttelt und ich den kot mal kontrollieren kann, weil ich mir bei den haufen im auslauf nicht sicher bin.
    er kaut halt wirklich nur links. die zähne sind wieder megaschief abgenutzt und ich will gar nicht wissen wie die backenzähne aussehen..


    ansonsten puckert und brommselt er wie immer um die damen herum und frisst auch eigenständig gras. allerdings dauert das sehr lange und es gehen auch nur sachen rein die schmal und weich sind.


    am montag bei dem zahnspezialisten werde ich das röntgen mal ansprechen wenn das nicht sowieso schon auf dem plan steht. ich hoffe nur dass ich nen termin bekomme...

Ähnliche Themen wie Leistenbruch S.5