Und, was hat der TA gemeint???
Ist doch schonmal ein Fortschritt, das sie heute nacht mal durch die Gegend gelaufen ist, mach weiter so Zenzi!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Lungenentzündung - Hilfe!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich hab ihn immer noch nicht erreicht und er hat noch nicht zurück gerufen...
Ich will auch noch nach dem Sinn eines Antihistamis fragen, weil es ja eine allergische Reaktion war. Sorgen macht mir diese Stelle auf ihrem Rücken: sie hat an der Stelle viel Spritzen bekommen und hat eine große kahle Stelle. Erste Haare wachsen nach, damit hab ich auch gar kein Problem, aber diese Stelle tut ihr sehr weh. Die Haut ist nicht gespannt und rot und deswegen hoffe ich nicht, dass es ein Spritzenabszess ist. Aber irgendwas geschwollenes, schmerzhaftes ist es
Nun hab ich eigentlich keine andere Wahl als abzuwarten, denn in ihrem schlechten Zustand würde sie eine Narkose und ein Öffnen dort nicht überleben...
Die Maus tut mir so leid. Heute war sie fast nur im Kuschelsack. Eben gab es wieder 16,5ml, Salbeitee und die Medis. Das Bioserin ist gekommen und davon gab es auch schon was. Morgen werde ich noch die Bachblütenmischung "Erschöpfung" besorgen - heute geht es beim besten Willen nicht mehr. Muss gleich nach dem nächsten Päppeln noch nach Bonn, mein Freund übernimmt dann die letzte Runde für heute. Muss ihn noch instruieren
-
Oh nein, hört sich alles nicht wirklich gut an... Hoffen wir weiter, vielleicht ruht sie sich einfach nur aus und sammelt Kraft um dann mit Volldampf wieder durchzustarten!
Sunny gefällt mir auch nicht, sie sitzt eigentlich nur aufgeplustert in einer Ecke
-
bei oberflächliche Entzündungen/ Hautreizungen habe ich gute Erfahrungen mit mit der Neutral Baby- und Kinderlotion gemacht (Neuroderm., Allergien, superempfindliche haut... Penelope hat manchmal gerötete Haut um der After, das pinsle ich dann mit einem Wattestäbchen ein. Wenns ein Abzess ist kannst Du auch etwas Candenlula-Tinktur drunter mischen.
-
Hallo Simone,
gut, dass Du Zenzi nach Hause geholt hast. Das war die richtige Entscheidung!
Wir drücken hier weiterhin alle Daumen und Pfötchen für Deine Süße!
Liebe Grüße
Denise -
Bin vor gar nicht langer Zeit erst nach Hause gekommen und päppel Zenzi jetzt gerade nochmal, bevor ich ins Bett gehe.
Sie kaut und schluckt nach wie vor gut und hat auch schon wieder mehr Kraft sich zu wehren. Zudem werde ich immer wieder angeknattert. Soll mich das hoffen lassen? Kommt sie langsam wieder zu Kräften?
Ich müsste dringend mal ihre Krallen schneiden, aber bei den kaputten Füßchen trau ich mich noch nicht ran.
Hab später noch mit dem TA sprechen können und beschlossen, ihr erst mal nichts weiter an Medikamenten zu geben. Sie ist so labil, ich will nichts riskieren und an anderer Stelle eine schlimme Reaktion herauf beschwören.
Aber auf Anraten vom TA hab ich noch Traumeelsalbe besorgt. Ich soll sie auf die Füßchen geben. Ich hab jetzt erst mal nur einen Punkt auf ihrem Rücken eingecremt um zu schauen, wie sie darauf reagiert. Wird nichts schlimmer, verwende ich die Salbe großflächiger. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
-
Ich habe um 8 Uhr wieder gepäppelt und eben komm ich runter um nach ihr zu sehen. Sie war im Kuschelsack und gab, wie ich dachte, Schmerzlaute von sich. Aber dann kam sie raus und fing an am Boden zu schnüffeln. Also lege ich ihr Gras (ich füttere es immer noch, wenn die Halme noch grün sind) vor die Nase, und sie fängt an zu fressen!!!
Nicht so viel wie die anderen, aber egal, das waren sicherlich die 10ml, die sie an Brei nun hätte bekommen sollen. Ist das der Streif am Horizont? Tut das Bioserin schon seine Wirkung?
Sie ist nun wieder zurück in den Kuschelsack und ich bleibe dran, ihr Fressen vor die Nase zu legen.
Die anderen sind übrigens sehr lieb zu ihr: schnüffeln und knabbern immer mal wieder an ihr, aber keiner hat sie derbe angegangen, auch nicht, als sie nach 3,5 Tagen erst wieder vom TA kam. Es war alles sofort wie vorher auch
-
Hallo Simone,
schön das Zenzi wieder von alleine etwas futtert, dann heißt es ja, Gewicht beobachten und evtl. mal größere Zeitabstände zwischen dem Päppeln einlagen. Das tut dir bestimmt auch gut!
Traumeelsalbe??? Die hab ich auch hier, aber meine TÄ hat gesagt, nicht auf offene oder entzündete Stellen, das brennt! Somit schmier ich es zur Zeit nicht bei Sunny auf´s Bein... deswegen, sei bitte vorsichtig mit der Salbe. -
Gurke und Tomate, was ich ihr eben in den Sack gelegt habe, hat sie auch gefressen, sowie ein wenig Heu. Sollte es nun wirklich bergauf gehen?
Wir haben übrigens dank des vielen Päppelns das Gewicht gehalten und sogar noch 10g drauf addiert!
Eben gab es wieder die Medis und Salbeitee, den trinkt sie sehr gerne, und dann schauen wir mal was ihr Gewicht macht ohne dass ich jetzt gefüttert habe.
Die Stelle, auf die ich heute Morgen Traumeel gegeben habe, ist nicht schlimmer geworden, also werde ich die Salbe dann auch mal für die Füßchen hinten verwenden. Vorne ist mir zu riskant, denn die Salbe soll nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kommen. Für vorne kann ich ja Bepanthen für Augen und Nasen verwenden.
-
Äh, Simone, also, mein Sun-Schwein hat die Salbe auch von ihrem Hinterbein abgeschleckt. Die sind doch ziemlich gelenkig!
Ich wünsch es dir, Zenzi und ihrem "Rudel", dass sie bald wieder ganz gesund wird. -
Ok, ich hab keine Traumeelsalbe drauf, stattdessen was von Canina.
Die Kleine ist so tapfer. Sie frisst mittlerweile regelmäßig selber, aber ich muss noch etwas zufüttern.
Leider ist Sie immer noch am ganzen Körper entzündet. Schlimm ist es vor allem an der linken Flanke (da ist auch was Festes im Bauch/Darm zu spüren) am Rücken, ums Maul und vor allem an den Füßchen. Da hat sie jetzt Pododermitis...
Ich weiß echt nicht, was ich noch mit ihr machen soll. Diese Entzündungen müssen doch mal langsam abklingen?! Sie bewegt sich deswegen kaum, das Futter muss deswegen zu ihr kommen...
Wiesel: was meinst du, soll ich mit ihr mal nach Ense fahren? Vielleicht fällt denen noch was ein?
-
Traumeelsalbe?
Ich hab Schröderchen Traumeel ad us vet gegeben, eigentlich ist es eine Injektionsflüssigkeit, man gibts aber auch oral.
Ich habs aus der Apotheke bzw die hatten es bestellt und 3 Std später konnte ich es abholen
-
Es gibt Traumeel als Salbe oder auch als Tabletten, bekommst du beides in der Apotheke.
Simone, hab ihr mal eine eine PN geschickt.
Wie sieht es bei Zenzi denn heute aus? -
Zitat von Wiesel
Es gibt Traumeel als Salbe oder auch als Tabletten, bekommst du beides in der Apotheke.
Ja, das ist mir schon klar....deshalb hab ich extra geschrieben, dass ich das Traumeel ad us vet genommen habe, denn das ist aus der Veterinärmedizin und besser geeignet, als das Traumeel aus der Humanmedizin.
Simone Ich hatte es hier mal zum Verkauf angeboten, ich hab noch 4 Ampullen mit je 5 ml zuhause...also wenn Du Interesse hast...
-
Hallo ihr Lieben,
erst kurz zum Traumeel: ich hab natürlich die Tabletten ad us vet daheim, die bekommt sie schon seit Donnerstag. Pro Fütterung eine Gabe.
Ich denke, die Kleine macht kleine Fortschritte. Wir waren gestern nochmal beim TA, weil Leni seit Samstag so viel knackt und ab und zu auch mal hustet, so also ob sie sich verschluckt hätte. Was es genau ist wissen wir noch nicht, eine Erkältung schließen wir aber aus. Sie hat jetzt erst mal was Schleimlösendes bekommen und ich soll beobachten und mich heute Nachmittag wieder beim TA melden. Jedenfalls habe ich Zenzi mit genommen und der Doc ist zufrieden mit ihr. Die Köttelmaschine läuft und sie frisst ja - wenig von selbst, aber immer ohne Probleme ihren Brei. Wir halten ihr Gewicht so weit ganz gut und auch die Füße heilen langsam ab. Trotzdem ist sie noch sehr wackelig auf den Beinen. Aber sie hat einen ungebrochenen Lebenswillen!
Wohl wegen der vielen Spritzen hat sich, neben all den anderen Entzündungen vom Novalgin im Mund und an den Füßchen, Gewebe entzündet - eben die Stelle am Rücken und an der Flanke hat sie auch eine Verhärtung, die rot ist. Am Samstagabend hab ich ihr dann doch mal 1 Tropfen Metacam gegeben. Sie hat sehr gut darauf reagiert, die Rötungen waren viel weniger. Bis gestern Abend waren sie dann aber wieder mehr und so habe ich ihr nochmal 1 Tropfen gegeben. Ich weiß, das geht wiederum auf die Leber, aber den Entzündungen tut es gut. Ich denke, ich werde mir heute noch ein wenig davon holen. Nur für den unbedingten Bedarf, denn ich will es mit dem Metacam natürlich nicht übertreiben oder wieder was anderes Schlimmes damit herauf beschwören...
Würdet ihr es auch so machen?