Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und nein, leider bin ich nicht glücklich. Die Kleine sieht echt schlecht aus und ich hab mich echt erschrocken... Sie ist auch sehr abgemagert und ihre Füßchen sind immer noch rot und jetzt auch aufgeplatzt. Aber wohl schon besser als noch Anfang der Woche. Will gar nicht daran denken, wie es ausgesehen hat...


    Ich hab Sie eben mit selbstgemachten Päppelbrei gefüttert. Den nimmt sie freiwillig. Ich hab ihr auch das Mäulchen mit lang gezogenem Salbeitee gespült und ihr Traumeel und Calium Phosphoricum, ein Rekonvaleszenzmittel, gegeben. In zwei Stunden nochmal das Gleiche.


    Ich hoffe wirklich, wir kriegen sie durch. Sie ist sehr schwach und bewegt sich kaum. Von munter kann nicht wirklich die Rede sein. Aber mehr, als der TA gemacht hat und ich jetzt wieder tue, kann man kaum machen. Drückt mir bitte die Daumen! Ich will optimistisch für sie bleiben, aber es fällt mir so schwer, wenn ich das Häufchen Elend sehe...

  • Oh Mist, und ich hatte gehofft, keine Nachrichten sind gute Nachrichten :(
    Natürlich drück ich euch ganz fest die Daumen und bin in Gedanken bei euch! Nur die Hoffnung nicht aufgeben und schön weiterpäppeln. Ist doch schonmal schön, dass die den Päppelbrei freiwillig nimmt, das heißt doch, sie hat Hunger und ihr Mäulchen tut ihr nicht mehr ganz so weh... Ich drück dich mal ganz fest!

  • Wie viel und wie oft päppelst du denn?
    Wenn sie abgemagert ist, dann musst du wirklich alle 2 Stunden päppeln.


    Weißt du wie oft die Tierarzthelfer oder wer auch immer das macht sie gepäppelt hat?
    Leider wie es aussieht nicht oft genug..


    Hoffentlich kannst du sie wieder gesund pflegen.
    Ein kleiner Fortschritt das die Entzündungen im Mund langsam heilen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen

  • Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte!


    Ich hab grad nochmal nachgedacht, was ich ihr noch geben könnte und dachte dann an Novalgin, weil sie ja bestimmt Schmerzen hat. Und dann hab ich weiter gedacht: hat sie vielleicht auf das Novalgin allergisch reagiert? Also hab ich den Beipackzettel gelesen und da stehen als mögliche typische Reaktionen all das, was sie hat: Schwellungen im Gesicht und am ganzen Körper, Nesselsucht, Jucken, Brennen und Hitzegefühl auf der Zunge und besonders auch auf den Handflächen und Fußsohlen!! Und überall genau da hat sie die wunden Stellen. Oh Mann, das Novalgin... :evil:
    Muss deswegen morgen nochmal mit dem TA sprechen!


    Eben hab ich ihr Gras hingelegt, da wurde Sie ganz aufgeregt und wollte fressen, aber Sie kann nicht. Zähne und Kiefer sind ok, vielleicht liegts einfach immer noch an der Zunge?!


    Ich päppel sie nun alle drei Stunden mit 10ml. Sie braucht auch viel Ruhe, deswegen will ich Sie nicht alle 2 Stunden raus zerren. Ich hoffe, der neue Päppelbrei schlägt nun besser an, denn der aus der Praxis kam unverdaut hinten wieder raus. Ich hab nun viel Gemüse mit Sonnenblumenkernen, Haferflocken und für die Ballaststoffe ihre Lieblingsleckerlies von Versele Laga vermischt. Zusammen mit Salbeitee. Es scheint ihr einigermaßen zu schmecken.


    Aber ganz ehrlich: wenn sie beschließt zu gehen, dann wäre es sicherlich eine Erlösung für sie... Sie ist so schwach, aber ich glaube sehr glücklich, dass sie wieder daheim ist. Zu was auch immer sie sich entschließt: ich werde für sie da sein!

  • Alle 3 Stunden sind auch ok.
    Es ist schön das sie den Brei freiwllig nimmt und das nicht auch noch ein Kampf ist.


    Ist ja richtig blöd das es an dem Novalgin liegt..
    Hoffe ihr findet ein andere gutes Schmerzmittel.


    Das an der Zunge wird bestimmt etwas länger dauern, als die anderen Mundflächen.


    Du kümmerst dich rührend um sie und da wird es ihr ganz schicher schnell wieder besser gehen

  • oh man!


    ich muss doch wirklich immer wieder die kompetenzen von scheinbar vertrauenswürdigen praxen/ärzten und helferinnen in frage stellen.
    das klingt ja echt so als hätte das kleine dort zu wenig zu futtern bekommen. oder täuscht das?


    aber wie toll dass sie von dir freiwillig nimmt! das ist doch ein gutes zeichen!


    ich bin da auch ganz optimistisch! die kleine schafft das!


    alternativen zu novalgin hast du sicher schon erörtert nehm ich an.. ich finde bei so entzündlichen sachen mit wundbereichen usw metacam immer gut. das hat hier auch gut geholfen.. ist halt nicht so stark schmerzlindernd wie novalgin. aber viell kombinieren mit traumeel..? das müsste gut gehen..


    glg und toitoitoi,
    simone

  • Oh je was in einer Woche Abwesenheit alles passiert. Habs mal überflogen.
    Für mich klingt das sehr stark nach einer allergisches Reaktion. Die Arme
    das muss mega brennen und weh tun :cry: . Wahrscheinlich hat sich dann durch das geschwächte IS alles entzündet. Auf die Stellen kannst Du Ringelblumensalbe (ohne Paraffine) drauf machen, sich möglichst auf Decken etc. halten und mehrmals täglich wechseln.
    Von Canina gibt es die Bachblütenmischung "Genesung" (nach o. bei längere KH)Hab sehr gute Erfahrungen damit.
    LG Dani

  • Guten Morgen,


    Zenzi ist sehr tapfer und anhand ihrer Köttelspuren sehe ich, dass sie heute Nacht im Auslauf unterwegs war. Sie ist also nicht apathisch und bewegt sich nicht, aber sie ist doch sehr schwach.


    Sie haben in der Praxis viel für sie getan, aber ganz offensichtlich nicht genug gefüttert, wohl in der Hoffnung, dass sie, vom Hunger getrieben, selber wieder anfängt zu fressen. Aber das tut sie nicht. Auch der ihr verabreichte Brei kam unverdaut hinten wieder raus. Sie hatte bis Montag 170g verloren und bis heute nochmal 110g! Das ist wirklich viel und bei der Kleinen stehen alle Knochen raus. Ich habe ihr ja gestern selber einen Brei gemischt mit viel Gemüse und ihren Lieblingsleckerlies und den nimmt sie gut auf. Ich hoffe, er schlägt mehr an. Zusätzlich spüle ich ihr Mäulchen weiter mit lang gezogenem Salbeitee und gebe ihr Traumeel und Calium Phosphoricum, ein Rekonvaleszenzmittel. Sie ist echt sehr tapfer und ich hoffe, sie schafft es. Sie ist froh wieder daheim zu sein und ich habe den Eindruck, dass ihre Schwellungen/Entzündungen im Maul und an den Füßchen und Rücken heute Morgen schon etwas besser waren.


    Ich muss gestehen, dass ich jetzt nach der Novalgingeschichte etwas gehemmt bin, anderes Schmerzmittel zu verabreichen, nicht dass sie dann darauf auch wieder mit was reagiert. Sie ist gerade sehr empfindlich und ich will ihr eigentlich die "Hammermedikamente" ersparen.


    Heute morgen gab es 15ml Brei und er kommt auch schon wieder hinten raus - mit fast normal großen Bohnen. Nicht dunkelbraun, sondern eher in der Farbe des Breis gehalten, aber trotzdem hoffe ich sehr, dass sich der Körper daraus Kraft zieht.


    Die Bachblütenmischung hört sich gut an, aber die bekomme ich jetzt so schnell nicht, befürchte ich. Heute im Internet bestellt ist es frühestens Montag da. Ich frag mal in der Apotheke, ob sie was vergleichbares da haben.


    Ich warte ja auch noch auf das Bioserin. Habe ich Mittwoch bestellt, sollte heute eigentlich kommen. Laut DHL-Auskunft ist es auf dem Zustellfahrzeug. TA meinte, die Proteine würden den Pflanzenfresserdarm nur durcheinander bringen, aber es gibt doch etliche Schweinehalter, die darauf schwören. Werde es auf jeden Fall versuchen!


    Bitte weiter Daumen drücken - danke!!! :-)

  • Ich glaube, das hat sie mit den Infusionen schon bekommen. Ich will ihr jetzt auch nichts mehr spritzen lassen. Sie hatte davon in den letzten Tagen und Wochen genug, ihr Rücken ist schon ganz kahl, weil ihr dann die Haare ausfallen... :?

  • Metacam würde ich nicht geben.
    Das kann ganz schnell die ganze Verdauung durcheinanderbringen oder auf den Magen schlagen.
    Gerade wo sie so empfindlich momentan ist würde ich Metacam nicht riskieren.


    Alles Gute für die tapfere Maus!

  • Rotlicht gebe ich ihr bereits mit viel Abstand bei jeder Fütterung. Ich glaube schon, dass ihr die dosierte Wärme (sie liegt sonst viel im Kuschelsack) gut tut.


    Soll gleich um 11.30 Uhr nochmal in der Praxis anrufen - TA war eben in der Behandlung.

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung - Hilfe!