OffTopic

Schwanger- Tochter Geboren

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• glaub ich dir sofort, dass der Tee eklig schmeckt. Ich hoffe echt noch, dass du um die Einleitung drumrum kommst. oder zumindest keine hammermittel brauchst, sondern das Prostaglandin gel reicht.

Wärs jetzt früher gewesen, hätt ich dir ne Hebamme ans Herz gelegt, die können oft noch mit sanften Mitteln die Wehen anregen. Schade dass du nur eine für hinterher hast :( aber jetzt bringts auch nichts mehr drüber zu jammern ;)

Ich bin über meine Hebi froh, weil ich kein Auto hab, und meine Frauenärztin auch 15km weit weg ist, das KH 35km... und die Hebamme kam sogar für die Vorsorge jetzt nach Hause zu mir, bin dann nur 3x zur Frauenärztin mit dem Bus gefahren und ins KH fährt dann mein Mann... so war das recht praktisch zuhause alles in Ruhe zu machen und nicht ständig in die Frauenarztpraxis zu rennen :D

wegen dem Namen: Mailiin würd ich den aussprechen. Jaaa man sollte schon noch einen im Hinterkopf für Notfälle haben :D

• Laut der Ärztin hat man das früher mit so einem Gel gemacht, dass in die Scheide eingeführt wird. Da muss man die Mumu aber alle 6 Stunden untersuchen und manchmal endet es dann im Kaiserschnitt. Deswegen soll ich ne Tablette nehmen. Das ist wohl was gegen was ganz anderes, aber man hat raus gefunden, dass es wehenfördernd ist und mit dieser Tablette hatte diese Ärztin noch nie ein KS. Naja bin ja mal gespannt obs dann heute Nacht mal los geht. Meine Mutter meinte auch es gibt am Muttermunt eine Stelle, wenn die da "kitzeln" gehts auch los, hätte man bei ihr damals so gemacht. Vielleicht frage ich die morgen auch mal danach.

Aber morgen ist auch meine nachsorge Hebamme im Dienst. Vielleicht weiß die ja auch noch was.

Na gut ohne Auto ist natürlich doof. Die FÄ hier ist auch in 10 Minuten mit dem Bus zu erreichen oder eben Auto oder Motorroller. Krankenhaus ist weiter weg. 20 Minuten mit dem Auto und mit Bus eine Stunde vorausgesetzt man verpasst keinen, weil die so selten fahren :/ aber die KH hier in der Nähe sind wohl alle nicht so dolle.
    Aber Hauptsache der Männe ist denn auch da wenns los geht ;) und lege dir ans Herz eine Wasserdichte Unterlage fürs Bett. Bin in nem anderen Forum wo Maimammis drin sind und vnon denen die schon die Kinder haben ging es bei etwa der hälfte mit nem Blasensprung los. Die anderen waren Kaiserschnitte oder NotKS und nur 2 von 17 haben normal die Wehen bekommen :shock:
    Ja hab mir leider zu spät Gedanken über ne Hebamme gemacht :/ naja jetzt ist das aber auch egal.

Hauptsache am Ende kommt dann auch ein Mädchen raus ;) dieses Jahr ist ein Jungsjahr. xD Im GVK waren nur 4 von 22 die ein Mädchen erwartet haben in meinem Forum sind auch fast nur Jungsbabys xD
    Eigentlich ist es ja auch egal, bestimmt wird deins einfach ganz süß :D
    Dann mag ich den Namen Mayleen gerne :D aber ist ja deine Entscheidung. Berichte wenn du dich festgelegt hast wenn du magst :)

• also das mit dem Gel wird hier eigentlich standardmäßig in allen KH gemacht die ich so kenne. Oder eben ne Tablette vor den Muttermund... aber wirkstoff is da glaub ich das gleiche.

Bin mal gespannt obs bei dir los geht, ich drück die Daumen!

Wenn ich zum Frauenarzt will, muss ich erstmal 10-15 min. (schwanger eher 15-20min. ;) ) zum Bus laufen, dann die 15km eben mit dem Bus (dauert so ne halbe std etwa) und dann bin ich erst da. Is immer ein Aufwand, und ich denk mal ich werd nach der Schwangerschaft wechseln, das pack ich mit Baby dann nicht mehr.

Zum KH kommt mein Mann dann schon, er geht vorläufig nicht mehr von der Arbeit in den Service, heißt er bleibt permanent in der Firma, um notfalls schnell hier zu sein.
    Wasserdichte Unterlage hab ich schon lang drüber :lol: da will ich auch sicher sein dass die Matratze nix abbekommt...

nebenbei bemerkt, wollt ihr beiden nicht mit im anderen Schwangerenthread schreiben? bzw hier ist ja eher Marthes Thread wo sie berichtet :oops: da will ich den Rahmen nicht mit plaudereien sprengen.

• Mit dem Namen Mayleen ist es so, das wir den Mayleen schreiben wollen und als Mayliin aussprechen. Aber bis zur Geburt sollte der Name doch schon feststehen.

Da ich eine PDA in Überlegung hatte und immernoch habe, ist es wichtig, dass es dem Kind und mir danach gut geht.

Finde hier stehen doch viele interessante Dinge von euch. Auch wenn ich mich viel infomiere, lernt man doch nie aus.

• die PDA halte ich persönlich mir einfach offen. Ich werds definitiv ohne versuchen (außer ich bekomm ne Einleitung, dann werd ich die absolut verlangen!!) und wenn ichs doch brauche, dann nehm ich sie eben.
    Die Hebamme im Kurs hat uns am Montag recht schön erklärt, wann die wirklich sinnvoll ist und wann sie sogar die Geburt hindern kann. :) mal sehn, wie ich mich dann entscheide wenns so weit ist :D

• Zitat von Mäusle

Die Hebamme im Kurs hat uns am Montag recht schön erklärt, wann die wirklich sinnvoll ist und wann sie sogar die Geburt hindern kann. :)

ooh, erzähl mal (gerne auch "drüben im anderen Fred :wink: )

• puh das is schwer zu beschreiben. sie hat quasi erklärt, was für eine "perfekte" Geburt passieren müsste bei den Hormonen der Frau, und wann eine PDA zu früh gesetzt z.b. den Geburtsverlauf verzögern kann, oder wann ein Wehentropf sinnvoll oder eben nicht sinnvoll eingesetzt ist.
    Fazit war quasi, dass die Hilfsmittel (wehentropf, PDA bzw. allgemein Schmerzmittel) zum falschen Zeitpunkt eben auch ein totales Ungleichgewicht bringen können, und die Geburt fast stoppen können oder zu sehr belastend für Mutter und Kind werden usw...
    Äh ja so genau wiedergeben kann ich es nicht mehr, um ehrlich zu sein, hab halt nur noch ihre Erklärung im Kopf, die ich verstehe, aber jetzt nicht weiter erklären könnte :oops:

• Ja in den anderen gucke ich auch mal rüber :D aber gleich gibs Essen also nur mal eben kurz reingeschaut jetzt.

Zur PDA meinte die Hebamme aus dem GVK ist es immer klug ohne zu versuchen, da die ab den Presswehen nichts mehr bringt nur vorher und mit kommen die Schmerzen der Presswehen viel extremer und auf einmal. Ohne hat man schon vorher Schmerzen und der Körper kann sich drauf einstellen und dann sollen die Presswehen nicht so schlimm sein. Also nur vom Empfinden her sollen die Presswehen dann weniger schlimm sein. Ich werde ohne versuchen und nur wenn ich denke geht wirklich nicht mehr die PDA anfordern.
    Mit falschen Zeitpunkt habe ich noch nie gehört. Ich sehe schon nach dem Essen hänge ich wieder die halbe Nacht vorm PC bei Google fest :lol:

• falscher Zeitpunkt wäre quasi wenns zu früh gegeben wird. Also man sollte nicht gleich in der ersten Eröffnungsphase eine PDA nehmen, aber zu den Presswehen ist es auch zu spät. Die Hebamme meinte, sie empfehlen das vor allem, wenn sie merken, dass die Frauen sich zwischen den Wehen nicht erholen können, dass quasi zuviel Angst vor den nächsten Wehen da ist usw... also alles Dinge, die hinderlich sein können, wo die PDA entlastung bringt. Noch wichtiger wäre aber erstmal meinte sie, der Frau die Angst etwas zu nehmen, denn die kann auch bewirken, dass man die Schmerzen schlimmer empfindet, als sie tatsächlich sind.

• das klingt logisch. Also ich will sicher auch nicht sofort eine, aber ich sperr mich auch nicht dagegen. Ich möchte generell für alles offen sein. Ich hab auch noch ein extra Anästhesiegespräch im KH (die bieten das dort an, finde ich gut) wo man sich alles genau erklären lassen kann vorher. Dann weiß man wenigstens was das genau ist, weil während der Geburt hört da eh keine mehr aufmerksam zu vermute ich :wink:

• Über eine PDA wurden wir nicht richtig aufgeklärt, habe bis jetzt nur sehr wenig drüber gelesen. Muss aber da auch mal Goggeln. Das wenige was ich darüber weiß, dass es sinnvoll sein soll. Ansonsten werde ich meine Hebamme auch nochmal drauf ansprechen.

• wir haben auch in 2 Wochen ein Vorgespräch mit dem Chefarzt im KH weil wir auch noch was anderes besprechen werden. Bei der Gelegenheit lassen wir uns auch über die PDA aufklären und unterschreiben den Bogen schon mal für den Notfall, weil das möcht ich unter Wehen dann auch nicht machen ;) da hast du völlig recht Lilane :lol: