Meerschweinchen Haltung

Freilauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich hab mal ne Frage zu euren Freiläufen in der Wohung.
    Viele von euch lassen eure Meeris ja in der Wohnung auf Teppich laufen.
    Pinkel die dann nicht überall hin?
    Immer wenn ich meine schweine laufen lasse wird immer da hingepinkelt wo
    es ihnen grad gefällt..Das ist dannn natürlich nicht so super weil das dann anfängt zu stinken ich will aber nicht ständig den Teppich saubermachen.
    :?
    Danke schonmal für eure Antworten.

• Also meine Freiläufer lassen nur ganz selten mal hier und da ein kötelchen fallen, hingepinkelt wird nirgends.
    Fütterst du denn beim Freilauf?
    Schlafen sie auch draußen?
    Meistens landet ja nur da was wo gefressen bzw geschlafen wird.
    Bei mir fressen sie nur im EB und an den stellen in der wohnung wo sie gern auch mal schlafen (z.B. unter der heizung) habe ich eingestreute kistchen stehen.
    Ich nehm da so quadratische blumenuntersetzer aus dem baumarkt, gibts von 30x 30 cm bis? ziemlich groß :wink:

• eine gut idee...
    Also die drei kriegen hier und da mal ein Blatt Salat wenn sie im Zimmer rumlaufen. Bis jetzt können sie noch nicht frei wählen ob die in den Freilauf gehen oder im Stall leiben. Das will ich allerdings ändern...
    Besonders Maja hat einen riesengroßen Bewegungsdrang :lol:

• ja gut, wenn sie nicht frei wählen können - dann können sie ja gar nicht anders! :wink:
    Meine können immer frei wählen wo sie sich aufhalten möchten.
    gefressen und geschlafen wird deshalb meistens im Eb, wenn sie lust auf einen spaziergang haben dann wird rausspaziert :wink:
    Ich hab vor dem Eb wo sie sich dann öfter mal aufhalten wie von cuddles schon erwähnt auch pvc und handtücher liegen denn den bereich vor dem Eb sehen sie als Eb erweiterung an.
    ansonsten musst du halt beobachten wo ihre lieblingsecken sind dann kannst du das problem gut in den griff bekommen.
    ums tägliche saugen/kehren kommt man allerdings bei freiläufer schweinchen nie so ganz rum :wink: