Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Doch, u.a. war das auch eine meiner Fragen, denn mein TA macht das gerne nur mit Narkose. Er hat sie aber vor einem Monat mal geröntgt, wie ich gestern erfahren habe, da war alles ok, auch mit denen Zähnen, weil sie ja auch so ein Triefauge hat.

Jetzt aber zum Wichtigsten: SIE FRISST WIEDER!!
    Wir waren ja gestern nochmal beim TA. Er hat ihr nochmal was entkrampfendes gespritzt, war aber sonst mit meiner "Behandlung" zufrieden. Gestern gab es dann noch 3x Brei und die Medis und ein ernstes Gespräch ;-)

Sie zeigte sich gestern Abend schon an Gras interessiert und als ich ihr eben welches vor die Nase gelegt habe, hat sie gleich angefangen zuzuschlagen. Ich freu mich so! Ich hab ihr gestern viel den Bauch massiert und sie durchs Zimmer laufen lassen, damit ihre Verdauung und Schwung kommt. Die Köttel wurden im Laufe des Tages immer größer und jetzt glaube ich, dass wir über dem Berg sind!

Sie bekommt heute trotzdem noch vorsichtshalber Novalgin und Nux und Rodicare akut, aber stark reduziert. Brei lasse ich jetzt mal ganz weg, denn ihr Fressverhalten und ihr Gewicht sehen sehr gut aus.

Juhu!!! :D

Danke für alle Tipps und fürs Daumendrücken!

• Ja, meiner Meinung nach könnte es schon viel besser sein, denn ich hab bei sowas ja überhaupt keine Geduld, aber es wird langsam :-)

Hab sie zwar doch bereits wieder 2x gepäppelt, aber nicht mit so viel und in größeren Abständen. Nach dem letzten Reinsetzen hat sie dann auch noch ca. eine halbe Stunden weiter gemümmelt :-)

Sorge macht mir immer noch ihr praller Bauch. Links, wo der Blinddarm sitzt, ist er wie ein Ballon. rechts ist er gut gefüllt. Massagen nimmt sie unter Protest hin, Bewegen mag sie sich kaum :-( Wie kriegen wir nur diese blöde Luft da raus???

• So, nachdem sich nun bislang nichts getan hat, ist Zenzi heute nach dem Mittagspäppeln das erste Mal seit sehr langer Zeit nicht gleich in das Häuschen geflüchtet, sondern blieb draußen und fraß Eisbergsalat und Heu!

Ich hoffe nun sehr, dass es nun aufwärts geht und das nicht der bessere Tag vor dem Totalzusammenbruch ist...

Sie hatte in den letzten Tagen viel Stress mit stetigen TA-Besuchen und die Lungenentzündung will ja auch richtig auskuriert werden. Vielleicht brauchte sei einfach ihre Zeit und die Ruhe.

Sie wird nach wie vor 3x am Tag mit 10 ml Brei gepäppelt (sie hält damit ihr Gewicht ganz gut, also muss sie doch auch so zwischendurch was anderes noch mümmeln) und bekommt 5x am Tag Nux Vomica, Rodicare akut und etwas Novalgin. Der Blähbauch war heute morgen wieder größer, heute mittag aber wieder weicher und sie machte einen agileren Eindruck und wollte eben auch mehr und selbständig fressen.

Bitte Daumen drücken, dass es nun wirklich bergauf geht! Ich habe ein gutes Bauchgefühl und ich hoffe, das schlägt nicht plötzlich um und ich werde unruhig, denn das war bislang noch nie ein gutes Zeichen - ich hab da so eine Antenne, die mich bislang noch nie getrügt hat... :roll:

• Hallo und naja,

heute will sie wieder nichts mehr alleine fressen. Sie sitzt nun auch abgesondert im Kuschelsack. Da saß sie vorher noch nie drin! Ich weiß nicht, ob sie sich selber da hin zurück gezogen hat oder ob sie von den anderen vertrieben wurde :-(

Sie frisst noch den Brei und ist nicht apathisch, köttelt auch, wenn nur klein, aber ihr Wille, selber zu fressen, kommt einfach nicht richtig hoch.

Am Mittwoch waren die Zähne noch ok, vielleicht hat sich daran nun was verschlechtert?

Wir päppeln nun anstatt 30ml 45ml, weil sie konstant pro Tag 20g abnimmt. Aber zu viel will ich auch nicht päppeln, sonst hat sie ja gar keinen Hunger mehr. Irgendwie bin ich gerade mit meinem Latein am Ende...

