Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab zwar noch nicht das gefunden, was ich suchte, aber was anderes interessantes: in einem Katzenforum schreibt eine Userin, dass wenn sie selbst AB gespritzt bekommt auch Magen-Darm-Probleme hat und die Mundschleimhaut ist rot zerfressen, sogar schmerzhaft ist,aber mit einer Gabe von Vitamin B -Komplex bessern sich die Beschwerden leicht.


    Sollte Zenzis Mundschleimhautentzündung also AUCH vom AB kommen???


    Nächstes Mal gibt es Baytril!!

  • Hallo Simone,
    hast du deinen TA mal gefragt wie viel man Schweinchen von dem Vit.B-Komplex geben kann? Ich hab hier solche Kapseln und würde das dann Sunny unter ihren Päppelbrei mischen. Sie bekommt ja nun schon so lange AB, vielleicht frisst sie deswegen ja nicht mehr so gut...
    Sieht man das bei Zenzi, wenn man mal etwas ins Mäulchen guckt?


    Drück euch weiterhin die Daumen und hoffe Zenzi darf morgen wieder nach Hause! Meld dich, wenn es was Neues gibt.

  • So, gestern hatte mein TA mal etwas länger Zeit für mich und hat mir Bilder von Zenzis Maul gezeigt. Da ist mir klar, dass die Kleine nichts mehr fressen wollte: die Zungenspitze ist offen (wie abgeschabt) und auch innen an den Backen gibt es sehr viele rote, offene Stellen. Zum Glück ist der Rachen ok.


    Woher sie das jetzt hat, weiß so recht noch keiner. Kollege Dr. Schweigart tippt auf einen Virus, aber das schließt mein TA eigentlich aus, denn sonst müssten das die anderen auch haben. Die Kollegin in Augsburg hat er noch nicht erreicht, versucht es aber heute nochmal. Solche Entzündungen kommen nicht so oft vor und sind deswegen noch nicht wirklich "erforscht".


    Mein TA ist sich aber sicher, dass es ein Problem mit dem geschwächten Immunsystem ist. Die Gesundheit kommt aus dem Darm und der war ja durch das AB stark angegriffen. Und ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt, aber wenn ich viel Stress habe oder leicht angeschlagen, dann bekomme ich im Mund auch so kleine Entzündungen. Vielleicht ist es bei den Schweinen genau das Gleiche?


    Jedenfalls bekommt sie nun kein AB, sondern war Abschwellendes und was zum Immunsystemaufbau und gestern Abend hat sie wohl langsam angefangen wieder selbst zu fressen. Zusätzlich ist nun Franzl bei ihr, ich hoffe, das hilft ihr zusätzlich. Seine Zähne sind, glaube ich, schon wieder zu lang, aber solange er damit zurecht kommt, will ich mir diese Baustelle jetzt nicht auch noch aufmachen...


    Erst mal würde ich die beiden heute gerne nach Hause holen, bitte Daumen drücken, dass das klappt und dass sich Zenzi über Nacht und heute morgen weiter erholt hat!


    Wegen Vit. B habe ich vergessen zu fragen, werde ich aber noch nachholen!

  • Ja, das fand ich auch toll, als er das gestern sagte!


    Hab auch ganz vergessen zu schreiben, dass er ihr auch gestern noch was in Maul gepinselt hat und gestern Abend sagte, dass es besser wird. Vorgestern Abend machte er sich noch mehr Sorgen...


    Ich denke also, wir sind auf einem guten Weg. Werde später mal anrufen und fragen, ob ich die beiden heute Abend wieder heimholen kann. Bitte Daumen drücken!


    Bei den zwei Mädels hier herrscht alles andere als Totentanz - im Gegenteil: Leni versucht nun dauernd auf Resi aufzureiten... :roll: Wird echt Zeit, dass die Chefs wieder kommen! :wink:

  • Hab eben mit der Praxis gesprochen: Zenzi wurde bereits wieder ein paar Mal gepäppelt und hat eben auch ein Stück Gurke gefressen, aber es geht noch sehr langsam... Nunja, solche Entzündungen im Maul müssen erst mal abheilen.


    Sonst ist sie munter und sie hat auch schon ein paar Infusionen (oh!) bekommen (da wird die EC-Karte wieder glühen :roll: ), aber sie wollen sie noch da behalten, weil sie einfach noch nicht wieder ganz fit ist. Hm...


    Ich mag es nicht, dass sie da so lange bleiben muss...

  • Ach Darie, genau davor habe ich Angst. Vroni war damals auch tagelang in der Obhut des TA, es wurde alles getan und dann wollte sie doch auch nicht mehr...


    Zenzi hab ich am Montag abgegeben und jeden Tag heißt es, sie wollen sie nochmal über Nacht da behalten, weil sie sie so besser beobachten können. Natürlich tun sie alles für die Kleine, aber ich fürchte, es artet mehr in Stress für sie aus als dass es ihr hilft. Habe ihr nun schon Franzl gebracht als seelische Unterstützung...


    Ich hab einfach Angst, dass sie sie zu Tode kurieren verbunden mit der Frage: was ist das Beste für sie??? :?:

  • Hab Zenzi und Franzl gestern dann doch noch nicht abgeholt, heute muss und will ich aber unbedingt.


    Die Kleine hat gestern Abend schon besser gefressen und geschluckt als noch morgens und so habe ich Hoffnung, dass es heute nochmal ein Stück besser geworden ist. Allerdings wollte sie auch gestern Abend noch nicht wirklich selbständig fressen. Ich hoffe, dass sich da heute auch nochmal was dran geändert hat. Die Praxis hat extra noch ihre Leibspeise Basilikum besorgt :-)


    Spreche gleich mal mit der Praxis, wie es aussieht und dann fahre ich kurz nach 17 Uhr los.

  • Die freuen sich bestimmt wieder, wenn sie in ihrem Zuhause sitzen und ganz bestimmt ist das dann auch sehr appetitanregend :)


    Ich denke mit Kräutern kann man die Nasen noch am besten ködern....hast Du frischen Salbei da?


    Der kommt hier eigentlich auch ganz gut an und ich hab eine Staude im Garten

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung - Hilfe!