Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, ich glaube, du hast ein Händchen dafür ;-)

Zenzi knabbert immer mal wieder ein paar Spelzen, aber mehr nicht. Ich muss noch nach den Tipps von Nadine bei ihrer Medikamentengabe was umstellen.

Nach der Aussage vom TA am Mittwoch sind wir gefahren und seither hat die Schwiegermama auf meine Anweisungen hin die komplette Pflege übernommen und sie macht das richtig gut! Verdauung ist da, aber die Köttel sind zu klein...

Hoffentlich geht es unseren Nasen bald wieder besser!!

• hallo simone,

habe eben schon was im andern thread zum thema brei geschrieben..

die bachblüten haben wir ganz neu für uns entdeckt und sind total begeistert. ich habe in deinem konkreten fall noch keine erfahrungsberichte parat, könnte mir aber vorstellen dass nicht nur der körper unterstützt werden muss, sondern auch die psyche..

wenn ich die situation richtig verstanden habe sondert zenzi sich ab, resigniert, zieht sich zurück und zeigt weniger interesse am fressen und ihrem umfeld..
    dagegen kann man mit bachblüten arbeiten. es gibt diverse zusammenstellungen die vielleicht helfen könnten.

beispiel:

GORSE
    'Bei Resignation, Müdigkeit und Selbstaufgabe, oft nach langem Leiden'

SWEET CHESTNUT
    'Bei Selbstaufgabe (z.B. nach langer Krankheit oder sehr schlechten Haltungsbedinungen), bei starker Zurückgezogenheit'

HORNBEAM
    'Bei Antriebsschwäche, Kraft- und Energielosigkeit, zur Nachbehandlung von Krankheiten'

OLIVE
    'Bei völliger Erschöpfung, nach totaler Überforderung, bei alten und müden Tieren'

WILD ROSE
    'Bei Apathie und Teilnahmslosigkeit, Tiere lassen alles über sich ergehen, oft nach Krankheit oder schlechten Haltungsbedinungen'

es ist nur eine idee und ein letzter strohhalm wenn wirklich gar nichts anschlägt...

LG,
    Simone

• Hallo Simone,