Hallo zusammen,
seit drei Wochen geht es Purmel nun immer schlechter.
Ich weiss nicht weiter.
Die Situation in Kurzfassung:
Purmel frisst schlecht, kaut schlecht, nutzt seine Schneidezähne schief ab und hat dicke Backen mit gesträubtem Fell.
Der Tierarzt findet im Mund nichts. Keine Wunde oder ähnliches.
Wir geben ihm nun einmal am Tag Metacam (4 Tropfen) und versuchen viel von Hand zu füttern.
Ansonsten geht es ihm relativ gut, er brommselt um die Damen herum, puckert wenn er durch den Auslauf läuft, sitzt nur ab und zu mit Schmerzen in der Ecke.
Alles hat einem Kontrollbesuch beim Arzt angefangen. Da wurden ihm dann direkt die Schneidezähne abgeschliffen. Als er dann nicht mehr gefressen hat und die Schmerzen angefangen haben sind wir ne Woche später wieder zum Arzt und die Backenzähne wurden abgeschliffen. Er hatte sich da schon die Zunge etwas blutig gekaut. Nach einigen Tagen mit Schmerzmittel (Novalgin) war scheinbar alles wieder in Ordnung. Kein Schmerzverhalten, kein Zögern beim Fressen, alles sah super aus und ich habe das Schmerzmittel abgesetzt.
Vorgestern fing es dann wieder an dass er mit Schmerzen in der Ecke saß, nicht fressen wollte und ich wieder mit ihm zum Tierarzt bin. Der meint aber er findet im Mund nichts und der Kiefer fühlt sich normal an. Er kann nur erkennen dass er den Kiefer auf einer Seite entlastet u daher die schiefen Zähne komme. Nun gebe ich Metacam, aber das löst das Problem nicht. In einer Woche soll ich nochmal beim Arzt vorbeischauen.
Aber die Situation gerade ist nicht befriedigend. Er kaut ewig an kleinsten Stücken herum und hat vorallem auf einer Seite eine dicke Backe.
..Ich weiss nicht weiter.
Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor?
Hat mir jemand nen Tipp was es noch sein könnte?
Der nächste Schritt wäre dann wohl Röntgen, aber den Stress will ich ihm gerade noch ersparen, er ist kein besonders stressresistentes Schwein..
Danke schonmal!
Liebe Grüße,
Simone