OffTopic

Schwanger- Tochter Geboren

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Dann kann ich da ja doch ohne bedenken rangehen. Habe auch schon überlegt mit Cynthia das Basteln anzufangen und habe mir schon folgende Schere ausgeguckt:

like

Da mein Mann dort gemeldet ist, will ich ihn überzeugen, diese zu bestellen. Cynthia ist auf den Geschmack gekommen mit der Schere für Erwachsene zu schneiden. Seid einigen Tagen nervt sie damit, dass sie gerne eine für Kinder hätte (habe es ihr dann auch mit der Kinderschere erklärt). Sie hat es mal mitbekommen, dass ich für meine Mutter was gebastelt habe zum Geburtstag.

Mit Klopapierrollen lässt sich auch sich einiges anfangen. Aber die Idee mit den Schnipseln und den Teelichtgläsern wäre hier auch keine schlechte Idee.

Da es bei deinem kleinen gut ankommt, wäre es auch hier ein Versuch.

• Hallo!

Heute Nachmittag war es soweit und es kam das Päckchen mit dem Zahngel und einer Tüte Süßigkeiten an. Erstmals wollte sich Cynthia weigern die Zähne zu putzen. Ich mir den Mund fusselig geredet, dass ist das Zahngel welches sie total toll fand. Ich ihr dann noch erklärt, wenn sie sich damit jeden Tag die Zähne putzt und eine Tube davon leer macht, gibt es ein Geschenk von ihrer Oma.
    Cynthia hat mir gleich klar gemacht, sie möchte dieses Geschenk von Oma haben (aber ein großes). Letztendlich kam es zur Überlistung, was dann doch ein bisschen klappte.
    Aber ich denke mal, ein paar Tage wird es noch dauern. Die D-Fleuretten bekommt sie ja auch noch, von daher ist es mal nicht so schlimm wenn mal nur mit Wasser geputzt wird.

Wenn es die Tabletten nicht mehr gibt, muss es mit ihrer Lieblingszahnpasta auf jeden Fall wieder klappen. Einmal hatten wir die Lillifee schon gehabt und da hat Cynthia jeden Tag daran gedacht, sich damit die Zähne sauber zu machen und sie hat auch drauf bestanden. Bedenken habe ich keine, wird wieder. Denke mal, dass es mit der anderen Zahnpasta evtl. noch sitzt.

Ein Fehlkauf sind die anderen Dinger aber nicht, da ich die dann einfach aufbrauchen werde. Sehe es auch nicht ein die jetzt in den Müll zu packen.

Liebe Grüße

• die Schere schaut gut aus. Jonas hat auch so ne ganz normale einfache ausm Bastelladen hier. War preislich auch etwa das gleiche...

zur Zahnpasta: ich persönlich bin da nicht gewillt auf Wünsche des Kindes einzugehen. Denn im Prinzip lernt deine Tochter jetzt: wenn ich genug Theater mache, dann krieg ich wieder das was ich will, egal wie Mama da nun ran kommt...

Jonas kennt hier eigentlich keine besondere. Er putzt mit der von Weleda, das Kinderzahngel ... und das kriegt man fast überall in jedem Supermarkt . Die ist auch zum glück eine ohne Fluorid und habe auch nie Fluoretten Tabletten gegeben, davon raten inzwischen die meisten Kinderärzte ab weil das viel zu viel zu viel Fluorid ist, und der Nutzen doch inzwischen sehr zweifelhaft. GIbt sogar inzwischen Zahnärzte, die davon abraten, fluoridhaltige Zahnpasta zu nehmen.

Und mein Sohn hat ohne das super gesunde Zähne. Ich denke auf Dauer muss sich deine Tochter trotzdem mit einer anderen Zahnpasta abfinden, falls du die in deiner Nähe nicht bekommst. vielleicht sucht ihr einfach zusammen eine neue aus wenn die leer ist?

da wirst sicher ne Lösung finden ;)

• Hallo Marthe!

Schön, dass du mit Cynthia jetzt mehr basteln möchtest! Vielleicht ist Salzteig ja auch was für euch. http://www.tivi.de/infosundtip…/artikel/04209/index.html

Ich bastel nicht gerne und bin froh, dass der Große in der Spielgruppe viel bastelt. Zuhause malen wir eher. Seine Oma bastelt viel. Wie waren letzte Woche für ein paar Tage bei ihr zu Besuch. Er dachte seine Oma würde auch in einer Spielgruppe basteln :wink:

Mein Großer hat auch erst mit der Weleda Zahnpasta geputzt. Irgendwann wollte er gar nicht mehr putzen. Mit anderer Zahnpasta dann aber wieder. Cynthia hat ja vorher richtig gerne die Zähne geputzt. Da würde ich dann den ZahnpastaWunsch schon erfüllen. Sie bekommt ja nicht alles was sie will durch Theater. Ich mag auch nicht jede Zahnpasta. Bei uns ist das Zähneputzen meist ein Kampf daher würde ich auch Zahnpastasonderwünsche erfüllen, wenn er dafür gerne putzen würde.

Die Idee, wenn du demnächst eine andere Zahnpasta brauchst, Cynthia eine aussuchen zu lassen von Mäusle ist sicher nicht schlecht.

Meine Kinder haben als Babys auch kein Flourid bekommen. Jetzt nutzen wir Zahnpasta damit für den Großen. Ist ein umstrittenes Thema...

LG

• ja is halt schwierig. ich finde für uns halt, sowas wie Zahnpasta entscheide ICH... und da gibt es für mich nicht viel brauchbares (zumindest nicht mit meinem INsiderwissen) so normale "kinderzahnpasten" mit geschmack würde meiner zb. nie kriegen. oder nur weil die Tube toll aussieht ;) aber das händelt ja auch jeder anders ;) da ist mir eher wichtig, was drin ist. Da muss mein Kind durch ;) und Kämpfe gibt es eh immer wieder. Ob mit oder ohne. :D

zum fluorid: ja muss jeder selber wissen, aber ich denke es gibt genug quellen dazu! kenne zumindest kein Kind, das schlechte Zähne ohne Fluorid hat. Dafür einige, die mit Fluoridpasta definitiv brüchige Zähne haben (ein zuviel kann das bewirken).. ist echt schwierig, da das "richtige" zu machen.

Salzteig steht schon lange auf meiner Todo liste, sollt ich auch endlich mal machen :oops: :oops: ich bastel eigentlich echt gern mit Jonas, muss das nur regelmäßiger machen! :oops:

• Und ich kenne kein Flouridzahnpasta geschädigtes Kind ;-) Hier gibt es die Zahnpasta nicht wegen der schicken Tube, die "Jungentube" finde ich nicht mal schön. Aber mit der putzt er wegen des Geschmackes besser. Beim Flourid macht es wie überall auch die Dosis. Ob man das meiden möchte muss jeder selbst entscheiden. Ich will darüber auch gar nicht diskutieren.

Dann mal nichts wie ran an den Salzteig ;-)

• Hallo!

Uns wurde es empfohlen, dass Cynthia die Fleurette länger bekommt (vom alten Kinderarzt) und es wurde auch gesagt, dass selbst wie Erwachsenen die noch nehmen können. Aber ich kann es mir sowieso langsam vorstellen, diese Tablette langsam abzusetzen. Die Zahnpasta nimmt Cynthia nur einmal am Tag ganz dünn. Gestern ging es einigermaßen ohne quacken und gemotzte.

Eine Zahnpasta liegt hier rum, die sie sich mal selber ausgesucht hat (Putzi Erdbeer). Eine von Weleda wäre auch mal ein Versuch wert.

Der Salzteig kommt jetzt auch auf meine Liste. Gleich mal ausdrucken.

Ich2011: Möglich ist es ja, dass Oma in einer Gruppe auch bastelt :D . Man weiß ja nie.

Liebe Grüße

• Hallo!

Habe auch gerade mal wegen Salzteig im Internet geschaut nach ein paar Ideen und bin auch auf Rezepte gestoßen. Was mich irritiert ist, bei manchen heißt es 1 Tasse Mehl und eine Tasse Salz , bei anderen heißt es 2 Tassen Mehl und eine Tasse Salz. Das letzte mal als ich so einen Teig in der Hand hatte ist schon X-Jahre her.

Liebe Grüße

• Hallo!

Das teste ich sowieso. Liegt schon ausgedruckt auf dem Tisch, das Rezept von dir. Werde morgen beim Einkaufen gleich Mehl und Salz mitnehmen. Cynthia hat es auch ganz stolz ihrem Papa gezeigt, dass ich das Rezept auch ausgedruckt habe. Habe ich mir gleich für Sonntag gedacht/vorgenommen. Lebensmittelfarbe hab ich auch noch etwas liegen von Weihnachten.

Dann noch Batterien mit kaufen und Fotos machen von den Ergebnissen. Mal sehen was Cynthia dann zaubert und wie sie es aufnimmt. Wenn es klappt, kann man ja auch super Geschenke daraus machen. Z.B kann Cynthia was zum Geburtstag für ihrem Papa oder was für ihren Opa machen.

Und mein Mann hat immer noch nicht diese eine Schere bestellt *wahhhhhh*. Dann muss ich mal irgendwo in einem Laden mal so schauen, ob ich da was finde. Kann man in dem Alter von 2,5 Jahren auch eine normale Kinderschere nehemen? (unter Aufsicht verständlich).

Da bin ich mal gespannt wie es deine Jungs aufnehmen, wenn ihr den Salzteig macht.

Liebe Grüße

• Hallo!

So alles für den Salzteig zu Hause. Morgen kann es losgehen :o . Mal schauen was wir so machen. Habe evtl. an eine Fußabdruck und an einen Handabdruck von Cynthia gedacht. Aber auch erstmal schauen in wiefern sie auch selbst mitarbeitet.

Liebe Grüße

• Hallo!

Bin auch total gespannt wie es ablaufen wird. Werde den Teig auch wohl evtl. färben (Blau, Grün, Rot, Gelb). Kann es kaum abwarten. Cynthia hat schon mal Kekse ausgestochen und wird es auch bestimmt wieder tun. Die Frage ist nur, wieviel Teig ich davon machen werde. Wir haben 2 Packungen Mehl und 2 mal Salz geholt (muss nicht alles verwendet werden). Ansonsten mache ich erstmal eine kleine Menge und je nachdem wie es läuft kann man ja immer noch mal nachmachen.

Danke! Werde Sonntag Abend oder Montag mal berichten wie es war!

Liebe Grüße

• Hallo!

Heute Vormittag hab ich den Teig alleine vorbereitet, so sah das Ergebnis dann aus:

http://www.fotos-hochladen.net/view/jd600902gt1mzh40da.jpg

Als Cynthia und ich anfingen kurz danach, hatte sie ihren vollen Spaß:

http://www.fotos-hochladen.net/view/jd600903b9586vocfs.jpg

Bei dem roten meinte sie es wäre Fleisch:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/jd60090458hi91oxm0.jpg

Und hier etwas was wir hinbekommen haben:

http://www.fotos-hochladen.net/view/jd60090518k4qvnejr.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/jd600906gryqkhn0lz.jpg

Das komische dünne in der Mitte sollen Gurken darstellen, die Cynthia gemacht hat und auch so benannt hat:

http://www.fotos-hochladen.net/view/jd600910ni5y3jhdvs.jpg

Das zweifarbige soll ein Haus sein und das andere eine Schnecke:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/jd600912fnu1edl8tg.jpg

Die Kugeln und die Brezeln habe ich selber gemacht. Der Fußabdruck haben wir erst beim 3ten mal hinbekommen. Dafür hat sie ihre Strümpfe sofort ausgezogen. Es ist noch etwas Teig über geblieben, den wir gleich noch schnell verarbeiten. Aus dem Restteig wollte ich noch Geschenke dann machen. Da wir 2 Handabrücke haben kommt einer vom Fuß dazu und noch ein paar Kugeln. Somit will ich jeweils ein Abdruck vom Fuß und Hand mit Kugeln verschicken. Für Cynthias Opa zum Geburtstag im März.

Liebe Grüße