Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, ich glaube, du hast ein Händchen dafür ;-)

Zenzi knabbert immer mal wieder ein paar Spelzen, aber mehr nicht. Ich muss noch nach den Tipps von Nadine bei ihrer Medikamentengabe was umstellen.

Nach der Aussage vom TA am Mittwoch sind wir gefahren und seither hat die Schwiegermama auf meine Anweisungen hin die komplette Pflege übernommen und sie macht das richtig gut! Verdauung ist da, aber die Köttel sind zu klein...

Hoffentlich geht es unseren Nasen bald wieder besser!!

• hallo simone,

habe eben schon was im andern thread zum thema brei geschrieben..

die bachblüten haben wir ganz neu für uns entdeckt und sind total begeistert. ich habe in deinem konkreten fall noch keine erfahrungsberichte parat, könnte mir aber vorstellen dass nicht nur der körper unterstützt werden muss, sondern auch die psyche..

wenn ich die situation richtig verstanden habe sondert zenzi sich ab, resigniert, zieht sich zurück und zeigt weniger interesse am fressen und ihrem umfeld..
    dagegen kann man mit bachblüten arbeiten. es gibt diverse zusammenstellungen die vielleicht helfen könnten.

beispiel:

GORSE
    'Bei Resignation, Müdigkeit und Selbstaufgabe, oft nach langem Leiden'

SWEET CHESTNUT
    'Bei Selbstaufgabe (z.B. nach langer Krankheit oder sehr schlechten Haltungsbedinungen), bei starker Zurückgezogenheit'

HORNBEAM
    'Bei Antriebsschwäche, Kraft- und Energielosigkeit, zur Nachbehandlung von Krankheiten'

OLIVE
    'Bei völliger Erschöpfung, nach totaler Überforderung, bei alten und müden Tieren'

WILD ROSE
    'Bei Apathie und Teilnahmslosigkeit, Tiere lassen alles über sich ergehen, oft nach Krankheit oder schlechten Haltungsbedinungen'

es ist nur eine idee und ein letzter strohhalm wenn wirklich gar nichts anschlägt...

LG,
    Simone

• Hallo Simone,

Vielen Dank für all die Auflistungen. Ich werde sie in Erwägung ziehen, wenn Zenzi morgen wieder lebend vom TA kommt, denn es geht ihr sehr schlecht. Sie frisst zwar ihren selbst gemischten Brei und köttelt viel, wenn auch sehr klein, und der Bauch ist auch wieder weich, aber sie hat nun schlimme Entzündungen im Gesicht und an den Füßchen. Sie sind rot und teils aufgeplatzt. Auch die Ohren sind knallrot und dick und ihre rechte Gesichtshälfte und auch die Schnauze sind rot, dick und teils eitrig, wie ich glaube zu erkennen.

Ich bin sehr verzweifelt und habe keine Ahnung, was das nun ist und woher es kommt...
    Was ist das???

Ich fahre morgen früh mit ihr gleich wieder zum TA. Wahrscheinlich muss dann wieder AB her, das zerschießt uns dann wieder die Verdauung und so weiter. Sie hat sicherlich starke Schmerzen und Fieber... Ich frage mich, ob das noch alles Sinn macht... Ich will nicht, dass sie sich weiter so quält...

Ich gebe ich jetzt nochmal Novalgin für die Nacht und creme ihr wundes Füßchen ein und dann schauen wir mal, was der morgige Tag so bringt...

• Zenzi ist jetzt wieder beim TA, sie ist so eine Kämpferin... Sie frisst ihren Brei, kaut und schluckt, zuckt aber immer wieder am ganzen Körper und kann mit den kaputten Füßchen kaum noch gehen. Und zudem ist ihr Kopf heiß und gerötet und die Haare um die Schnute und an der rechten Gesichtshälfte total verklebt...

Ich weiß noch immer nicht, was sie jetzt hat, aber sie sieht nicht gut aus. Ich war direkt überrascht (und natürlich sehr glücklich), sie heute morgen wach im Häuschen zu finden....

Bitte weiterhin Daumen drücken!

• Eben rief der TA an, sie hat wohl nun auch wieder ein Rasseln in der Lunge, also ist die Erkältung/Lungenentzündung wieder da :(

Sie bleibt jetzt erst mal dort zur Behandlung und Beobachtung, um zu sehen, in welche Richtung es sich bewegt, denn irgendwann muss mal eine Entscheidung her. So kann sie sich jedenfalls nicht weiter quälen... :cry:

Es tut weh...

• Neuigkeiten vom TA: Zenzi hat eine Mundschleimhautentzündung! Von irgend einem der Mittel, die wir dem Päppelbrei beigemischt haben. Ich tippe entweder das Rodikolan oder das Vitamin C Pulver...

Sie anderen Entzündungen sind eine Folge und Reaktion auf die Entzündung im Maul. Oh Mann!

Sie frisst und köttelt weiterhin gut und hat was Abschwellendes und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Jetzt heißt es weiter hoffen und Daumen drücken! Lang gezogener Salbeitee wäre jetzt super, werde es morgen mal vorschlagen.

• oh gott.
    das klingt gar nicht gut.......

so ein mist aber auch!
    jetzt heisst es weiterkämpfen und daumen drücken!

traumeel ist halt wenig schmerzlindernd, da homöo.. als zusatz vielleicht nicht schlecht.

ist sie jetzt alleine beim tierarzt zur beobachtung?

• Werde Traumeel morgen noch ansprechen.

Ja, sie ist jetzt alleine und ich hoffe, sie baut dadurch nicht weiter ab! Die letzten Tage saß sie ja auch schon immer alleine in einer Ecke, aber sie anderen waren halt trotzdem drum rum.

Möchte sie morgen wieder zurück holen. Hoffentlich geht es ihr dann wieder besser und auch das wieder aufgetretene Rasseln in der Lunge ist wieder in den Griff zu bekommen. Sie arme Maus... :(

• oh gott.
    das arme ding
    .
    aber sowas würde bei uns nicht gehen. ich würde purmel zB. nur in begleitung beim arzt lassen. da müsste pasel dann mit dran glauben..
    aber alleine würde der mir draufgehen. garantiert.

hoffentlich kannst du sie bald wieder nach hause holen. stress ist natürlich gift jetzt. aber ohne den doc oder die spritze mit ständigem rausholen gehts halt auch nicht...

:(

ich drücke die daumen!!!

• Ich werde auch Franzl dort hin bringen zu Zenzi, wenn sie noch dableiben müsste. Sie brauchte bestimmt auch ihre Ruhe, aber so ganz alleine tut ihr auf Dauer nicht gut...

Habe seit gestern dann noch nichts wieder gehört. Ich weiß, dass bei meinem TA keine Nachricht eine gute Nachricht ist, aber ich sitze hier halt schon auf Kohlen...

Um 14 Uhr machen sie wieder auf, dann rufe ich da gleich an und erkundige mich nach der Maus!

• So, hab eben mit der Frau vom TA gesprochen: sie ist munter, will aber noch nicht recht alleine fressen. Sie wollen sie auch noch eine Nacht da behalten, bringe ihr deswegen nach Feierabend den Franzl vorbei - der wird sich bedanken ;-)

Und bei den anderen beiden herrscht dann wieder Totentanz... Aber morgen ist der Spuk dann hoffentlich vorbei und alles wird gut.

Ich hoffe, ich kann nun langsam aufatmen...