Ja, genau, da hilft nur abwarten und immer wieder anbieten. Mein Sohn ist ein extra schwieriger Esser, aber irgendwann lernt er es schon noch. Wenn ich ihm was aufs Brot lege, dann nimmt er es einfach ab und legt es zur Seite :wink: Durchs Stillen bekommt Cynthia ja auch alles was sie braucht.
-
-
-
Zitat von marthe
Will jetzt wieder ihr Lieblingsessen die Tage machen (Spinat mit Kartoffeln als richtigen Brei). In der Hoffnung, dass wenigstens dieses gegessen wird.
Sobald der Löffel im Anflug ist, zappeln die Arme und der Kopf wird weggedreht, dann wird noch die Schnute verzogen.
Ich bin beim essen von Cynthia eher die ruhige und geduldige, aber mein Mann ist da eher strenger.
Aber wenn es normal ist, beruhigt es mich weiter. Dann muss ich mal schauen wo ich dieses Buch herbekomme. Wusste gar nicht, dass man schon Butterbrot reichen kann, in dem Alter *man lernt nie aus*
Jonas isst hier fast bei uns mit. Klein geschnitten, aber es geht. Die kriegen das schon klein, ich hab ihn ab 7-8 Monaten langsam an stückiges gewöhnt. So richtig fein püriert bekam er schon lange nicht mehr. Butterbrot klein geschnitten war hier jetzt lange Zeit der Renner schlechthin.
-
Cynthia kommt mit stückiges nicht richtig klar. Bei Brot kann sie es im Mund schön breiig lutschen. Bei Nudeln wird höchstens nur drauf rumgelutscht und ausgespuckt.
Habe jetzt versucht ihr etwas Butterbrot anzubieten, aber nö, wurde nicht mal probiert, lieber ohne Butter. Aber wat solls.
Wird wieder Zeit, dass sie wieder richtig isst, muss mich aber noch gedulden. Werde ihr aber ihr essen weiterhin anbieten.
Ansonsten geht es ihr gut und ist wohl auf.
-
Das es ihr gut geht ist die Hauptsache! Mein Sohn hat auch lange nur fein Püriertes gegessen. Da sind die Kinder alle anders. Ihr findet auch euer eigenes Tempo!
-
Ja, das stimmt!!! Cynthia trinkt zum auch sehr viel.
Habe ihr jetzt vorhin den Spinat mit Kartolffel gemacht (als Abendbrot), den hat sie wieder gegessen ( ), nachdem sie die letzten Tage alles andere verweigert hat (außer Brot).
Mit den Stückchen wird sie sowieso auch bald klar kommen müssen. Wie schnell kam dein kleiner mit Stücken klar?
-
Na, dann schmeckt ihr dein Essen also wieder Ohne zu maulen wird hier richtig stückig gegessen seit er ein Jahr alt ist. Mit 10 Monaten hat er sein erstes Pizzabrötchen gegessen und seit dem liebt er Brot, allerdings darf maximal Margarine drauf sein oder ganz selten auch mal Mandelmus.
-
du kannst auch statt ganz fein pürieren einfach mal minikleine stückchen lassen und das langsam aber sicher steigern. manche wollen eher stückiges, manche brauchen länger. da hat Ich2011 recht, jeder hat sein eigenes tempo
-
Musste jetzt bedauerliche Weise feststellen, das Cynthia nur den Spinat nimmt und kein anderes Mittagessen. Aber mit ihrem Abendbrot muss ich weiterhin geduldig sein. Selbst das Brot will sie auch nicht mehr ganz so viel.
Dann scheint Cynthia für Stückchen länger zu brauchen. Dann werde ich es langsam nach und nach gröber machen.
Pizzabrötchen schmecken auch wirklich gut. Hab mich mal wegen Mandelmus infomiert, was ich gesehen hatte: Zum selbermachen steht man länger dahinter und fertig gekauft ist es ganz schön teuer.
Auf jeden fall werde ich mit dem essen bei der kleinen nicht aufgeben und immerweiter anbieten. Obwohl sie zwischendurch auch mal gerne einen Keks isst.
-
probier einfach durch. vielleicht mag sie auch mal süßes Mittagessen? Pfannkuchen mit Apfelmus ganz klein gestückelt?
dass sie für stückiges länger brauchen ist normal. ist auch gut so, das will dann ja doch etwas gekaut werden
-
Hallo!
