Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"verkrüppelte" Füßchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo miteinander =)
    Also, es geht um mein Sorgenkind Tom. Ich habe ihn aus einer Notstation geholt, als er ein Jahr alt war.
    Mittlerweile ist er schon sechs Jahre alt.
    Seid ich ihn vor fünf Jahren bekommen habe, hat er trübe Flecken in den Augen - der TA meint, er ist wahrscheinlich so gut wie blind -
    und verkrüppelte Füße.
    D. h. alle Zehen, hinten und vorne, sind nach außen gebogen und teilweise ist auch ein Zeh unter dem Fuß, sodass er darauf läuft!
    Ich nehme an, dass er da nicht so schlimm findet, weil er es ja nicht anders kennt, aber ich würde gerne wissen, ob man diese Fehlstellung i-wie beheben kann?
    Denn er kann erstens nicht schnell rennen, was mich jetzt nicht so stört :wink: und zweitens haben wir eine zweite Etage, zu der natürlich eine Rampe hochführt und so kommt er da leider nicht hoch :cry:
    Es ist jetzt nicht das schlimmste auf der Welt, aber es wäre schon schön, wenn er das Angebot auch nutzen könnte - ich glaube ehrlich gesagt, dass er schon hochkommt, aber es wehtut und er wenig zu wenig halt hat, sodass er sich nicht sicher fühlt, vor allem,weil er ja dazu auch nicht so gut sieht...
    Auch hier schonmal im Vorraus danke für alle Antworten :D

• Kannst du ein Foto der Füßchen einstellen, so daß man sich ein Bild davon machen kann, wie das aussieht? Nach außen gedrehte Krallen behindern ein Schweinchen normalerweise nicht, aber wenn ein Zeh so verdreht ist, daß er darauf tritt, müßte man das wohl entweder bandagieren oder darüber nachdenken, diese Zehe zu amputieren.

• Ich stelle Morgen früh Fotos rein, wird nur etwas schwierig, weil er nicht gern "Pfötchen gibt". Aber ich versuchs :wink:

Die Flecken bzw. es ist ein Fleck pro Auge ist in der Mitte, warum?

• Hi

Mit sechs Jahren wird der Herr aber leider auch schon alt. Da sind Etagen nicht mehr so der Hit. Meine Schweinchen in dem alter waren dann alle keine "auf Häuschen hüpfer" und "Hindernisüberwinden mehr" sondern nur noch Bodenbewohner.

Wichtig ist halt dass er keine Schmerzen hat.

• Pennywise ja, das merke ich auch, aber es ist ja eigentlich auch nicht so schlimm, wenn er nicht hoch kann - die anderen beiden nutzen sie ja =)
    Ich glaube, dass er beim normalen Laufen keine Schmerzen hat, nur wenn er i-wo drüber steigt...

Also hier sind die Bilder:

http://www.bilder-hochladen.ne…s/itas-g-c74d-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.ne…s/itas-h-70ef-jpg-nb.html

Leider habe ichs nicht geschafft sie von unten zu fotographieren... Vielleicht kommen noch andere nach.

Danke für die ganzen Antworten. Ich bemühe mich sie kurz zu halten, aber bei der schwarzen Pfote traue ich mich nicht so weit zu schneiden. :(

• Ich finde, die Füßchen sehen nicht so schlimm aus und mit sechs Jahren würde ich daran jetzt nichts mehr machen lassen.

Du kannst aber die Rampen "füßchenfreundlicher" gestalten, in dem du dicke Handtücher drauf legst oder, so habe ich es hier gemacht, eine Kuschelrolle auf die Rampe legst (ich habe links die Wand und rechts ein Zäunchen als "Halterungen, du kannst sie aber auch mit Klettverschlüssen fest machen). Da flitzen sie nun gerne durch, vorher war die Rampe auch keine Option ;-)

• Ich hatte auch mal so ein Sorgenschweinchen mit total verbogenen Krallen ;)
    wir haben immer versucht, die krallen durchs Kürzen wieder etwas zu "begradigen", aber signifikant besser geworden ist es nicht ;)
    mein Schweinchen ist auch nie irgendwelche Rampen gelaufen. Wir haben die Rampe auch verschiedenartig bearbeitet (mal mit ganz rauer Oberfläche, mal mit griffigem Teppich,...), aber er lief da einfach nicht hoch. Schätze mal, dass er mit den Krallen einfach keinen Halt gefunden hat.

Springt dein Schweinchen auf Häuser? Dann könntest du evtl eine Etage einbauen, die dein Schweinchen springenderweise erklimmen kann. Das ging bei uns dann ganz gut, denn auf Häuser gehüpft ist er mit Vorliebe.

