Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie stelle ich es am Besten an?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

Ich hatte jetzt ein Jahr lang 2 Meerschweinchen... Nun ist vor ca 2 Wochen einer der beiden gestorben... Nun meine Frage: Was soll ich mit dem anderen machen?? Klar, werden einige sofort schreiben "kauf ein zweites, denn Meerschweinchen sind gesellige Tiere", aber meine größte Sorge ist, dass sich mein Jack und das neue Meerschweinchen nicht vertragen... oder gibt es eine Alternative?? ich bin ratlos bitte helft mir!!! Ich möchte nicht, dass er einsam ist... Ich weiß nicht genau wie ich am Besten an die Sache rangehen soll... die einen meinen, einen 2. Käfig mit neuem Meerschweinchen (Bock), die anderen meinen einen jüngeren ohne 2. Käfig... BITTE HELFT MIR!!

• Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wie alt ist dein übrig gebliebener Bock?

(Der Bock ist unkastriert oder? )

Wie groß ist denn dein Käfig?

Wie hat er sich gegenüber dem anderen Böckchen verhalten?

Ich würde das Schweinchen auch nicht alleine lassen ;) Je nach Alter würde ich ihn kastrieren lassen und dann die 6 Wochen Frist abwarten. Danach 1-2 Weibchen dazusetzen.
    Oder aber doch einen weiteren Bock aufnehmen, diesen dann aber kastrieren lassen.

Albstadt liegt sehr in meiner Nähe, falls du Schweinchen suchst kannst du mal bei der Meerschweinchenhilfe e.V schauen.

Viele Grüße
    Phöni :D

• Hallo..also eine Alternative wäre noch, das Schweinchen abzugeben (wenn Du kein 2. holen möchtest) aber ich denke, das wirst Du nicht wollen :wink:

Einen 2. Käfig mit einem anderen Schweinchen holen und daneben stellen ist ein abolutes No Go....das ist Stress pur für beide Tiere...(wenn ich das richtig verstanden habe, dass es so gedacht wäre)

Wenn Du ein unkastriertes Böckchen hast, kannst Du z.B. einen jüngeren Frühkastraten / Kastraten holen und beide vernünftig vergesellschaften oder ihn kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Mädel dazu.

Hol bitte nicht einfach ein Baby-Böckchen aus einer Zoohandlung....die sind meist sehr schlecht soziaslisiert, weil sie viel zu früh von der Mama getrennt wurden

• meint ihr es würde auch ohne Kastration gehen?? ich stelle mir das ziemlich schmerzhaft für den kleine vor... Ich weiß nicht genau, wie alt er ist... habe ihn letztes Weihnachten von meiner Mama geschenkt bekommen mit dem anderen... (aus einer Zoohandlung :oops: ) Mein Opa kennt einen Züchter, der mir vielleicht eines verkaufen könnte... was sagt ihr dazu? tut mir echt leid, aber ich bin total ratlos und möchte nichts falsch machen..

• Wenn Du ihn unkastriert lassen möchtest, würde ich dann aber einen Frühkastraten dazusetzen.

Wie groß ist der Käfig?

Bei 2 Männchen solltest Du mind. 2 m² durchgehende Fläche haben (also nicht auf mehrere Etagen verteilt)