Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"verkrüppelte" Füßchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• du könntest auch nagerteppich drauf machen, vielleicht geht das ja und wenns angenagt wird ist es nicht schlimm und wenn er schmutzig ist kannst du ihn einfach auswechseln :wink:

meine 6jährigen schweinchen hatter von geburt an ein bisschen komische füsschen. sie hatten so krusten und bekamen so hühneraugähnliche sachen an den füsschen und die krallen sind immer unten fast ins füsschen gewachsen aber man konnte sie fast nicht schneiden weil sie unglaublich langes leben in den füssen hatten.(laut TÄ war das wirlich nicht schlimm)
    mein kamen aber ganz gut klar: die eine ist sogar herumgerannt und hat männchen gemacht, die andere hatte halt NIE angst und war eher gemütlich. aber beide gingen draussen die rampe hoch die ins schutzhüttchen führt(nicht sooo steil :wink: )

wenn du merkst dass es ihn stört und er wirklich schmerzen hat weil er auf die eine kralle draufsteht, dann kann man ihm vielleicht den lebensabend vereinfachen in dem man sie amputiert. aber wenns ihn nicht weiter stört dann ist es nicht so schlimm(wie gesagt eine meiner damen ist auch nie gerannt als sie älter war)

• hm, nein, ich glaube wirklich nicht, dass es ihn stört.
    Übrigens hatte ich ihm früher auch Mal Männchen beigebracht. Ich dachte jetzt als Senior kann er dass nicht mehr so gut, weil er, wenn ich es mit ihm ausprobiere sich nie richtig aufrichtet - tja, außer einmal, als sie tagelang nur Möhren bekommen hatten und ich mit einem leckeren, saftigen Löwenzahnblatt lockte... und da habe ich gemerkt, dass er einfach nur faul ist...
    Eigentlich stört es ih auch nicht, dass er die Rampe nicht hoch kommt Die zweite Etage ist sowieso relativ klein.
    Aber jetzt bekommen die drei ja ein neues Gehege ohne Etage.
    Dafür kommt die Etage aber zu meinem Vater, wenn er die Schweinchen mal nehmen muss =) Bevor es soweit ist, probier ich dann auf jede Fall eure Vorschläge aus!

LG ToFluSu

• die füsschen meiner schweinchen sahen ziemlich ähnlich aus wie bei tom. er hat es bestimmt gut bei dir und so wie du das beschreibst stört es ihr wirklich nicht.
    du kannst ihm beim männchen machen ja auch deine hand oder deinen finger anbieten damit er eine stütze hat :wink: