Allgemeines

ACHTUNG! Hautpilz!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Achtung: Vor etwa einer Woche habe ich ein Meerschweinchen bei Name editiert von Nadine gekauft. Gestern war ich beim Tierarzt, da etwas Haut über dem Auge schorfig ist. Es stellte sich als Hautpilz heraus. Als die Artzhelferin gefragt hat, wo ich es gekauft habe, hat sie es sich schon fast gedacht. Die kleine Berta ist nicht die erste Patientin, die dort gekauft wurde und unter Hautpilz leidet.

Für die Behandlung inkl. Medikament habe ich 75,00 € bezahlt, das Medikament an sich kostet schon über 40,00 €.

Ein anderer Kunde hat sich bereits beschwert aber man zeigte sich wenig kulant (er hätte als erstes zum Hauseigenen Tierarzt gehen müssen, sagte man ihm - allerdings herrscht in Deutschland FREIE Arztwahl! Ich jedenfalls hab das nicht schriftlich und habe auch keinen Vertrag o.Ä. unterschrieben...), ihm wurde kein Cent für die Behandlung zurückerstattet.

Es ist eine Frechheit, zumahl sich sowohl andere Haustiere sowohl der Mensch leicht anstecken können und die Behandlung langwierig ist!

Die Verkäuferin hat uns darauf hingewiesen, dass wir die Tiere regelmäßig auf Hautpilz untersuchen sollen, da Meerschweinchen anfällig dafür sind. Komischerweise kann man überalle nachlesen, dass dies eigentlich gar nicht so häufig vorkommt, es wird durch schlechte Haltungsbedingungen (schlechtes Futter, verschmutze Käfige...) begünstigt.

Auch in Internetforen ist dies bereits Thema:
    http://www.meerschweinchen.com/forum/showthread.php?id=61357

Ich werde jedenfalls keine Meerschweinchen mehr in einem Zoogeschäft kaufen, man sieht mal wieder, dass diese nur auf Gewinnerzielung aus sind!

• Hallöle,

hier im Forum sind die meisten gegen Zooladenkäufe, dh wir unterstützen so etwas nicht.
    Schau mal hier:
    Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

Du hast richtig gehandelt. Man sieht leider wieder welche Taktiken die Läden anwenden :? Kunden und Tiere sind die Leidtragenden.

Wäre schön wenn du dich allg. im Forum beteiligen möchtest, wir sind ein großes Liebhaberforum ,)

LG
    Chibi

• Sorry aber, das ist üble Nachrede! Bitte den Namen entfernen!

Und im Übrigen kann Pilz bei Stess durch die VG auftreten, wenn das Immunsystem nicht ganz so gut ist. Also, muß nichts mit der Zoohandlung zu tun haben. Das kann dir auch bei Meeris vom Züchter oder Notstationen passieren!
    Und, meine Schweinchen hatten alle 3 zu Anfang Pilz, meine Behandlung war aber deutlich günstiger :wink:

• naja ein Pilz kann aus unterschiedlichen Gründen entstehen, ähnlich wie bei milben spielen auch hier ein geschwächtes immunssystem und stress eine große Rolle.

Bei Zoohandlungen summiert sich das eben. Viele Tiere aus verschiedenen "Quellen", keine anständige VG, alle in ein Gehege, und dann das Umfeld. Ergebnis: Viel stress und vielleicht noch ein paar andere Erkrankungen, die man zuvor nicht gesehen hat (weil nicht drauf geachtet wurde).

• Da kann das echt rasend schnell verbreitet werden und klar ist auch, dass sowas durch Stress begünstigt wird... Jetzt habe ich auch schon einiges in dem "Zoogeschäfte-Thread" gelesen und hab mir auch Links mit den Bildern der Zuchtanlagen angeschaut. Echt schockierend! Nie nie nie wieder! Ich wollte eigentlich noch ein Meerschweinchen dazu holen und das sollte ich von einer Teamkollegin beim Fußball bekommen, da ihre Meeries geworfen habe aber wegen des Pilzes können wir es ja jetzt schlecht dazu setzen und sie kann es nicht so lange behalten und muss sich um nen neuen Abnehmer bemühen. Echt schade. :( Aber trotzdem, nächstes mal wieder aus Privathand!

• du kannst dich ja, bis der pilz weg ist, bei notstationen umsehen.

ich will dir damit jetzt nicht sagen, dass du sofort ein anderes tier zu deinen jetzigen schweinchen zusetzen sollst (schonmal vorweg um missverständnisse auszuschließen) aber es kriegt nicht jedes tier zwingend pilz, die sache mit dem geschwächten immunssystem ist maßgebend (hatte auch ein zoohandlungstier mit pilz, mein damals anderes hat nichts bekommen)

• Prophylaktisch ein chemisches Pilzmittel verabreichen .... mein Fall wäre das eher nicht. Aber viele TA sind da leider sehr schnell dabei.

Überhaupt ist mein Mittel der Wahl bei Pilzinfektionen ein anderes.
    Kolloidales Silber-Spray .... wirkt sehr zuverlässig, ist nebenwirkungsfrei und kostet nur einen Bruchteil von dem, was Dein TA kassiert hat.

• Meine haben auch Milben bekommen, paar Tage nachdem ich sie von einer mir schon bekannten und guten/erfahrenen Züchterin geholt hatte.
    Liegt am Stress, an der Umstellung etc.
    Muss nichts mit der Zoohandlung zu tun haben- zumal es aber auch bekannt ist, dass man aus einer Zoohandlung keine Tiere holt..

Die Behandlung erscheint mir auch etwas teuer.
    Haben zwar hier keinen Hautpilz aber ich zahlte auch vieeel weniger.

Gute Besserung !

• Zitat von Kachri

Finde 75 Euro aber auch ungemein hoch um ein Schwein zu untersuchen und ein Pilzmittel zu verschreiben. Für sowas zahl ich 15-20 Euro.

Ich habe im Dezember für Goldis Pilzbehandlung mit 3 Untersuchungen und 2 verschiedenen Pilzmitteln knapp 85€ bezahlt.
    Da hast du mit deinem TA wirklich Glück.