Meerschweinchen Verhalten

Yuki nagt am Gitter!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Danke für deine Hilfe :)
    Ich werde es dann mal so probieren ...

Würde es vielleicht auch was bringen, wenn ich sie immer vom Gitter wegsetzte/wegscheuche?

@ Mau-mau:
    Fühlen sie sich vielleicht in ihrem Auslauf nicht wohl?

• Zitat von Meerschweinchenmädl

Würde es vielleicht auch was bringen, wenn ich sie immer vom Gitter wegsetzte/wegscheuche?

hier ein "jein" ;)
    Das Problem hierbei ist, dass die Tiere auch immer kontextbezogen lernen. D.h. sie wird das Wegscheuen vermutlich mit der Anwesenheit deiner Person in Verbindung bringen, was natürlich nicht so gut fürs allgemeine Vertrauen ist.
    Kommt aber auch auf die Situation an. Ich stelle mir jetzt grad vor, dass dein Schweinchen anfängt zu Nagen, während du in einem anderen Zimmer bist. Daraufhin kommst du ins Zimmer und scheuchst das Schweinchen weg. Dein Tier lernt also zunächst: Mensch kommt ins Zimmer = schlecht, weil man dann weggescheucht wird. Es kann sein, dass es mit der Zeit lernt: am Gitter nagen = Mensch kommt = man wird verscheucht und dann das nagen einstellt, aber das muss nicht sein. V.a. weil du ja nicht jedes mal kommen und das Schweinchen wegscheuchen kannst, wenn es am Gitter nagt.
    Wenn du allerdings schon vor dem Käfig stehst und es anfängt zu nagen, dann kann es schon etwas bringen, wenn du es kurz wegscheuchst. Am besten halt, wenn du nicht länger als 1-2 sec. brauchst, bis du zum Scheuchen kommst.

Wenn das Nagen am Gitter wirklich nichts mit Langeweile zu tun hat, dann würd ichs erstmal über totales Ignorieren versuchen. Das ist immer erstmal der schönere Weg.
    Da müsste man halt sehr konsequent mit dem Ignorieren sein und wirklich überhaupt nicht drauf eingehen - auch nicht mal ausnahmsweise.
    Denn wenn ein Verhalten überhaupt keinen Nutzen hat, dann wird es mit der Zeit normalerweise eingestellt - es lohnt sich ja in dem Moment nicht mehr und daher wäre es sinnlos, dafür noch Energie aufzuwenden.

Aber wie gesagt, das ist jetzt nur die Theorie des Lernverhaltens von Tieren und noch nicht in der Praxis ertestet.
    Kann ja sein, dass hier jemand schonmal seinem Schweinchen das Nagen am Gitter abtrainiert hat und ganz anders vorgegangen ist!
    Aber wenn dein Schweinchen am Gitter nagt, um dich als Futterlieferant zu beschleunigen ;) und du aber gar nicht darauf eingehst - dann erfüllt ja das Verhalten des Tieres keinen Zweck mehr, es ist also nutzlos und wird mit der Zeit eingestellt.

• Zitat von Meerschweinchenmädl

Juhuuuu... ich habs ihr abgewöhnt :D

Vielen Dank Melli012345 für deine Tipps :)
    Ich bin genau so vorgegangen, wie du es geschrieben hast und sie nagt jetzt gar nicht mehr daran.

LG

das ist ja spitze :D freut mich seeeeeeehr :)
    dann ist die Theorie also durch die Praxis bestätigt :D coole Sache :)