Achtung: Vor etwa einer Woche habe ich ein Meerschweinchen bei Name editiert von Nadine gekauft. Gestern war ich beim Tierarzt, da etwas Haut über dem Auge schorfig ist. Es stellte sich als Hautpilz heraus. Als die Artzhelferin gefragt hat, wo ich es gekauft habe, hat sie es sich schon fast gedacht. Die kleine Berta ist nicht die erste Patientin, die dort gekauft wurde und unter Hautpilz leidet.
Für die Behandlung inkl. Medikament habe ich 75,00 € bezahlt, das Medikament an sich kostet schon über 40,00 €.
Ein anderer Kunde hat sich bereits beschwert aber man zeigte sich wenig kulant (er hätte als erstes zum Hauseigenen Tierarzt gehen müssen, sagte man ihm - allerdings herrscht in Deutschland FREIE Arztwahl! Ich jedenfalls hab das nicht schriftlich und habe auch keinen Vertrag o.Ä. unterschrieben...), ihm wurde kein Cent für die Behandlung zurückerstattet.
Es ist eine Frechheit, zumahl sich sowohl andere Haustiere sowohl der Mensch leicht anstecken können und die Behandlung langwierig ist!
Die Verkäuferin hat uns darauf hingewiesen, dass wir die Tiere regelmäßig auf Hautpilz untersuchen sollen, da Meerschweinchen anfällig dafür sind. Komischerweise kann man überalle nachlesen, dass dies eigentlich gar nicht so häufig vorkommt, es wird durch schlechte Haltungsbedingungen (schlechtes Futter, verschmutze Käfige...) begünstigt.
Auch in Internetforen ist dies bereits Thema:
http://www.meerschweinchen.com/forum/showthread.php?id=61357
Ich werde jedenfalls keine Meerschweinchen mehr in einem Zoogeschäft kaufen, man sieht mal wieder, dass diese nur auf Gewinnerzielung aus sind!