Werde es jetzt nochmal mit Kötteln von den anderen versuchen und mit mehr Gemüse im Brei, mehr, gleube ich, können wir nicht tun... :-(

Bitte weiterhin Daumen drücken - danke!

• Hallo Simone,
    tut mir sehr leid, das die Kleine nicht selber futtern möchte.

Darf ich dich mal fragen, woraus du den Päppelbrei gemacht hast? Meine TÄ war ja zuversichtlich, das es Sunny nun wo der Eiter raus ist besser gehen würde, und da sie ja die ganze Zeit gefuttert hat, hat sie mir keinen Päppelbrei mitgegeben :( Babymöhrengläschen mag sie nicht, hab ihr dann Fenchelstreifen reingeschoben... na ja, Heu mümmelt sie, aber teilweise beißt sie die Halme nur durch ohne sie zu futtern :roll:

Hoffe Zenzi erholt sich wieder und futtert bald auch alleine.

• Hallo Wiesel,

den Brei rühre ich an aus püriertem Gemüse, Fencheltee und Critical Care und Herbi Care Plus (wegen der Fasern und Ballaststoffe). Du kannst aber als Ersatz auch Böller/Rollis (die hast du doch da, oder?)aufweichen und unter das pürierte Gemüse mischen.

Ich gebe zusätzlich RodiCare akut mit dazu, aber wie du gelesen hast, hilft es nicht viel. Mische auch ein paar Köttel mit rein wegen der Darmbakterien, das ist wichtig und ich habe es vernachlässigt... :-(

LG und alles Gute für Sunny - was machen unsere zwei Schweine da nur??? Werde langsam verzweifelt!!

• Hallo Simone!
    Ja, ich weiß auch nicht wer da unseren Schweinchen solche Flausen in den Kopf gesetzt hat... aber ich hab da einen Verdacht, ich glaub wir waren beide bei der selben TÄ!!! Meinste die ist eine Schweinchenflüsterin :shock: na, da hat sie aber irgendwie das Falsche geflüstert :roll:

Ich hab nun Gemüse (Fenchel/Paprika/Gurke) püriert mit etwas Tee, hab aber nur Fenchel-Anis-Kümmeltee, da hab ich noch ein paar Haferflocken reingemacht. Heu frisst sie ja zum Glück noch selbständig.

Wünsche dir aber trotz alledem eine angenehme Nacht, hoffe Zenzi kommt wieder auf die Beine!!!! Und Sunny natürlich auch :P

• hallo simone,

oh gott, lungenentzündung! klingt ja alles gar nicht gut was ich so überflogen habe... ich hoffe dass die kleine zenzi schnell wieder auf die beine kommt!

tust du zwangspäppeln oder nimmt sie es mehr oder weniger freiwillig?
    gibst du bachlüten/bene bac?

hoffe das beste!

LG,
    simone

• Hallo Simone,

ich muss sie zwangspäppeln und gebe ihr diverses (siehe meinem neuen Thread zu meiner Brei-/Medikamentenfrage), aber noch keine Bachblüten oder BB (das hab ich da, aber viele halten davon nichts, genauso wie von MCP, deswegen hab ich davon noch nichts gegeben).

Sollte ich doch? Und welche Bachblüten meinst du?

Wiesel: mit der Zenzi war ich nur mal wegen ihrem Auge bei der TÄ, aber die konnte auch nicht helfen. Mit allem anderen war ich bei meinem Regel-TA - meint du, die haben sich verschworen??? ;-)

Oh Mann, was für ein Kampf!!! Hoffentlich bringt der morgige Tag Besserung für unsere Nasen! Ich hatte so gehofft, dass wir es während meines Urlaubs hinbekommen... :roll:

LG
    Simone[/quote]

• Mh, vielleicht hab ich ein Händchen mich in kranke Schweinchen zu verlieben?! Denn, deine Zenzi wollte ich dir ja auch schon klauen.

Aber, ich hoffe, das das bei Zenzi wieder wird, frisst sie denn so noch etwas oder gibst du nur noch Brei? Sunny knabbert ja wenigstens etwas Heu und geht auch selbständig was trinken. Bin mir auch noch nicht so sicher, das dieses Kampf-Zwangs-Päppeln so gut für sie ist.

Genau, wolltest du nicht von Mittwoch-Morgen wegfahren? Oder habt ihr Zenzi mitgenommen oder wegen der Schweinchen zu Hause geblieben?

Aber, bei Franzl ist alles wieder ok oder macht er dir futtertechnisch auch noch Sorgen?

Wie sieht´s denn mit Zenzis Verdauung aus?