Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzschwein und seine Quarantäne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    ich hab leider seit einiger Zeit in meiner 3-er Gruppe mit einem Pilzbefall zu kämpfen.
    Den Bock lässt das bis jetzt kalt, aber mein kleines Mädel hat es erwischt (sieht aber nach Heilung aus) und ganz übel dran ist mein Chef-Schwein.


    Letztere bekammt schon seit einer Woche Itrafungol, wurde einmal mit Imaverol gebadet, was ich jetzt aber überlängere Zeit machen soll und wurde auch schon mindestens 4x gespritzt.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Am Poppes hat sie noch starken Juckreiz (laut TA aber keine Pilz mehr) sodass sie sich fleißig in den Hintern beißt und kratzt etc. Am liebsten wüder die TA ne Krause verpassen, aber ist ja nicht möglich und Kortison würde im Moment den Pilz am Bauch und Ohr ja nur fördern.
    Gibt es da noch irgendwas, dass ich für das Schwein tun kann? Gibt es kortisonfreie Juckreizlindernde Salben?


    Und seit Madame in Quarantäne ist, hat sie Bewegungen und Fessen eingestellt! Trotzdem durchziehen? Oder gibt es auch da andere Möglichkeiten?
    Kann den Käfig leider nicht teilen, dass sie wenigstens noch gewohnte Umgebung hätte....


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Auf keinen Fall in Quarantäne wegen Pilz oder Milben!
    Diese Krankheiten können unter anderem durch Stress ausgelöst werden und eine Trennung von der Gruppe ist Stress pur! Setz sie wieder zu den anderen.
    Du könntest mit Fenistil gegen den Juckreiz arbeiten (ich glaube da werden Tropfen empfohlen).


    Normalerweise stecken sich Schweinchen nur unter einander an, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Wenn du also Stress ausschließen kannst und abwechslungsreich Gemüse fütterst (sie brauchen viel Vit. C.), sollten sich die anderen eigentlich nicht anstecken.


    Eigentlich sollte man die Tiere auch nicht baden. Es ist Stress und es besteht die Gefahr, dass sie durch die Nässe im Fell krank werden (Husten, Schnupfen oder sogar Lungenentzündung).


    Es gibt auch Halskrausen für Meeris, bzw. kann man die selber basteln http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/halskrause.htm


    Habt ihr den Pilz auch mit Creme/Salbe auf der betroffenen Stelle behandelt?
    Habt ihr eine Pilzkultur angelegt?


    Liebe Grüße

  • Warum wurden die Tiere gespritzt? Wegen des Pilzes? Diese Vorgehensweise ist mir neu. Habt ihr kein Surolan bekommen?


    Baden muss wirklich nicht sein und du solltest alle beisammen halten. Wie Aellin sagte, Pilz entsteht vor allem aufgrund geschwächter Immunsysteme.

  • Wie die anderen schon sagten: nicht trennen und auf viel Vit. C achten. Du kannst unterstützend Propolis und und Fenistiltropfen geben (nicht zu lange) - hat hier gut geholfen.


    Bei Pilz können auch normale Pilzsalben für Menschen gut helfen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Lamisil once gemacht. Das ist aber ein Fußpilzmittel und muss nicht gegen alle Pilze helfen.


    Gute Besserung!

  • Zitat von angelssend

    Sonst kannst du dem Schwein auch aus ner Socke eine Art "Anzug" machen, so dass sie sich nicht weiter so doll kratzen kann.


    Erstmal: Hab grad ein witziges Bild im Kopf von nem Schwein in nem Söcken. Hat ein bisschen was von nem Rollbraten. ^^:lol:


    Frag mich allerdings, ob die Wärmeentwicklung unter der Socke das Pilzwachstum nicht eher fördert. :?
    Ich würd da eher Luft dran lassen.


    Wünsche den armen Pilzbefallenen gute Besserung!!!

  • Ich kenne nen Fall da war das Tier auch schlimm befallen und hat sich den ganzen Popes immer weiter Blutig gekratzt und der hat dann über Nacht immer son Söckchen anbekommen weil er das dann nicht noch weiter zerkratzen konnte und vorher immer schön Suloran druf.


    Und deshalb nur Nachts weil da das Kratzen viel extremer War als am Tag, so kam auch genug luft dran

  • Quarantäne ist schon abgebvrochen. Hab einfach beim TA gefragt und die meinten auch, dass es dann ja keinen Sinn macht.


    Habe grade festgestellt, dass ich gar nicht baden soll, sondern nur Imaverol tupfe...aber irgendwie kommt mir das dann immer so vor, als ob da gar nichtr genug draufkommt.
    Wie macht ihr das Zeug den auf eure Schweine?


    Die Spritzen gabs auch gegen Milben... ich bin irgendwie langsam verwirrt von so viel Krankheit :-(


    Ach und Stronghold gibt's auch noch ab heute.


    So, nu is aber alles komplett...

  • Meine Leni hatte auch viel Pilz, als ich sie bekommen habe. Bis die Pilzkultur gewachsen war, gab es Lamisil once drauf, dann hab ich ihr großflächig Ivamerol mit einem Wattestäbchen aufgetupft. Ein Pinsel geht dafür auch gut. Vier Mal alle drei bis vier Tage. Zur Sicherheit wurde sie an den ganz schlimmen Stellen geschoren, damit ich besser und großflächiger an die Haut kam. Nach Ivamerol kam noch einmal Lamisil once drauf, weil mir noch nicht alle Stellen gefallen haben, und jetzt ist gut. Dauer insgesamt: 1,5 Monate.