Du musst nicht unbedingt Mandelmus anbieten. Ich brauchte nur was, was nicht vom Brot abgesammelt werden kann und wollte jetzt nicht Nutella, Marmelade oder so anbieten. Da gibt es ja aber auch noch was anderes. Frischkäse z.B. Und es sind ja nicht alle Kinder Brotbelag gegenüber so negativ eingestellt wie mein Sohn, so dass sie ihn absammeln :wink: In seiner Spielgruppe gibt es z.B. einen Jungen der nur den Brotbelag essen will.
Ja, mehr als immer wieder mal was anderes anbieten und Geduld haben, kannst du nicht tun. Das machst du also genau richtig!
Mein Sohn isst nicht mal wirklich gerne Kekse oder Schokolade. Aber das ist ja nicht ganz schlecht :wink:
Liebe Grüße!
-
Hallo,
@Mäusle:heute gab es hier Pfannkuchen, davon hat Cynthia etwas gegessen, joa kann man schon essen.
Aber das mit dem Stückigen kann mit der Zeit nur besser werden.
@Ich2011:Musste mal wegen dem Mandelmus nachschauen, da ich davon noch nie was gehört habe. Nutella oder Marmelade wäre mir ja auch noch zu krass. Cynthia soll sich erstmal an Butterbrot gewöhnen. Da ist der kleiner aber ganz schön wählerisch. Aber nur Brotbelag??? Würde ich langweillig finden.
Bei Cynthia merkt man auch, dass sich die Geduld irgendwann auszahlt.
Hier gibt es auch max. 2 Kekse pro Tag. Also bei Schokolade ist es wirklich gut, wenn die kleinen es nicht wirklich mögen/wollen.
-
Guten Morgen!
Ja, er ist ein kritischer Esser. Er mag am Liebsten tatsächlich trockenes Brot und trinkt dazu Wasser. Wie im Knast :wink: Ich gebe aber nicht auf, irgendein Brotbelag wird ihm wohl schmecken. Jogurt findet er toll. Den Schokopudding, den es in der Spielgruppe gab mochte er so gar nicht. Aber das stört mich nicht Mal sehen wie es hier mit dem Essen weiter geht.
Liebe Grüße
-
Hallo,
aber das mit dem Essverhalten kann einfach mit der Zeit ja nur besser werden. Joghurt kommt wohl sehr gut bei Kindern/Babys an. Heute gab es zum Abendbrot und Brot, dazu was zu trinken. Nur das Brot kam nicht so dolle an.
Wir haben hier ein Babypudding (als Abendbrei, Schokolade) und ich finde, der schmeckt selbst für Erwachsene schon sehr intensiv. Trau mich deswegen der kleinen es nicht zugeben (zum probieren). Hoffe auch sehr, der schmeckt ihr nicht.
LG
-
es wird besser! irgendwann. und es wird immer Phasen geben, in denen sie mit dem Essen "Theater" machen. Daher fand ich das Buch ja so entspannend, weil es zeigt, dass es meist wir Erwachsenen sind, die das Problem erst draus machen. Manchmal hilft wirklich hinnehmen und abwarten
Jonas matscht zb. grad ALLES rum. er schiebt sein Essen mit der Zunge raus, langt mit den Fingern hin, der Höhepunkt war, dass er es uns in den Mund schieben wollte (bääääääh) ich muss echt oft tief durchatmen. aber es wird schon irgendwann aufhören! hoffe ich doch
so Abendbrei etc mit Schokogeschmack oder Folgemilch oder was auch immer es gibt, hab ich nie gekauft, ich find da die Zutatenliste echt gruselig!
Gläschen gabs nur ne Zeitlang viel von Alete Menüs, weil er partout nix selbstgekochtes wollte, aber das ist jetzt auch vorbei, jetzt nehmen wir nur noch für unterwegs Gläschen. Dann hab ich maximal Obst pur oder Joghurt-Obstgläschen oder mal Milchreis von Hipp gekauft (auch nur wenn wir unterwegs waren) Alles andere find ich von den Zutaten her für Babys absolut ungeeignet. Das mach ich dann doch lieber selber.
Grad milchreis, Griesbrei für abends geht sooo super selbst gemacht, Milchreis koch ich dann immer für 3 Tage insgesamt. -
Solange es nur eine Phase ist, oder es etwas ist was sie plötzlich nicht mehr mag. Egal wieviel sie isst, würde es mich auch schon sehr freuen, wenn sie überhaupt was davon nimmt. Wenn sie nicht will kann ich sie auch nicht wirklich zwingen.
Da möchte er wohl euch was abgeben, von seinem Essen.
Den Pudding hatte mein Mann für die kleine ausgesucht, ich hätte den niemals gekauft. Gläschen hole ich sonst nur,wenn ich mal keine Lust zum Kochen habe, normalerweise mache ich auch viel selbst, so gut es geht.