Oder (was ich jetzt grad bei meinen Schweinchen gemacht hab) den unteren Teil der Rampe auf ein Häuschen legen, so dass sie flacher ist - da müssen sie eben zuerst aufs Häuschen springen und dann die Rampe hoch gehen.

Ich kannte auch mal ein Schweinchen, das sämtliche Rampen runter gelaufen ist, aber nie hoch. Wie ist das bei deinem? Das Schweinchen wohnte in einem mehrstöckigen Eigenbau ;) morgens und abends zur Fütterung (die in der obersten Etage stattfand) ist es dann immer "Aufzug gefahren" (wurde rausgenommen und nach oben gesetzt) und im Laufe des Tages ist es dann selbstständig wieder weiter nach unten gelaufen. Das klappte super ;)

Ansonsten bleibt nur, die Bodenfläche so gut es geht zu erweitern :) das ist ja oft mit ganz einfachen Mitteln möglich

• Danke für die ganzen Rampen Ideen.
    Also leider springt er nicht auf Häuschen, hat er aber auch nicht gemacht, als er noch jünger war.
    Runter kann er gehen, macht er aber nicht, wenn man ihn nicht lockt. :roll:
    Aber keine Sorge wir haben auch nur eine zweite Etage und die untere ist ca 4,5 m2 groß, also hat er genug Platz :wink:
    Schade, dass man die Fehlstellung nicht i-wie beheben kann, aber ganz vielen Dank für die ganzen Antworten :D

Weiß denn jemand woher diese Fehlstellung kommt?

• Ich glaube, woher das kommt, weiß keiner so genau.

Meine Fiona hat etliche Knochenfehlstellungen (z.B. einen zusätzlichen Wirbel und einen losen Knochen in der Schulter, der da nicht hingehört). Ihre Krallen sind weich wie Butter, die Füßchen total verbogen.
    Das alles stört sie aber überhaupt nicht. Sie springt überall rauf und runter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass gar nicht mal die Füße dein Schweinchen behindern. Ältere Schweinchen werden teilweise unbeweglicher, mein Spot ist 5 und auch sehr ruhig und unbeweglich im Vergleich zu den anderen. Er springt auch nicht mehr auf Häuschen o.ä. und hat daher ein Extra-Gehege mit 2 Damen, dass nur eine Ebene hat.

• Ich hab auch zwei Schweine mit Krüppelfüßen. Bei einem steht ein Zeh nach außen ab und bei dem anderen biegen sich zwei Zehen nach innen. Ihre Lebensqualität scheint das aber nicht zu beeinflussen, deswegen würd ich auch bei deinem Krüppelfuß nix machen. Ihm gehts ja ansonsten gut :)

• Nur eine Theorie. Einmal könnte es als Folge von Zucht kommen (ob nun wilder Vermehrerei oder gezielte Zucht sei mal dahingestellt), oder es liegt einfach daran, dass Meerschweinchen bei doch recht alt werden.
    In der Natur sind sie Beutetiere und werden meist nicht so alt. Damit werden sie dort solche Probleme nicht bekommen.
    Nehme es als Alterserscheinung, wie bei uns so etwas wie Alteresvergesslichkeit, nicht schlimm, aber eben da.

• Also, ich würde auch sagen dafür, dass das Kerlchen schon 6 Jahre ist, sehen die Zehen und Krallen gar nicht übel aus.
    Ich habe meine Rampe mit Türschoner Dingern beklebt, die sind eigentlich für die Garagenwände um die Autotür beim aufmachen zu schützen.
    Gabs vor 2 Wochen bei Al*i.
    Die sind ganz gut, weich und rutschhemmend.
    Meine nagen nicht dran rum, weiß nicht wie deine Schweinchen da so sind. :lol:
    Die Dinger bekommst du sicherlich auch in einem Baumarkt mit Autoabteilung.

LG

• Ja, überzüchtung o. ä. hatten wir bei ihm auch schon vermutet...

Fufro: das hört sich alles ja ganz schön übel an, wenn du das so schreibst, aber wenn es keine Probleme macht :D Wie äußert sich den ein Wirbel, der zu viel ist?

Dira2009: Hey, danke für den Tipp :wink: Vielleicht werde ichs Mal versuchen :D Meine nagen zum Glück nur an Sachen rum, wenn einer, der die Sache (in seinem früheren Leben) schon Mal angenagt hat, es vormacht. So sind sie jetzt ans Zeitung-fressen gekommen :roll: