Allgemeines

"Zähmen" bei Außenhaltung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)


    Ich halte meine Schweinchen schon immer ganzjährig draußen und hatte noch nie richtig zahme Schweinchen.
    Mittlerweile hab ich sie soweit, dass sie aus der Hand fressen, wenn ich ihnen was vor die Schnauze halte und das sie im Stall rumrennen, wenn ich mich reinsetz. Sobald ich aber ein lautes Geräusch mach oder mich sehr beweg, verstecken sie sich.
    Ich weiß ja, dass es ängstliche Schweine gibt und dass es vor allem in Außenhaltung schwierig ist, sie an mich zu gewöhnen, aber hat vielleicht jmd von euch Tipps, wie er das geschafft hab.
    Ich geh mindestens viermal am Tag zu ihnen, rede mit ihnen, bringe ihnen Futter und beobachte sie.

  • Hallo...auch die zahmsten Schweinchen erschrecken sich bei einem plötzlichen und lauten Geräusch und verstecken sind...das ist nun mehr ihre Natur :wink:


    Ich finde, so wie es bei Dir und Deinen Schweinchen ist, ist es genau richtig :)

  • Okay, das stimmt natürlich.


    Ich meinte auch eher solche Sachen, wie, dass die Schweinchen nach Futter betteln und angerannt kommen, sobald man sich ihnen nähert. Das liest man hier so oft.
    Und meine Schweinchen interessiert es überhaupt nicht, wenn sich die Hüttentür öffnet oder ich z.B. mit der Erbsenflockentüte raschel...

  • Es kommt ja auch immer darauf an, wie man "zahm" interpretiert.


    Ich benutz da lieber den Begriff "Vertrauen" :wink:


    Und ich finde schon, dass Tiere, die dem Menschen Futter aus der Hand nehmen und herumrennen, wenn dieser im Stall sitzt, ihm Vertrauen entgegen bringen.

  • Meine Meerschweinchen leben auch in ganzjähriger Außenhaltung. Ich würde sie mal als zahm bezeichnen ; das eine mehr das andere weniger...
    Aber wenn ich die Terassentüre aufmache, dann geht schon das große Gequieke los und von meinen 16 Tieren stehen mind. 12 schon ganz vorne und warten auf die leckeren Dinge , die da von meiner Hand kommen :D
    Sogar der Nachwuchs, der erst 3 Wochen alt ist, hat das schon raus :D:D

  • Meine leben auch ganzjährig draußen. So wie du deine Tiere beschreibst, sind sie meiner Meinung nach "zahm". Auf das Gebettel wäre ich gar nicht scharf. 8) Meine betteln meistens, wenn die Terassentür aufgeht, allerdings kein riesen Pfeiffkonzert, sonder eher Gemurmel und sie stehen dann alle in einer Reihe direkt an der Tür.

  • Meine leben auch ganzjährig draußen, und es ist genau wie bei Dir :D Klar, Schweine, die drinnen leben, zu denen hat man einfach mehr Kontakt, man kann sie mehr beobachten und redet mehr mit ihnen.


    Als ich die Schweine im Mai bekommen habe, waren sie extrem ängstlich und scheu.


    Mittlerweile wissen sie wohl, dass sie von mir nichts schlimmes zu erwarten haben :wink: Sie finden es Klasse, wenn ich mich ins Gehege setzte und wuseln dann geschäftig die ganze Zeit um mich herum, obwohl sie jederzeit in ihre Schutzhütte könnten.


    Morgens, wenn ich die Terrassentür öffne, laufen alle Schweine zum Futterplatz nach draußen, weil sie wissen, es gibt jetzt Frühstück.


    Streicheln lässt sich allerdings nur eines der Schweine. Polly ist so zutraulich, dass ich im Gehege immer aufpassen muss, nicht auf sie zu treten, weil sie immer um meine Füße herumwuselt. Wenn sie Heu frisst, lässt sie sich streicheln und futtert dabei weiter.


    Die anderen drei fressen zwar aus der Hand,aber streicheln lassen würden sie sich niemals.


    Ich finde, allein dass sie Dir aus der Hand fressen, ist ein großer Vetrauensbeweis, gerade in Aussenhaltung!

  • Ich muss auch immer höllisch aufpassen, dass ich nicht auf ein Schwein trete, wenn ich durch das Gehege laufe, von Scheu keine Spur! Gerade im Dunkeln (morgens beim Füttern) hebe ich kaum noch die Füße an, sondern schlurfe aus Sicherheitsgründen. :lol:

  • Zitat von catze

    Gerade im Dunkeln (morgens beim Füttern) hebe ich kaum noch die Füße an, sondern schlurfe aus Sicherheitsgründen. :lol:


    Ich hab zwar keine Außenhaltung, aber über Deine Beschreibung musste ich grad sehr schmunzeln. :) Das ist hier genauso. Wenn man ihnen Futter bringen will, wuseln sie die ganze Zeit um die Füße herum und steigen sogar drauf. :roll: Die Wutzis sind schon fast zu aufdringlich. :D

  • Ja, manchmal wünscht man sich schon etwas mehr Zurückhaltung. Aber irgendwie ist es auch total süß wie viel Vertrauen sie einem entgegen bringen (naja, möglicherweise sind sie auch nur verfressen). :lol:

Ähnliche Themen wie "Zähmen" bei Außenhaltung?