Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fragen zum Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Ich habe seit Sonntag zwei kleine Wutzies daheim und lese mich schon seit längerem durch bestimmte Foren oder Webseiten zwecks Futter.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Paprika sehr gut sein soll. Ich hab ihnen jetzt 2x gelbe Paprika angeboten, haben sie nicht angerührt... Ist das schlimm? Soll ich ihnen einfach mal NUR Paprika geben?


    Jetzt habe ich auch gelesen, dass viele von euch Pastinaken und Fenchel füttern. Wo bekomme ich das her? Ich kannte bisher nur Fencheltee :roll: und Pastinaken habe ich das erste Mal gehört, als ich ein anderes Nassfutter für meinen Hund kaufte. :shock:
    Und was davon soll ich denen dann geben? Die Knolle, die Stengel, die Blätter oder alles?


    Wie sieht das mit Tomaten aus? Eine bestimmte Sorte? Wir kaufen ab und an mal Strauchtomaten. Gibt aber ja auch noch andere. Bei Tomaten den Strunk rausschneiden und das innenleben, oder?


    Gurken und Karotten schälen?


    Glaub das wars erstmal. :lol:

  • Hallo Dhakiyah,
    Wichtig ist vorallem, dass du sie erst langsam und allmählich an neues Futter gewöhnst. Sie haben einen extrem empfindlichen Verdauungstrakt und so kann eine zu schnelle Futterumstellung auf Neues mit Durchfall oder Blähungen enden...
    Was haben die beiden Süßen denn bisher an Frischfutter bekommen?
    Eine empfehlenswerte Seite für die richtige Ernährungsweise ist:
    https://www.diebrain.de/I-futter.html
    Da findest du auch eine super Futterliste!
    Gruß, Karo


    P.S.: Also meine Schweinchen lieben Fenchel! Google doch einfach mal ein Bild davon, hast du bestimmt schon mal im Supermarkt gesehen ;-)

  • Hallo..im Winter würde ich hier keine Paprika füttern....die kommt meist aus Spanien und ist ziemlich mit Pestiziden belastet.


    Um den Schweinchen trotzdem Vit C zukommenzu lassen, kannst Du z.B. Petersilie geben, das lieben die Nasen eigentlich alle....oder Brokkoli (sehr vorsichtig anfüttern)
    Kräuer werden generell sehr gerne gefuttert


    Wie alt sind Deine Tiere...wo kommen sie her und was kennen sie bereits an FriFu?
    Für den Anfang kannst Du mal jedem ein Stück Möhre, Gurke und Fenchel geben....bekommt man in jedem Supermarkt und ich würde schauen, dass ich eine Knolle mit viel Grün dran bekomme (sieht so leicht fisselig aus)


    Pastinaken fressen die wenigsten Schweinchen, meine findens einfach Bäh


    Tomate auch eher als Leckerchen - meine bekommen die nur aus eigenem Anbau.


    Die Salatgurken wasch ich ordentlich mit einem Gemüseschwamm und geb sie mit Schale...die Karotten müssen auch nicht geschält werden (es sei denn, sie hat Stellen die man damit entfernen kann)


    Wie sind Deine Meeries untergebracht? Sind Weibchen oder Männchen?

  • Hallo,


    ich fütter tägl. Paprika (möglichst nicht aus Spanien) und Tomate gibt es auch oft (ich mach nur den grünen Knubbel oben ab).


    Wenn sie nur wenig Gemüse kennen, dann kann es sein, dass sie ein paar Tage/ Wochen brauchen, bis sie mal an etwas neuem rumknabbern. Einfach immer wieder anbieten.


    Wir haben hier ja auch eine Futterliste im Forum, da kannst du mal gucken.
    Aubergine, Fenchel, Tomate (Sorte ist egal), Gurken, Möhren, Kohlrabi (vorsicht Kohl), Brokkoli, Salate,Wirsing (Kohl), Chinakohl und Paprika bekommt man meistens im Lidl.
    Rote Beete, Mairübchen, Pastinaken und Petersielienwurzeln gibt es in größeren Supermärkten (Real, Kaufland, Marktkauf...).



    Liebe Grüße

  • Ich habe einen Frühkastraten namens Sully, geboren am 20.08.2011 und ein Mädel namens Hope, geboren am 28.07.2011. Beides Rosetten. Habe sie von einem Züchter gekauft.


    Ich habe einen Käfig mit den Maßen 1,2m x 0,6m mit zwei Häuschen mit je 2 Ein-/Ausgängen.
    Der Käfig ist nur eine kurzfristige Lösung.
    Wieso ich nicht gleich gebaut habe? Ganz einfach, ich dachte, da wir im November umziehen und ich eh gerne einen Käfig zur evtl. Quarantäne/Sitzplatz bei Reinigung gehabt hätte, habe ich mir zuerst einen gekauft.
    Sobal wir umgezogen sind, werden wir ein Gehege bauen mit einer Grundfläche von 4qm². Möchte noch 4-6 Mädels dazu hocken um eine schöne Gruppe zu haben.


    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was die genau an Frischfutter kennen... Die Züchterin meinte sie füttert mit TroFu weil sie züchtet... Muss aber nochmal genau nachfragen, nicht das ich hier was falsches behaupte. Kann nämlich auch sein, dass sie meinte, dass sie zusätzlich TroFu füttert...


    Die Fenchel kann ich komplett füttern? Ich bin mal gespannt ob ich die bei uns im Glo*us bekomme, ich bin mir sicher die noch nicht gesehen zu haben... :oops:

  • Hihi, keine Sorge! Fenchel bekommst Du echt fast überall - sogar Lidl hat ihn im Dauersortiment. :D Und es stimmt - das Grüne mögen sie am liebsten, Du kannst aber alles von der Knolle anbieten. :)


    Dass sie keine Paprika mögen, ist gar nicht so untypisch. Mochten meine früher auch nicht, kam aber irgendwann von allein. Jetzt lieben es alle. Du kannst bis auf den grünen Strunk alles von der Paprika füttern, also auch die Kerne.


    Du kannst im Supermarkt Kräutertöpfe besorgen - die lieben sie auch sehr.


    Und Pastinaken oder auch Topinambur mögen meine auch nicht. :roll:
    Manche Wutzis sind ziemlich wählerisch. :)

  • Ich war gestern im Glo*us und die haben das auch. Ich kaufe da schon seit Jahren und habs noch nie gesehen, bzw. ist es mir nie aufgefallen. Pastinaken haben sie auch.
    Da muss man sich erst ein paar Wutzies kaufen, damit man mehr Gemüsesorten kennen lernt... :lol:
    Hab dann erst mal Fenchel mitgenommen, bin gespannt, ob sie es mögen. Pastinake werde ich auch mal versuchen, blöd nur, dass die Knolle so verdammt groß ist und wir nicht wissen, was wir damit anfangen sollen, wenn sie es nicht essen.


    Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu der Paprika. Also da habe ich auch nochmal nachgesehen. Es waren alles spanische Paprika außer einer Sorte, die kam aus Holland. Kann ich die nehmen? Es sind allerdings Orangefarbene. Weiß da nicht den Unterschied, da ich persönlich gar keine Paprika mag, außer evtl. stark verkocht :roll:


    Ich hatte noch einen Basilikumtopf besorgt, das mögen sie auch.

  • Hallo...also wenn 2 Meeries zusammensitzen, die beide sehr wenig FriFu Sorten kennen, kanns eine Zeitlang dauern, bis sie alles probieren.


    Einfacher ist es immer, wenn schon Tiere da sind, wo sie sich abschauen können, was man alles futtern kann :wink:


    Die Pastinake kann man sehr gut in einen Gemüseeintopf geben, wenn ihr sowas esst, gibt einen tollen Geschmack :)


    Ich würde dann die Paprika aus den Niederlanden nehmen, die kann dann auch orange sein.


    Aber wie ich schon schrieb: Paprika ist nicht lebensnotwendig, man kann den Vit C Bedarf auch anders decken :)

  • Zitat von darie

    Hallo...also wenn 2 Meeries zusammensitzen, die beide sehr wenig FriFu Sorten kennen, kanns eine Zeitlang dauern, bis sie alles probieren.


    Das stimmt. :) Du bräuchtest noch ein weitere Fressmaschine, die den kleinen zeigt, wie lecker das ganze Gemüse ist. :wink:


    Freut mich aber, dass sie Basilikum mögen. :)
    Hast Du den Fenchel jetzt schon mal ausprobiert?


    Mach dir bezügl. der Pastinake nicht zu große Hoffnungen! ^^
    Das ist iwie nicht soooo das Lieblingsfutter (aber viell. hast Du ja Glück!).


    Wenn Du die Pastinake für euch verwursten willst, würd ich dir empfehlen sie zusammen mit Kartoffeln und Lauch in Brühe zu kochen, dann pürieren, abschmecken - müsste ne leckrere Herbst-Suppe geben. :)

Ähnliche Themen wie Fragen zum Futter